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Nissan Patrol Y61, Höher, Reifen

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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 15:22:04    Titel: Nissan Patrol Y61, Höher, Reifen
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Hallo zusammen,

ich habe mir soeben einen Nissan Patrol Y61, 2,8 TD, lang gekauft. :)
Sieht noch recht jungfräulich aus und das sollte jetzt geändert werden.

Mein Einsatzprofil wären Fernreisen, wie Afrika, hier auch ein bisschen in den Dünen spielen und Offroad in den Alpen. Also ein Reisefahrzeug.

Dafür finde ich das Hängebauchschwein aber etwas zu niedrig.

Was haltet ihr hiervon:

Bodylift + 30mm
OME-Fahrwerk mit +2" mit der Option später noch Spacer drunter zu stecken, Vorderachse +100 kg, Hinterachse +200kg. Oder doch gleich auf +4" gehen?
Reifen: 285/85R16 auf den Original-Felgen. Hier ist es aber mir wichtig auch in Afrika noch Ersatz zu finden.

Spricht da etwas dagegen? Müsste doch eigentlich gehen, ohne dass die Räder im Radkasten schleifen. Und es müsste noch stimmig aussehen.
Ist eine Tachoangleichung nötig?

Welche Arbeiten sind hier noch zwingend notwendig? Karosserie muss ich noch nicht für das Schaltgestänge ausschneiden.

Haltet ihr einstellbare Panhanstäbe, Lenkslenker usw. für sinnvoll? Hier hätte ich eine gute Dreherei und Fräserei an der Hand und könnte alles fertigen lassen ;)

Ich weiß, viele Fragen. Hab leider in der Suchfunktion nicht alles gefunden. Und möchte an Weihnachten schon mit dem Bodylift starten. Die Buchsen werde ich dann entweder aus PU oder Alu fertigen.

Grüße
Chris

PS: Bilder gibts leider erst nächste Woche. Die Anzeige wurde schon gelöscht und ich hole das Auto erst am Dienstag ab.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 16:46:33    Titel:
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Erst einmal Gratulation und willkommen im Forum.

Lieber Fahrwerk als Bodylift einbauen!
Hab das schon ein paar mal durch!
Durch den Bodylift passt die Kühlerzarge nicht mehr.
Also schnell unten das Plastik weg und schwups hast du Temperaturprobleme bei einem temperaturanfälligem Motor!
Lass es einfach und kauf dir lieber ein 60mm Fahrwerk.
Die Reifen sind für den 2,8er auch zu groß!
Passen, aber der Patrol mutiert zur Wanderdühne.
Resultat ist dann der Wunsch nach mehr Leistung.

Das ist ein sehr langer Rattenschwanz.
Wenn du dir über die Folgen im klaren bist, mach es so wie du vor hattest.
Ansonsten nicht größer als 33 montieren und 25mm PU Spaßer unter die Federn legen.
Resultat ist ein gut fahrbares Auto.

Bei großen Reifen gibt es dann wieder Probleme mit der Vorderachse, den alten Kreuzgelenken und noch vieles mehr, an was du momentan noch nicht denkst.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 17:29:08    Titel:
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Hör auf ihn , der hat leider viel Ahnung Ja
Und hat fast immer leider recht.

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ReinerW.
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1. Nissan Patrol K260
2. Opel Rekord D
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 17:40:31    Titel:
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Jap der Mann hat Ahnung!!!
Ansonsten Gratulation und viel Spaß mit dem Auto!
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 18:06:33    Titel:
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Ok, höheres Fahrwerk und dafür kein Bodylift leuchtet ein.
Bei 60mm wird man aber dann schon langsam den Nachlauf korrigieren müssen?

Für mich wird das ein Reiseauto und kein Fluchtauto. Ich war 10.000km mit nem W124 200D bis unters Dach beladen in Afrika unterwegs. Geschätzt über 2,5 to. Und das bei 72 PS. Ich weiß, was langsam ist und komm damit klar :)



55.JPG
 Beschreibung:
W124 in Marokko

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 Dateigröße:  3.73 MB
 Heruntergeladen:  379 mal

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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 18:25:03    Titel:
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60 mm brauchst kein Nachlaufkorrektur.
Liegt noch im Soll, aber Kreuzgelenk der Kardanwelle werden nicht lang mitspielen.

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1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 18:34:05    Titel:
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Die Frage ist nur warum du solche Sachen in einem Reisefahrzeug brauchst?

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Gruß Aaron
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 18:44:41    Titel:
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Weil bei muß :s Smile mile:

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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 21:57:12    Titel:
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Weil es ja auch optisch etwas passen sollte. Ist ja alles ein Hobby und das muss man nicht erklären können ;)

Ok, hört sich ja locker an. Fahrwerk reinschmeisen, Reifen drauf, Tacho angeleichen, evtl. Fahrwerk einstellen lassen und ab zum TÜV.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 05:38:39    Titel:
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So ist es aber leider nicht.
Die Wellen laufen seit x km in einer Position.
Wenn du ihn höher legst, ist es meistens der Fall, das die Gelenke nicht mehr lange mit machen.
Meist geht es dann im ungünstigsten Moment kaputt.
Du musst die Teile vorher prüfen.
Ausbauen und die Gelenke bewegen.
Nur wenn sie gleichmäßig und leicht bis etwas straff sich bewegen, sind sie ok.
Es darf keinen Punkt geben wo es etwas hackt oder ruckt!
Frisches Fett tut ihnen auch gut. Aber dazu bedarf es Erfahrung beim zerlegen oder wechseln!

Die nächste Baustelle ist die Vorderachse, die beim Patrol oft Probleme macht.
Du montierst die großen Reifen und hast mit etwas Pech das death wobble.
Die Reifen schwingen ab einer gewissen Geschwindigkeit auf.
Nicht schön!
Also versenkst du im günstigsten Fall 400€ in der Achse.
Sind die Lenkungsteile, Radlager und Achszapfen mit befallen, sind es schnell 1500-2000€!
Mit der originalen Bereifung wehre es dir gar nicht aufgefallen.

Wenn du ein zuverlässiges Fahrzeug möchtest, revidiere lieber vorher alle nötigen Bauteile!
Das Fahrwerk kommt zum Schluss.
Kenne deine mechanischen Fähigkeiten nicht, denke aber, das du schrauben kannst.
Sonst hättest du keinen Geländewagen gekauft.

Neben der Mechanik solltest du unbedingt dich um den Rost kümmern.
Tankentnahme ist so eine Baustelle.
Hinterer Rahmen

Hier im Forum kannst du viele gute Tipps zum Patrol bekommen.
Lass dir Zeit bei der Arbeit und lerne das Auto kennen.
Dann hast du viel Spaß mit dem Dicken. Winke Winke

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Sprotte
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1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 07:36:10    Titel:
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Lass dir die Worte meines Vorredners in Ruhe durch den Kopf gehen, zum Reisen brauchst du ein zuverlässiges Auto und keinen Big foot, geht natürlich auch beides, dann investiert man aber auch dementsprechend, ich sehe weder für die Schotterwege in den Alpen noch für Wüstenpisten die Notwendigkeit eines Extremumbaus....
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
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BeitragVerfasst am: 18.12.2015 07:54:28    Titel:
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Ok, genau deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Das Thema Geländewagen ist recht neu für mich. Bin zwar schon viel Offroad unterwegs, aber immer mit "normalen" Autos und wurde schon öfters deswegen belächelt ;)

Ja, schrauben kann ich. Hab mal Industriemechaniker gelernt, und Maschinenbau-Studium draufgesetzt. Bin jetzt selbst in der Instandhaltung beschäftigt. Kenn mich mit Schleifmaschinen, Drehmaschinen, Werkzeugspindeln usw. bestens aus. Nur das spezifische Thema Geländewagen ist mir neu.
Ok, ich kann mir selbst alles herleiten, aber mit ein bisschen Input von Außen sieht man etwas, was man selbst überholt.
Wenn jetzt die Kreuzgelenke über die Zeit auf einer Stelle eingelaufen sind und man sie jetzt durch die Höherlegung etwas daneben setzt, dann hat man eine ganz andere Situation und das kann Probleme geben.

Werd mich wohl langsam an das Thema rantasten. Montag hol ich das Auto und nach Weihnachten kommen mal alle Öle neu rein.

Grüße
Chris
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2015 08:14:47    Titel:
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Zum Thema Öl.
Ins Schaltgetriebe ausschließlich Nissan Öl füllen.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79104
Ins VTG bitte nur ATF füllen!
Hinterachse entscheidet ob Reibesperre oder 100% Sperre.
Bauteile wie Starter und Lichtmaschine lassen sich sehr einfach warten und aufarbeiten.
Ich wechsle die Kohle grundsätzlich bei einem Neuerwerb.
Deshalb bin ich auch noch nie wegen einer Lima oder Starter liegen geblieben.
Deine Checkliste sollte auch die Bremsen mit einbeziehen.
Sattel runter nehmen und die Kolben polieren sowie die schwimmende Lagerung auf Korrosion zu überprüfen hat noch nie geschadet.
Auch gammeln die Schrauben der Getriebetraverse am Rahmen gerne durch.
Das würde ich so schnell wie möglich kontrollieren und neue Schrauben einsetzten.
Habe schon sehr oft welche in der Hand gehabt, die von 12mm auf 6-8mm zusammengerostet waren.
Und immer schön mit viel Kupferpaste wieder zusammensetzen.

Lese dich einfach durchs Forum durch.
Da findest du genug, was man früher oder später mal kontrollieren sollte.
So wie z.B. Einspritzdüsen und Glühstifte.
Letzteres bricht gerne beim wechseln ab.
Deshalb lieber alle 100tkm neue einsetzen.
Das erspart einem den Gang zum Motoreninstandsetzer.

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BeitragVerfasst am: 19.12.2015 08:44:24    Titel:
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Ja, Bremsen muss ich machen. Hinten links ist die festgegammelt.
Dann kommen im gleichen Zug schon mal die längeren Stahlflexleitungen für die Höherlegung rein.
Wäre es ratsam, dann gleich in dem Zug hinten beide Radlager und den Wellendichtring zu wechseln, wenn ich sowieso schon dran rumschraube? Das Auto hat knappe 200 tkm. Differential würde ich nur den Ölwechsel machen, aber dann zu lassen.

Er hat die 100%-Sperre :)

Gibts denn irgendwo das Werkstatthandbuch auf deutsch? Das Englische hab ich mir schon "organsiert". ;)
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kawahans
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6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt
BeitragVerfasst am: 19.12.2015 19:57:46    Titel:
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Servus Chris!

Zur Technik des Patrol - Umbaus kann ich nichts beitragen, aber bei der Dimension 285/85/16 gibt es bei mir Alarm: diese Dimension ist kaum zu bekommen, ev. als Reifen mit ähnlichen Abmessungen 35/10,5/16 oder 35/11,5/16.

Bei den Volvofahrern weicht man vielfach auf 315/75/16 aus.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

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