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Nissan Patrol auf der Panamericana
Wir haben warscheindlich ein Kühlungsproblem. Hilfe! Hilfe!

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PATROL-Mille
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1. Nissan Patrol GR Y 60
2. VW Golf 3
BeitragVerfasst am: 16.12.2015 01:22:01    Titel: Nissan Patrol auf der Panamericana
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Hallo liebe Patrolgemeinschaft.

Wir sind seit gut 5 Monaten und über 20000km iauf den amerikanischen Kontinenten Richtung Süden unterwegs.
Nun sind wir in Guatemala unterwegs. Interessante Strassen und wunderschöne Berge.

Wir haben aber ein Problem mit unserem Liebling und ich frage euch um Hilfe Winke Winke
Unser Y60 ist mir etwas unheimlich mit der Kühlung und den Abgasen die er hinterlässt.
Seit gut 2 Wochen tanken wir in Guatemala den Diesel, der meiner Einschätzung nach der letzte Dreck ist. Nun fällt mir ständiger weisser Rauch aus dem Auspuff auf. Kann das am Diesel liegen?
Als ich dann das Kühlwasser kontrollierte fiehl mir auf, dass wir Verlust hatten, da das Ausgleichsgefäss fast leer war.
Die Kühlung vom Motor läuft aber super, eher etwas zu Kühl ( unterer Drittel der Anzeige). Wenn ich nun vorne am Kühler den Deckel auch im kühlen Zustand öffne, baut sich ein Druck auf und überfliesst. Den Deckel kann man nach 10 Minuten Leerlauf in kaltem Zustand nicht mehr ohne Kühlflüssigkeitsverlust öffnen. Beim Überdruckventil hat es ebenfalls Spritzer an der Leitung. Nee, oder?

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Supi




Bei Interesse unseres Projektes, einfach mal reinschauen. www.charreschmieri.blogspot.ch
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Morphine
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BeitragVerfasst am: 16.12.2015 02:32:57    Titel:
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Also erst mal ..coole Tour und viel glück weiterhin ... Vertrau mir

Nach dem ersten Bauchgefühl würde ich sagen das deine Kopfdichtung durch ist,nicht ganz durch aber sie leckt ..aber egal,durch, wie sieht das Öl aus ? Wassereinschlag in wie weit kennst du dich aus ?

Diesel verpanscht,zu hoher druck bähhhm !!!
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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 16.12.2015 08:22:25    Titel:
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Gebe Morphine recht. Klingt nach Kopfdichtung.

Weißer Rauch im Abgas ist fast immer ein Indiz, dass Wasser verdampft wird (also in dem Fall mit im Brennraum ist). Blauer Rauch = Schmieröl, Schwarzer Rauch = zu viel Kraftstoff bzw zu wenig Luft.
Es kann durchaus vom DIesel kommen, wenn dieser sehr viel Wasser enthält. Aber da ihr leider einen unverhältnismäßigen Druck im Kühlsystem habt und der Motor "eher" zu kalt läuft (wasser innerhalb der Verbrennung senkt die Verbrennungstemperatur...wird auch teilweise aktiv genutzt im Rennsport oder bei stark getunten Motoren => Wassereinspritzung) kann das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein.

Ich wünsch euch alles gute und eine weiterhin gute Fahrt.

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GR_uß Matthias
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.12.2015 09:09:12    Titel:
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Aufgrund der überhängigen negativen Auswirkungen aufs Kühlsystem, wird es leider kein Wasser im Diesel sein. Im beste Fall ist es nur die Kopfdichtung, oftmals leider aber auch Riss im Zylinderkopf oder gar im Block. Wahrscheinlich führt kein Weg am Aufmachen vorbei - alles Gute Euch. Winke Winke

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PATROL-Mille
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1. Nissan Patrol GR Y 60
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 06:36:34    Titel:
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Zum verwirren.

Wir waren heute unterwegs mit dem Patrol. Er verhält sich nach ca.30min aufwärmfase normal und raucht auch nicht mehr so stark weiss. Wir sind 170km und 1200 höhenmeter zu einer Vertragswerkstatt gefahren. Alles gut gelaufen und kein Kühlwasserverlust.

Wir konnten dann dort feststellen, dass das Entlüftungsventil gebrochen war und warscheindlich dort Kühlflüssigkeit entweichen konnte.
Was der weisse Rauch bedeuten soll, konnten sie mir nicht erklähren und für eine Diagnose brauchen sie das Fahrzeug eine Woche Hau mich, ich bin der Frühling .

Etwas was uns aufgefallen war in der letzten Zeit ist, dass der Motor eher im kühlen Bereich läuft. Unter Last bleibt die Anzeige im unteren Drittel. Bergab sogar noch wesentlich tiefer. Was könnte das sein? Thermostat fehler?

Beste Grüsse und vielen Dank
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.12.2015 06:52:04    Titel:
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Weiser Rauch kann auch unverbrannter Diesel sein.

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Aroundtheworld
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1. Passat 4motion
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 10:21:33    Titel:
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PATROL-Mille hat folgendes geschrieben:

Etwas was uns aufgefallen war in der letzten Zeit ist, dass der Motor eher im kühlen Bereich läuft. Unter Last bleibt die Anzeige im unteren Drittel. Bergab sogar noch wesentlich tiefer. Was könnte das sein? Thermostat fehler?


