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Nissan Patrol 2,8td W260
Leistungsverlust ab 2500 Umdrehungen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.11.2015 10:14:10    Titel: Nissan Patrol 2,8td W260
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Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich bräuchte Hilfe mit meinem Patrol da ich selber nicht mehr weiter komm.

Ich habe bei meiner 91er Patrol den Motor gewechselt, da der alte nur 2500 Umdrehungen bracht und die Zykopdi durch war nach dem öffnen des Motors machte es keinen Sinn, also neuer Motor her.

Neuer Motor rein und wieder nur 2500 Umdrehungen Nee, oder? habe Seitdem paar Fehler behoben.

Motor startet nicht ---> nachgerüsteter Kat ist Dicht
zu Wenig Diesel ---> neue Zu- und Rücklaufleitung aus Gummi
Turbo bringt keinen Ladedruck bzw Überdruck zur ESP ---> Öldruckschalter gewechselt und Druck ist da

Ich bekomme aber nach wie vor keinen Unterdruck an das AGR Ventil warum auch immer, der Unterdruck von der Vakuumpumpe ist bis zum Magnetventil voll da.

Hat von euch vllt jemand ne Idee wo mann noch nach dem Fehler suchen kann?

Bitte meldet euch gruß Dav sonst wird ich bekloppt Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:10:19    Titel:
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Hast Du noch die selbe Esp drin oder mirgewechselt?
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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:19:10    Titel:
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Die ESP wurde mit gewechselt habe den neuen Motor samt Anbauteile komplett bekommen.

war heute auch bei Nissan Mükra in München die meinen auch ESP ist unwarscheinlich, da der alte Motor die selben Probs gemacht hat. Habe am Freitag nochmal einen Termin bei Nissan da kommt ein Mechaniker und Meister der schon in Rente ist und sich mit diesen Autos noch bestens auskennen sollte hoffe ich.

Zum Thema ESP und Diesel, ich muss ja um ca 90km/h zu erreichen Vollgas geben und soviel schwarzer Rauch wie da raus kommt muss die Einspritzmenge stimmen.

Ich hoffe weiterhin auf gute Ratschläge.

Heute ist nach längerem Fahren mein Anlasser kurz nach dem Starten kurz mit gelaufen hat jemand damit Erfahrungen was kann ich tun was ist die Ursache?

Wer kennt sich mit E.G.R aus bei dem Fahrzeug laut Werkstatthandbuch gibt es dafür bzw für die Magnetventile ein Steuergerät kann das ne Ursache sein? ich habe keinen Unterdruck im Schlauch zum E.G.R Ventil (AGR Ventil)

Ich danke für jeden Tipp Ja
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BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:45:31    Titel:
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Übrigens wer kann mir sagen wo dieses lose Kabel dran gehört?

Wegbeschreibung: Fahrerseite nähe Scheinwerfer, 3 Kabel kommen aus dem Strang und auf dem bei mir losem sind 12V drauf bitte um Hilfe W260 Station Wagon BJ.:1991
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 07:39:25    Titel:
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Schwarzer Rauch....? ESP.

Kann beim Turbo natürlich auch nen anderen Grund haben
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 08:10:26    Titel:
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könnte es das msg sein? oder hat der noch keins?
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 11:08:56    Titel:
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icke1261 hat folgendes geschrieben:
Schwarzer Rauch....? ESP.

Kann beim Turbo natürlich auch nen anderen Grund haben



welchen zum Beispiel? außer das das AGR nicht funktioniert?
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 11:09:49    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
könnte es das msg sein? oder hat der noch keins?


Sorry aber msg kann damit grad nichts anfangen??
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BeitragVerfasst am: 26.11.2015 12:44:56    Titel:
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PatrolDav hat folgendes geschrieben:
icke1261 hat folgendes geschrieben:
Schwarzer Rauch....? ESP.

Kann beim Turbo natürlich auch nen anderen Grund haben



welchen zum Beispiel? außer das das AGR nicht funktioniert?



Frach mich nich nach Turbos kA, davon viel....
Meine Devise: Hubraum statt Turbo
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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 18:41:29    Titel:
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So gibt Neuigkeiten von der Werkstatt.

Die haben gemessen das der Turbo nur 0,4 Bar Druck bringt und vermuten das evtl Hydrostössel oder der Turbo einen weg haben ich werde mich auf die Suche machen und nach schauen. Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? wenn ja was war es?

Was sagt ihr zu dem Thema?

Hat jemand noch ein gutes Lüftergebläse rum liegen?
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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 19:15:28    Titel:
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Du hattest mir gesagt das du vollen Ladedruck hast! 0,8-1bar.
Wieso sind es jetzt nur noch 0,4bar?
Hast doch gesagt das der Öldruckschalter daran schuld war, auch wenn sich dies meinem technischen Verständniss entzieht!
Haben die die Kompression geprüft oder wie kommt man zu der Diagnose das die Hydros einen Macken haben?
Klappert dein Motor? Rasseln die Ventile?

Sei mir nicht böse, aber ich habe irgendwann aufgegeben, denn ich glaube nicht, das du weist was du tust. Und wie soll man dir dann helfen?
Nimm es mir bitte nicht übel.
Aber wenn ich helfen soll, dann muss man auch entsprechend am Fahrzeug arbeiten!
Wahrscheinlich ist einfach nur deine Wastegate-Klappe festgerostet oder der Sitz gerissen.
Aber der Tip ist auch unnötig, wenn du das nicht kontrollierst!

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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 19:46:58    Titel:
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Ja ich habe gemessen und bin der Meinung es sind 0,8-0,9 Bar, aber die haben andere Messgeräte wie ich zur Verfügung ich weis mir meistens selbst zu Helfen und bastel mir sowas selbst. Ich werde den Druck aber dennoch selber noch mal überprüfen.
Zum Thema Hydros das ist die Meinung der Werkstatt, da er es selber gerade bei einem VW hatte der Leistungsverlust hatte und die haben Turbo usw gewechselt aber am Ende waren nur alle Hydros platt das hat aber niemand gehört.

Zum Thema wissen was man tut !!?? nehm ich dir nicht Übel aber nochmal an dich das ist ein BypassTurbo die Wastegatedose ist nur dazu da bei Überdruck (also Volllast) die Abgase am Turbo vorbei zu leiten damit er nicht zu schnell dreht. Der Turbo läuft also IMMER mit egal obs Wastgate funzt oder nicht der Turbo würde dann nur Kaputt gehen weil er zu schnell dreht wenn das Wastegate nicht funktioniert.

Ich nehm jetzt demnächst den Ventildeckel runter und überprüf die Hydros um das auszuschliessen sollte das nichts bewirken reis ich den Turbo raus und probier den 2ten Turbo ansonsten tausch ich den Turbo aus, mal sehen was dann ist.

Falls jemand noch einen Tipp mit dem losen Kabel hat wäre cool danke MFG
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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 20:14:36    Titel:
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Das Wastegate hat mit der Turboladerdrehzahl nur sehr wenig zu tun.
Klar ändert die sich, wenn es auf geht, aber sie ändert sich auch, wenn der Luftdruck durch große Höhen dünner wird.
Der Hersteller legt anhand vieler Parameter die Turbine und den Verdichter fest. Errechnet die nötigen Gehäusegrößen und fährt viele Versuche auf dem Prüfstand.
Sorry, aber mein Kunde ist einer der weltweit größten Hersteller.
Das Wastegate öffnet einen Bypass zwischen Turbinen-Geäuse einlass zum Auslass und lässt Abgase an der Turbine vorbeiströmen.
Die Klappe ist druckgesteuert. Sie öffnet beim erreichen des vom Hersteller eingestellt Ladedruck.
Das Wastegate regelt somit nichts anderes als den Ladedruck. Nicht die Drehzahl. Die hat der Turboladerhersteller festgelegt mit Sicherheitsreserve und der Tatsache, das man auch mal über 3000hm unterwegs sein kann ohne das der Turbolader gleich hoch geht.
Du könntest theoretisch einen viel kleineren Turbolader montieren, der für einen viel kleineren Luftdurchsatz konstruiert wurde.
Er würde viel besser ansprechen und die Motorleistung früher bereit stellen.
Nur halt ohne jede Sicherheitsreserve.

Ein wastegate geregelter Lader hat eben nur einen recht kleinen idealen Einsatzbereich.
Den hat man mit VTG, 2 und 3fach Aufladungen deutlich erweitern können.
Deshalb, wenn da an irgendeiner Stelle etwas undicht ist, merkt man das sofort.

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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 20:17:20    Titel:
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Und zu den Hydros.
Wenn der Ventiltrieb nicht klappert, ist auch nichts kaputt.
Klappert er, wechselt man das Öl und spült mit Reiniger durch.
Außer man hat zu viel Geld. Dann wechselt man die Hydros.

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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 20:24:12    Titel:
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Das stimmt du hast es gerade eben gesagt die Wastegatedose öffnet beim Überdruck/Ladedruck der vom Hersteller eingestellt wurde also 0,8-0,9Bar bei diesem Turbo. Das wiederum heisst das bei zu wenig Druck nix passiert.
Wiederum kann ich dir sagen das das Wastgate bei 0,9 Bar aus dem Kompressor im ausgebauten Zustand um ca 8-10mm bewegt auch das habe ich geprüft.
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