Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Visa und Flugtickets...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3526 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 19:04:23    Titel: Visa und Flugtickets...
 Antworten mit Zitat  

Moin,

jetzt brauch ich mal Hilfe was Visa, Flugbuchung usw usf betrifft.... Vielleicht weiss ja jemand was was weiterhelfen koennte...

Meine Frau ist burundische Staatsbuergerin. Da sie meine Ehefrau ist kann sie auf EU Basis die Aufenthaltserlaubniss fuer Norwegen bekommen, da die Botschaft das aber nicht direkt tun kann gibs ein Besuchsvisum um die Dokumente direkt in Norwegen abzuliefern...

Also: Meine Frau hat ein Visum fuer Norwegen. Nun gehts um den Flug nach Norwegen... Da das ein besuchsvisum ist verlangt die Airline, dass man Hin- UND Rueckflug bucht und bei bedarf vorzeigt. Verkauf eines Hinflugtickets alleine verweigert die Airline.

Eigentlich kann es der Airline doch egal sein womit man dann das Besuchsland wieder verlaesst? Was wnewn ich mit dem Auto oder Zug das besuchsland dann wieder verlasse oder mit dem kreuzfahrtschiff? Wie wird sowas dann geregelt?

Frage also: Kann die Airline tatsaechlich das Hinflugticket verweigern unter Hinweis auf irgendwelche Gesetze, wenn man nicht gleich das Rueckflugticket mitkauft? Ich habe zwei Airliens kontaktiert udn nachgefragt, Antwort war bei beiden dieslebe: Besuchsvisum brtaucht Hin und Rueckflugticke, einzeln is nich...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.12.2015 19:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sagt die Botschaft dazu?
Jsem
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 20:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ganz einfach.

Die Airline verweigert die Buchung, da es sich um ein Besucher-Visum handelt und nur ein Hinflug gebucht werden soll.

Hintergrund ist, dass die Airline bei einer eventuellen Verweigerung der Einreise nach Norwegen den Fluggast auf eigene Kosten wieder zurück transportieren müsste. Dieses Risiko will sich die Airline vorab ersparen.

Das einfachste wäre, in den finanziell sauren Apfel zu beißen und ein Hin- und Rückflugticket zu buchen.

Alternativ könnte eine Bestätigung der Norwegischen Behörden helfen, welche bescheinigt, dass der oneway Flug erforderlich ist, um die erforderlichen Unterlagen für einen Familienzuzug zu überbringen.

Selbst das Argument " ich reise mit dem Auto / Schiff wieder aus" kann nur ziehen, wenn dafür eine Buchung nachgewiesen werden kann "Buchung beim Autovermieter oder Schiffsticket".

Ich würde es mit Hilfe der norwegischen Behörden versuchen. Alternativ Hin und Rückflug buchen.

Gruß

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 02.12.2015 20:22:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jsem hat folgendes geschrieben:

Alternativ könnte eine Bestätigung der Norwegischen Behörden helfen, welche bescheinigt, dass der oneway Flug erforderlich ist, um die erforderlichen Unterlagen für einen Familienzuzug zu überbringen.

und frag mal die fluggesellschaft nach, was die denn brauchen, wenn die person mit den auto wieder ausreisen will.
aber ich denke auch, dass ihr in den sauren apfel beissen müsst.

evtl, ginge es je nach ticket, dass man den rückflug ja auch wieder stornieren könnte und muss nur die stornogebühren zahlen. evtl. gabelflug buchen oder den rückflug bei einer anderen fluggesellschaft buchen......zum nachweis und dann wieder storno.
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 20:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Airlines gehen also davon aus, dass die Erteilung des Visas Fake ist und die Einreise gar nicht erfolgen kann...?
Tolle Wolle, wir probieren mal so ne Bestaetigung zu kriegen, Frage ist dann nur ob die Airline das so akzeptiert, mal sehen...

Danke fuer die Erklaerung Winke Winke

"zum nachweis und dann wieder storno."

Da habe ich die Befuerchtung, dass die das auch nciht ohne weiteres akzeptieren denn der Grund: Abweisung der Einreise bleibt ja bestehen als Gefahr fuer die Hinflugairline...

Unsicher

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 20:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Fluggesellschaft hat ein erteiltes Visum zu akzeptieren. Da gibt es kein Wenn und Aber.

Bei den Fluggesellschaften geht es simple darum, falls die Einreise Verweigert wird, oder es zu einer Abschiebung kommen sollte, sich die Kosten für die Rückführung zu ersparen.

Fluggesellschaften haben auch das "Problem", dass sie mit Strafzahlungen versehen werden können, falls sie "aktiv" an der Beförderung von Personen beteiligt sind, welchen die Einreise verweigert wird, oder welche offensichtlich nicht Asylwürdig sind. Allein der Transport nach Norwegen wäre ja schon ein aktiver Beitrag.

Also reiner Selbstschutz vor Kosten, welch entstehen können.

Eine gesetzliche Grundlage, dass bei einem Besuchervisum ein Hin und Rückflug gebucht werden muss, gibt es nicht. Dies regen die Fluggesellschaften in ihren AGBs.

Versuch es über die norwegischen Behörden.

Gruß

Jörg
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 20:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

Ist denn das oneway ticket überhaupt günstiger?

Gruß, Björn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 21:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Hin- und Rueckflug kostet vor Ort 1200 Dollar etwa...
Internetbuchung ist um die 730 Dollar fuer Hin- und Zurueck...
Einzelticket Internet sind etwa 470 Dollar

ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.12.2015 19:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab heute wieter Infos geholt und bekommen. Sache hat nichts mit der Botschaft zu tun und die koennen auch nicht weiterhelfen.

Wenn man ein C-Visum beantragt, das normale Besuchsvisum, ist quasi inklusive: Hin- UND Rueckreise. Denn zu mehr befugt das Visum nicht. Daher bestehen die Fluggesellschaften wohl mehhrheitlich auf dem Rueckflugticket. Ob man durch Nachweis anderer gekaufter! Rueckreisemoeglichkeiten das Rueckflugticket sparen kann weiss ich (noch) nicht.

Haenge gerad emit KLM Info zusammen aber die Herrschaften dort begreifen das problem nicht, die reden immer nur von Visa und Botschaft, statt sich auf die Frage zu konzentrieren: Kriege ich bei euch ein Hinflugticket mit einem C-Visum oder muss ich auch Rueckflugticket gleich mitkaufen.

Das D-Visum beinhaltet eine Aufenthaltserlaubniss so dass bei diesem Visum ein Hinflugticket ausreichend ist.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2015 22:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kauf dir doch ein teuren Business rückflug, die kann man meist kostenlos stornieren
kann ja auch ne andre airline sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen