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Lenkgetriebe Kompatibilität bzgl. Lenkstockhebel

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.08.2010 13:06:47    Titel: Lenkgetriebe Kompatibilität bzgl. Lenkstockhebel
 Antworten mit Zitat  

Bei früheren Landrover Modellen (z.B. range Classic), ist der Lenkstockhebel invers gestaltet. Der Kugelkopf sitzt im Lenkstockhebel, während der Konus auf der Schubstange sitzt. Das hat zur Folge, dass man bei ausgeschlagenem Kugelkopf den Lenkstockhebel abziehen und austauschen muss. Ein ungleich aufwändigerer und kostenintensiverer Vorgang, als einfach einen Kugelkopf in der Schubstange zu haben, während der Konus im Lenkstockhebel sitzt.

Ich frage mich nun: Kann man das direkt umrüsten? Sind die Splines / Durchmesser etc vom alten range Lenkgetriebe kompatibel mit späteren Lenkgetrieben, wo es dann andersrum verbaut wurde (u.a. Defender etc)?

Hier mal am Ende des Pfeils zu sehen:

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 23.08.2010 13:26:32    Titel:
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Das ganze ist kompatibel. Ich habe es so gemacht.

Als ich mir ein Austauschlenkgetriebe bestellt habe, waren gerade nur welche mit gekröpften Lenkarm vorrätig. Paddock hat mir gesagt, man könne die Lenkarme 1:1 austauschen. Und die Jungs hatten sogar recht damit. Man benötigt allerdings einen großen Abzieher; der Arm hat sehr fest auf der Lenkstockwelle gesessen.

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Stefan

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.08.2010 13:28:19    Titel:
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Super - Danke Dir YES
Abzieher brauchen wir eher nicht - Denn siehe Bild, ist kein Lenkstock mehr drauf. Ja

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 23.08.2010 22:04:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles easy.
Der Disco1 hatte in späterer Zeit seiner Baureihe einen Lenkarm, der genau das ist was der Flashman sucht. Ziemlich massives Bauteil, nebenbei.

Ich hatte den bei FWD bestellt, der ThomasAhlbrecht weiß was damit (also diesem Lenkungsteil) gemeint ist.
Ich bin nicht ganz sicher, wie es mit der Lenkschubstange liegt. Ich meine, ich hatte (sinnvollerweise, denke ich) die passende vom Disco1 mit bestellt.

Wie STefan110 schon schrieb, die Verzahnung ist gleich allen RRC/Disco1/Defender Lenkgetrieben.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.08.2010 22:59:12    Titel:
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Traumhaft YES
Lenkschubstange hab ich in HD zu liegen und die braucht auf beiden Seiten Kugelköpfe. Daher auch die Frage nach dem anderen Pitman Arm. Supi

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 24.08.2010 07:31:36    Titel:
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Mal so nebenbei (oder ist es zu Off Topic?):

Was kann man eigentlich tun, damit das Ganze haltbarer wird. Ich kenne keinen RRC/Disco, bei welchem das Lenkgetriebe nicht tropft.
Außer bei meinem: da habe ich vor ca. einem Jahr ein Austauschgetriebe eingebaut und das ist bis jetzt noch dicht. Toi toi toi.

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BeitragVerfasst am: 24.08.2010 09:02:29    Titel:
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Gute Frage. Dürfte meist der Wellendichtring unten sein. Bei unserem Rallyerange hat es vor der Rallye auch getropft. Dann wurde es eingeschlammt und war dicht (kein Witz). Unsicher

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BeitragVerfasst am: 29.10.2015 22:13:13    Titel:
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gibt es die Lenkstockhebel gerade und gekröpft? Also die mit Konusloch.

Kann ich dann einfach die Spurstangen vom Disco 1 nehmen oder muss ich die Länge eh anpassen am Defender, wenn ich das am Defender verbaue?

Hat das schon einer von euch gemacht und wie habt ihr die Halterung für den Lenkungsdämpfer umgesetzt?

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BeitragVerfasst am: 29.10.2015 23:44:49    Titel:
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Lenkungsdämpfer ist dann an der Spurstange
Einfach HD-Satz bei Paddock kaufen, da kommt HD-Spur- und Lenkschubstange jeweils mit 2 Köpfen Winke Winke

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Cheers

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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 10:23:13    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
gibt es die Lenkstockhebel gerade und gekröpft? Also die mit Konusloch.



Kenn ich nur in nahezu gerade.

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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 11:10:46    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Lenkungsdämpfer ist dann an der Spurstange
Einfach HD-Satz bei Paddock kaufen, da kommt HD-Spur- und Lenkschubstange jeweils mit 2 Köpfen Winke Winke


ist der Halter fest oder geschraubt. Ich will den eigentlich vorne lassen.

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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 15:53:03    Titel:
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bei mir war er hinten geschraubt...aber in der Welle waren an passender Position 2 nuten drin....das die 2 Schellen vom Halter des Lenkungsdämpfers nicht auf dem Arm verrutschen...


du könntest den Winkel einfach anschweissen wo du magst....oder vorne Nuten reindrehen




PS: bei mir was das Teil von Paddock schwarz...... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 30.10.2015 18:58:32    Titel:
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Meinst du sowas Flashi?

http://www.devon4x4.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=76401&category_id=101... [Link automatisch gekürzt]

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BeitragVerfasst am: 31.10.2015 21:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das Problem ist nur das die lenkstockhebel mit dem konus alle gerade sind und dann der winkel der lenkschubstange nicht mehr mit dem des panhardstabes zusammenpasst.
das zweite Problem ist der bei höhergelegten Fahrzeugen dann die kraft die von schlägen auf die räder wirkt in sehr spitzem winkle auf das Lenkgetriebe trifft.
das mag das Lenkgetriebe gar nicht und es wird dadurch noooooch schneller undicht da die kraft die dann nicht mehr seitlich sondern von schräg unten auf die welle des Lenkgetriebes trifft und diese nach oben drückt.
gerade die 4 bolt Lenkgetriebe halten das nicht lange durch.

ich habe aus dem grund einfach den gekröpften Defender lenkstockhebel abgeschnitten und den konus eines D1 lenkstockhebels dranngeschweisst.

hält seit jahren perfekt und das wechseln des gelenkes ist jetzt ein kindespiel.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 01.11.2015 12:41:57    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:


das Problem ist nur das die lenkstockhebel mit dem konus alle gerade sind und dann der winkel der lenkschubstange nicht mehr mit dem des panhardstabes zusammenpasst.


Bei dem geraden Hebel,wird die Schubstange unterhalb montiert,
bei dem gekröpften oberhalb.
Passt schon.

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