Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Förderbeginn von Verteilereinspritzpumpe ermitteln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3568 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 13:05:24    Titel: Förderbeginn von Verteilereinspritzpumpe ermitteln
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde der Dieseltechnik Winke Winke

Folgendes Szenario:
Eine mechanische/kantengesteuerte Verteilereinspritzpumpe des Herstellers Denso für einen 4-Zylinder Wirbelkammer Dieselmotor (sauger) wurde mit Teilen von Bosch modifiziert. Anscheinend ist die Denso-Pumpe ein Lizenzbau gängiger Bosch VE Pumpen.
Der Verteilerkolben ist im Durchmesser von 8mm auf 12mm geändert worden, zudem wurde ein anderer Deckel mit LDA montiert.
Eingestellt wurde die Pumpe nach Werkstatthandbuch, also auf Saugerspezifikation.
Zweck der Modifikationen ist es offensichtlich in Zukunft eine Aufladung des Motors zu realisieren.

Wie kann man nun den Förderbeginn vernünftig ermitteln/einstellen? Die Einstellwerte aus dem WHB (Messuhr) stimmen nun ja nicht mehr.
Der Bosch-Dienst (spezialisiert auf Diesel-Systeme) verweigert leider (aber verständlich) die Arbeit an selbst modifizierten Pumpen und riet zur Trial-and-Error Methode.

Grüße Supi

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 13:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grob mit der Uhr einstellen wie im WHB beschrieben.
Den Rest bei laufendem Motor nach Gehör.
Du hörst das sofort, ob die Pumpe zu früh (hartes nageln) oder zu spät (weicher Motorlauf) steht.

Habe das Problem bei Nissan ständig, das man den OT nicht 100% definieren kann und dadurch der Förderbeginn fast nie stimmt.
Stelle dann immer nach Gehör nach.
Wenn ein Abgastemperaturfühler vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall die Temperatur mit in die Einstellung einbeziehen.
Auf einem Leistungsprüfstand funktioniert das am besten.

Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 13:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp!!! Perfekt
An einem Abgastemperaturfühler fehlt es leider noch Ich werd ganz rot...

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 19:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einer EPP von einem Turbomotor wirst Du an einem Saugmotor keine Freude haben, die geht nie auf Leistung.

Also wenn, dann auch gleich den Turbo mit drauf.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 20:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Kini,

wie genau meinst du das?
Die Pumpe ist ja nicht einfach nur von einem anderen Motor, die originale wurde umgerüstet und auf einem Pumpenprüfstand ohne Ladedruck auf die Werte des Saugmotors eingestellt.
Ich ging jetzt davon aus, das gute Stück liefert ohne Ladedruck das, was sie auch vorher geliefert hat.

Ob mit Turbo oder nicht, es muss auf jeden Fall der Förderbeginn richtig eingestellt werden - und darum geht es hier halt Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.10.2015 20:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Mit einer EPP von einem Turbomotor wirst Du an einem Saugmotor keine Freude haben, die geht nie auf Leistung.

Kini

Quatsch
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 20:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab das einmal erlebt mit nem Saugmotor, in den wurde ne ladedruckbeaufschlagte Pumpe eingebaut.

Keine Chance, das Ding auch nur halbwegs auf Leistung zu bringen.

Die Truppe hat damals am Freitag abend innerhalb von zwei Stunden die EPP gewechselt, dann ist der Prüflauf gelaufen und am Samstag lief das Teil im Truck Trila LKW.

Kann sein, daß das bei ner Verteilerpumpe anders ist, aber wetten würd ich nicht drauf.

Aber so oder so, muß der Förderbeginn stimmen, ja.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 21:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die VP lässt sich recht gut einstellen.

Wenn sie dann noch auf einem Pumpenprüfstand auf die Saugerwerte eingestellt wurde, dann ist doch alles bestens. Winke Winke
Könnte nur sein, das du später mit Turbolader einen anderen Steuerkegel benötigst oder die Druckfeder im LDA gegen eine stärkere wechseln musst.
Der 12mm Kolben gibt deutlich mehr Treibstoff frei, bei gleicher LDA Einstellung als mit 9 oder 10mm Kolben.
Aber das wirst du dann selbst noch herausfinden.
Und wird dann eine Abgastemperaturanzeige wirklich interessant.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 22:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich "Pumpenprüfstand" höre, assoziiere ich damit automatisch "Das dauert ewig, bis der Motor wieder richtig läuft"

Ich habe noch nie eine Pumpe die vom Prüfstand kam so eingestellt bekommen, daß der Motor auch nur halbwegs seine Leistungs-Sollwerte erreicht hat.

Dafür haben die meistens geraucht und gesoffen ohne Ende.

Ich behaupte immer noch, es gibt keinen B...-Dienst, der eine Pumpe sauber hinkriegt.
Keine Reihenpumpe und schon zweimal keine Verteilerpumpe.

Aber es kann ja in diesem Fall anders sein.

Kein Popel mehr.

Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 23:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Bosch-Dienst war die Pumpe bisher nicht Vertrau mir

Danke für den Tipp mit dem Kegel bzw. der Feder Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.374  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen