| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3783 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.11.2015 19:43:45 Titel: |
|
|
Servus !!
ich habe mir den spass gemacht und einen bekannten in sidney angerufen.
der hat wieder mit einem bekannten gesprochen der ein bisserl in der dortigen Nissan scene aktiv ist.
einen TD42 sooo herrichten das er gefühlsmässig einem gut gemachten ZD30 ""nachkommt"" ist ein kleines stück arbeit.
der standart TD42 ist ja ein braver arbeitsmotor und hat ungefähr den sex einer Schildkröte.
ganz ähnlich dem 6 Zylinder sauger von Toyota.
VTG Turbo drauf , intercooler ,Ölkühler ,pumpe ändern , etc. etc.......
DAS alles geht auch nur wenn der Motor neu oder TOP in form ist .
Motoren bekommt man in australien dafür jede menge, da gibt es einige firme die die generalüberholt auf lager haben.
so ein projekt kostet bei uns aber gleich mal 8-10 t euro ,Arbeitszeit noch nicht eingerechnet.
allso werden wir das mal lassen , der ist nur ein 3. Fahrzeug und nicht sooo wichtig als das wir da so viel kohle reinschaufeln wollen.
das sinnvollste ,auch finanziell wäre es wohl den defekten Motor vom motorbauer General überholen zu lassen und mit einer kolbenboden kühlung zu versehen.
DAS sollte eigendlich ohne riesen aufwand machbar sein , im schlimmsten fall braucht es halt eine 2. Ölpumpe .
FALLS es bessere kolben gibt dann wären die auch noch einzubauen.
dann müssen wir nix am Auto ändern ( LLK , V2A Auspuff , E -verkabelung etc) und können den Motor einfach so wieder einbauen.
das ganze wäre dann auch noch legal und das Fahrzeug könnte man auch wieder verkaufen.
die zweiter sinnvolle variante wäre der einbau eines CR ZD30 Motors .
das ding geht von haus aus schon besser und das Problem mit den schmelzenden kolbenböden gibt es dort erst gar nicht.
die Sache ist aber auch mit etwas mehr arbeit verbunden da ja der ganze motorkabelbaum geändert werden muss und die ECU auch erst mal von ihrer WFSP befreid werden will.
eine TD42 im Y61/ euro 2 LEGAL auf die strasse bringen halte ich in A für praktisch unmöglich da das abgasverhalten des TD42 ja DEUTLICH schlechter ist als das des ZD30.
mal schauen ob wir noch einen guten ZD30 Motor finden ,wenn nicht dann wird es wohl die generalüberholung werden.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.11.2015 20:19:59 Titel: |
|
|
Unmöglich ist es mit dem TD42 nicht.
Das wurde schon ein paar mal bewiesen.
Aber wie du schon gesagt hast. Es ist am sinnvollsten einen revidierten 3l einzubauen.
Man braucht es sich nicht schön reden.
Weder ein 2,8er noch ein anderer fremder Motor ist gerade mal eben schnell eingebaut.
Da passt nix plug and play.
Fit muss jeder Motor sein, damit sich der Wechsel rentiert.
Einen TD42 auf Turbo umzubauen ist kein Hexenwerk.
Und in Australien macht sich keiner einen Kopf, ob die Motoren 300tkm als Sauger runter haben.
Die bauen einfach um. Nur geht das eben auch mal in die Hose.
Deshalb halte ich davon auch sehr wenig. Auch wenn es oftmals gut geht.
Gute Kolben für den ZD30 gibt es nur noch bei Nissan. Alles andere kommt aus China.
Stellt sich mir nur die Frage wo die Nissan Kolben her kommen.........
Schon mal kontrolliert ob der Motor noch unter die jenen fällt, die Nissan kostenlos tauscht? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3783 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.11.2015 22:16:44 Titel: |
|
|
Servus !!
Nissan tauscht nach 12 jahren Motoren in Kulanz aus ????
ECHT ???
na ich kann ja mal bei Nissan östereich nachfragen .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.11.2015 05:18:30 Titel: |
|
|
Die tauschenten erstaunlich lang die Motoren der 1. Generation.
Wie sollen sie auch argumentieren, das dein Motor nicht das Recht hat, getauscht zu werden? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|