Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Y61 - starke Unwucht an der Vorderachse

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 21.10.2015 17:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und hast Du schon probiert die Naben manuell zu schließen? Also mit dem Schlüßel und dann mal fahren? Natürlich vorausgesetzt Du hast solche dran.
Soll schon Wunder gebracht haben ;) - wenn´s weg ist (was möglich wäre), dann hängt eben eine (macht nicht auf)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 18:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein Patrol war zum Test, mit dem original Fahrwerk und 35er Mts quasi nicht fahrbar.

Du hast auf andere Felgen etc. umgewechselt ?,dann würde ich zuerst Stossdämpfer/Federn überprüfen und evtl. erneuern.

Erst nach Umbau auf ein anderes Fahrwerk war der Spuk vorbei Supi

Die ganzen Buchsen etc. w.o. waren bei mir in Ordnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 19:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm....bin nach wie vor der Meinung "die Radnaben auf Lock stellen" ist im besten Fall Symptombekämpfung und hat nichts mit den Ursachen zu tun. Wenns was bringt, muss jeder selber wissen...

Vorab: ich bin kein Fachmann, und hab mir mein Wissen Patrolspezifisch in den letzten 6 Jahren hier dank vieler netter, hilfsbereiter und sehr kompetenter User (wie z.B. Team-Wildsau, Glonntaler, Hiluxmicha, Desertcruiser, etc etc und dickes Danke an der Stelle!) angeeignet. Gibt Leute die das bestimmt besser wissen und erklären können als ich! Grundsätzlich ist es sinnvoll einfach mal mit der Hilfefunktion alles durchzuwühlen...iss Mühsam, iss klar...

Ansonsten kann ich nur Team-Wildsau zitieren: "Komplett revidieren"! Es ist kein einzelnes Teil das man als Ursache benennen kann (hab ich lang auch nicht recht glauben wollen), es ist ein Zusammenspiel vieler ausgeschlagener und ausgenudelter Lager und Buchsen. Der Tausch macht eigentlich nur auf einen Ritt oder zumindest in einem überschaubaren Zeitfenser Sinn. Das einzige was jetzt noch orginal an meiner Vorderachse und Lenkung ist, ist das Lenkgetriebe, die Achse samt Achsschenkelgehäusen und die beiden Längslenker - alles andere ist getauscht (Achsschenkelzapfen, Achsschenkellager, Radlager, Dichtungen, Längslenkerbuchsen, Panhardbuchsen, Lenkstange, Schubstange, Lenkungsdämpfer, Dämpfer,...) ...und das Ding läuft jetzt wie auf Schienen...nicht Ansatzweise zu vergleichen mit dem labberigen Rumgewackel als ich ihn vor 6 Jahren geholt hab, und das jetzt mit 285er At´s die ständig Kieselsteine als zusätzliche "Wuchtgewichte" aufsammeln... Ich für meinen Teil werde jetzt auch noch das Lenkgetriebe tauschen, da dass mir nicht mehr so arg gut gefällt (lässt sich kaum mehr ordentlich justieren/nachstellen - vermutlich Folge von lange ausgeschlagener Vorderachse, oder Einstellung mit zu wenig oder zu viel Spiel...).

Hier mal paar Links:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=37281

http://www.schalchen.ch/offroad/patrol/reparaturen/Anleitung_Achsflansch%20Wartung_Patrol%20Y61_ZD30DDTI.pdf

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1148741

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1146431

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=650910

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69724

"Der Dahl" und "Jensolli" haben die Revision auch hier im Forum mit Bildern etc erläutert, konnte gerade die Links nicht finden. Evtl. hat die jemand und kann sie ergänzen!

Da iss auch irgendwo ne Liste mit den Nissan-Teilenummern bei...ansonsten hat "Herr der Dinge" --> www.4x4tools.de fast alles im Angebot was du brauchst und stellt dir das bestimmt auch gern zusammen. BigM hier ausm Forum kann dir bestimmt auch Teilemäßig weiterhelfen. Terrano-Jens aus Hanstholm kann dir Toughdog-Fahrwerksteile anbieten. Alles nette Leute aus dem Forum.

Besten Gruß
Winke Winke
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 22.10.2015 12:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, war mal eine Aktion bei Nissan.
Erhöhung der Reibwerte in den Achsschenkellaqger,Radschlag Messen nach Werkstatthandbuch,und jetzt kommt es.

Kardanwelle hinten Lagern und Wuchten.
Gruß Thomas
zirri135
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 22.10.2015 12:27:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo,

erstmal danke euch allen für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten! YES

Habe gestern die einfachste aller möglichen Lösungen ausprobiert und an der Tanke einfach mal 3,5 bar in die vorderen Reifen reingehaun (wie empfohlen).
Und siehe da, man möchte es kaum glauben, das Flattern und Schlagen hat sich gefühlt um 70-80% gebessert. Ist jetzt sogar besser als mit den Alu Felgen und quasi nur noch die ersten paar Kilometer nach dem Start spürbar.
Bin mit den Alus immer einen Druck von ca. 2,8 bar gefahren. Bei den neuen Stahlfelgen hat mir der Mechaniker lediglich 2,5bar eingefüllt. Ich werde heute am Abend den Druck wieder auf 3bar absenken und sehen wie sich die Dinger morgen früh nach dem Losfahren verhalten. Wird's wieder schlimmer dann ist das Ergebnis eindeutig!

Fazit: Es sind doch tatsächlich diese be......enen Reifen für das Flattern an der Vorderachse verantwortlich. Was so ein Bar mehr an Reifendruck alles bewirkt Hau mich, ich bin der Frühling

Werde wohl demnächst ein paar andere Gummis aufziehen müssen... Wut

Trotzdem nochmals vielen Dank euch allen und ich hoffe, dass die Achsrevision noch lange auf sich warten lässt!

LG
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.10.2015 12:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So war es damals mit den kleinen Reifen bei mir auch.
Die Ursache sind nicht die Reifen.
Hat dann etwa noch ein Jahr gedauert, bis Achsöl an der Halbkugel hing.

Habe meinen letzten Reifensatzt nach der Revision sogar komplett ungewuchtet gefahren!
Geht problemlos, wenn alles in Ordnung ist.

Alles über 35 wuchte ich grundsätzlich nicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291920 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen