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Pebbles macht immer noch Probleme, Motoraussetzer 1995 RRC

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corfuchris
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BeitragVerfasst am: 10.10.2015 16:57:18    Titel:
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KCR hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris,

es könnte sich auch um einen Kabelbruch oder gelegentlich auftauchenden Defekt des "speed transducers" handeln. Der sitzt auf der Fahrerseite am Rahmen "übersetzt" mittels einer Welle aus dem VTG mechanisch die Drehzahl in ein elektrisches Signal. Wenn da etwas nicht stimmt, kann sich das in der von Dir beschriebenen Art und Weise auswirken.

Gruß KCR


So, habe den Transducer mal runter genommen, der fiel direkt auseinander, muss das so? Allerdings gibt er Signal wenn ich ihn in zusammengebauten Zustand drehe, der macht ja bloss 0 und 1... Ist also ein simpler reed-schalter.



Ich versuche nun das Kabel auf Bruch zu testen, habe noch keinen Plan wie Unsicher

Wenn das alles nix bringt, mache ich mich auf die Suche nach dem Hauptrelais.

Bis dann, Chris

Wollte eigentlich heute Campen gehen, aber das steht noch auf sehr wackeligen Raedern traurig

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corfuchris
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BeitragVerfasst am: 10.10.2015 18:54:40    Titel:
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So, nachdem die Karre wieder laeuft, habe ich mal ein Video gemacht.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Ich denke schwer dass da irgendwo ein Kabelbruch ist, aber wie rausfinden?

Momentan laeuft der Wagen wunderbar, bloss wie lange traurig





edit: Und startet natuerlich eine halbe Stunde spaeter wieder nicht mehr. Ich bin traurig.... Sehr traurig

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.10.2015 11:20:30    Titel:
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Wenn er nicht starten will, hast du in diesem Fall einen sauberen Zündfunken?
Das schaut fast nach "Läusen und Flöhen" aus.
Sobald der 14CUX gesteuerte Motor Zündfunken und Sprit mit passablem Druck kriegt läuft der zumindest irgendwie, sprich er springt an.
Den Tipp mit dem Zündmodul am Verteiler, würde ich als erstes nachverfolgen.
Springt er immer an wenn er "kalt" ist? geht er nur aus wenn er "heiß" ist?
Ist der Leerlauf stabil wenn er kalt ist?
An einen Kabelbruch, der nur im heißen Zustand des Motors zu Tage tritt, mag ich nicht glauben.
Prinzipiell ist die Investition in einen 123-Ignition Zündverteiler keine Schlechte Idee, aber vorher würde ich alle Kabel zur Zündspule/ Zündverstärkermodul überprüfen Winke Winke
Langfristig gesehen würde ich, sofern du bei der 14CUX bleiben willst, einen neuen Motorkabelbaum ins Auge fassen. Sowas kann man in Ruhe und mit etwas Zeit selber machen, wenn man einen "alten" hat.
Der Motor lim Video läuft übrigens wie ein "Sack Nüsse" Ist dein Auspuff kaputt? Hört sich so an als würde mindestens 1 Zylinder fehlen!
Im Beifahrerfußraum, wo jetzt alle Kabel offen liegen, unter dem Steuergerät sind 2 silberne Relais. Das vordere(Richtung Beifahrersitz) hat eine blaue Fassung, das müsste beim NAS das Kraftstoffpumpenrelais sein. Der Massepfad der Spule ist UP (blau/lila) lege diesen Draht mal zusätzlich auf Masse! und teste ob der Motor immer noch ausgeht. Winke Winke
Das hintere silberne Relais ist das "Main-Relais" und hat als Massenfad UR (Blau-rot) Beide Massepfade werden von der ECU geschaltet. (sollen geschaltet werden) Zu Testzwecken kannst du auch beide Drähte (Blau-rot und Blau-lila) zusätzlich auf Karosseriemasse legen! NUR zum TEST!!!


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Cheers

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BeitragVerfasst am: 11.10.2015 20:07:18    Titel:
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Danke dir fuer die Hinweise.

Ja, der Motor startet immer wenn er kalt ist, und der Leerlauf ist stabil um die 1000 U/min. Gasannahme wunderbar.

Wenn ich nur wuesste was ihr mit dem Zuendmodul meint, Zuendspule habe ich eine neue drin, aber auch mit der alten Spule startet der Wagen kalt, normal.

Foto vom Zuendverteiler (Kappe ist brandneu), wo ist da ein Modul?



Sorry dass das Foto so riesig ist, hab's heute iwie nicht im Griff Hau mich, ich bin der Frühling
Am besten einfach rechte Maustaste, "Grafik Anzeigen", dann ist es auszuhalten. Grins

Mein Auspuff ist ziemlich loecherig, die Kats sind auch draussen.... das sollte aber wohl keinen Einfluss auf das Startverhalten haben?


Danke, Chris



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BeitragVerfasst am: 11.10.2015 20:47:44    Titel:
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Mach mal ein Bild von der Gegend wo die Zündspule montiert ist. Winke Winke
von der Zündspule müssen außer dem Zündkabel noch 2 dünne Drähte zum Zündverteiler gehen. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 11.10.2015 21:37:06    Titel:
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bittesehr, mittig unten die Zuendspule (ohne Haupt-Kabel, der Uebersicht halber), links der Kuehler, rechts unten die Vakuumpumpe der Cruisecontrol, oben links der Servooelbehaelter, oben rechts der Luftfilter mit dem DIY-Anschluss zum Schnorchel. Unter der Zuendspule befindet sich die Hupe.


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BeitragVerfasst am: 11.10.2015 22:24:49    Titel:
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verfolge mal die Weißen Kabel an der Zündspule die sollten zum Zündverstärker (kleines Kästchen) gehen

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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 00:41:33    Titel:
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Gefunden, direkt neben dem Kuehler, Hitze sollte also kein Problem sein ... Unsicher

Wie heisst denn das Teil in english, oder welche Paatsnamba? Dann bestelle ich mir des naemlich, zum schauen ob es hilft. Merci Ja



Gruss, Chris

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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 02:58:35    Titel:
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btw, Zuendspule wird innert kurzer Zeit ziemlich warm, muss das so?

Gute Woche @ all, Chris

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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 22:21:36    Titel:
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So, Partsnummer gefunden, Lucas DAB118, werde ich die Tage mal bestellen.

Interessant war heute:

Die gestern frisch geladene Autobatterie war sowas von tot, 0.2 Volt Obskur

Irgendwas zieht wie Sau. Zum Glueck ist mir die Karre in der Garage nicht abgefackelt....

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 00:11:11    Titel:
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Habe ich es bereits erwähnt?
Motor läuft seit Wochen wie neu, habe alle Sensoren gewechselt, unter anderen auch den Coolant-temperature Sensor. Das half enorm.

Im November gehts 2500km gen Süden und wieder zurück, dann kann ich berichten wie es ging.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 19:58:01    Titel:
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Hi Chris,

freut mich, daß der dicke Pebbles wieder läuft Smile Dauergast beim CAA ist ja auch Mist!

Wohin gehts nach Süden? Florida?

Gruß, Björn

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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 20:24:04    Titel:
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mein ehemaliger range hat gerne wegen folgenden digen gerne rumgezickt

1. Zündspule, Massekontakt. Sie Masse kommt über die befestigungsschrauben mit denen die spule am Kotflügel (!) befestigt ist. Einen schlechteren Platz für einen elektrischen Kontakt kann wohl kaum finden... Aufschrauben, sauber machen

2. Kühlmittel Temp Sensor. Den hast du ja bereits getauscht.

lg
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BeitragVerfasst am: 02.09.2016 00:42:10    Titel:
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El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Hi Chris,

freut mich, daß der dicke Pebbles wieder läuft Smile Dauergast beim CAA ist ja auch Mist!

Wohin gehts nach Süden? Florida?

Gruß, Björn


Danke Björn,

wenn denn alles klappt, gehts nach Arkansas, mit meinem Onkel aus Zureich eine gemeinsame Freundin (ehemalige Nachbarin) besuchen.

@ Spec, Zuendung sollte nach x-Test endlich gut sein, ich denke am Ende war es echt nur noch der coolant-sensor.
Scheint ja laut www ein bekanntes Problem zu sein, bloss habe ich das vorher noch nicht gewusst.

Gruss aus Kanada, auch an meinen "Hater (oder Neider)" der saemtliche meiner Beitraege "disliked" YES Respekt Hau mich, ich bin der Frühling !

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