Ist vielleicht schwerer zu testen in der Gegend wo Ihr gerade seid aber dreh die Heizung doch mal volle Pulle auf und guck ob wirklich richtig warme Luft kommt. War bei mir zumindest so, neues Thermostat für kleines Geld hat das Problem beseitigt.

Mal ne andere Frage. Was verbraucht Ihr im Schnitt? Euer Wägelchen bringt immerhin 300Kg weniger auf die Wage als meiner.

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Gruß Aaron
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PATROL-Mille
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1. Nissan Patrol GR Y 60
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 13:24:33    Titel:
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Tatsächlich ist es etwas schwierig zu testen ob da richtig warm kommt. Wir haben hier immernoch 27C aussentemp. Unser Verbrauch liegt bei 15 litern auf Asphaltstrassen im normalgebrauch. Mit den Goodyear Wrangler Duratrac und dem grossen Roofrack ist halt bisschen wiederstand da.

Zum Thema Diesel als weisser Rauch. Was würde das bedeuten? Mir fällt auf das wir bei Strecken die ich mit dem Motor etwas bremsen muss da sie sonst zu steil abwärts wären, besonders viel Rauch abgebe.
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PATROL-Mille
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1. Nissan Patrol GR Y 60
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 13:56:39    Titel:
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Danke für eure Mithilfe. Ich werden heute einen Lokalen Mechaniker aufsuchen und die Beschreibungen von euch durchgehen. Hoffentlich werden wir fündig. Vermutungen die es noch sein könnten ohne den Motor auf zu machen:
Termostat, Dieseleinspritzung, evtl. Wasser im Dieselfilter? Dieselfilter werden wir sowiso wechseln, Luftfilter werden wir grad auch noch wechseln, dann bekommt er wieder mehr luft. Wir sind ja bereits 40000km damit gefahren.

Da die lokalen Workshops aber mit vorsicht zu geniessen sind will ich da nicht den Motor öffnen. Manchmal vergessen sie einfach ein paar schrauben oder eine Dichtung. Das wird hier nicht so eng gesehen.

Hier noch ein Bild vor einigen Wochen in den Bergen Mexicos. Wir kletterten bereits über 3400müM mit dem Patrol und übernachteten dort oben komfortabel.



Gruss
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 14:04:22    Titel:
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Wunderschöne Bilder und ich drücke alle Daumen. Wir hatten das gleiche Szenario bei einem Landrover Turbodiesel (die Motoren sind sich sehr ähnlich) und da war es ein Riss im Kopf, bei dem Kühlwasser Richtung Auslasskanäle sickern konnte.

Im Schubbetrieb gab es weniger Staudruck im Abgassystem und der weiße Ausstoß wurde mehr. Angefangen hat es immer erst nach vielen Kilometern, wenn der Motor warm war.

Wenn man Autobahn gefahren ist, hat der Staudruck vorm Turbolader wiederum Richtung Kühlwasser arbeiten können, was das Kühlsystem unter massiven Druck gesetzt hat und in kurzer Zeit zu ner großen Abgasblase im System führte. Man konnte also auch nicht aufmachen, ohne dass massiv Wasser rausgespritzt wäre.

Und eigentlich ist weisser Rauch ist kein Diesel. Diesel ist dunkel bis schwarz. Richtig hellweiß ist leider immer nur Wasser. Riecht doch mal am Abgas, bei uns konnte man dort sogar das Kühlmittel rausriechen, bzw. den Glycolzusatz.

Wenn Ihr jedoch schreibt, dass es keinerlei Hitzeprobleme gab und er im Gegenteil eher sehr kalt lief, wäre das ein Indiz gegen Riss im Kopf. Andererseits würde ein gebrochenes Überdruckventil Gase damit auch schnell entweichen lassen.

Ferndiagnosen - Immer so ne Sache Winke Winke

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K260
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 14:16:04    Titel:
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Unverbrannter Diesel, dann riecht es nach Parafin bzw. wachsartig, habe ich ab und an wenn ich im Winter kalt starte bevor der Motor rund läuft (3,3 TD), der Geruch ist recht eindeutig.
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 16:53:03    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Unverbrannter Diesel, dann riecht es nach Parafin bzw. wachsartig, habe ich ab und an wenn ich im Winter kalt starte bevor der Motor rund läuft (3,3 TD), der Geruch ist recht eindeutig.

Guter Hinweis.
Danke.
Und ich streite mich auch nicht über die Farbe von unverbranntem Diesel.

Der 2,8er hat leider oft Probleme mit dem Zylinderkopf.
Von daher kann das schon sein.
Das einfachste ist ein Schnelltest, ob du Abgase im Kühlsystem hast.
Wenn der negativ ist, weiter fahren.

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himan0
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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 17:41:37    Titel:
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Viscokupplung?

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BeitragVerfasst am: 17.12.2015 20:22:40    Titel:
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Viscokupllung ist blockiert. Daher evtl eher zu gute Kühlleistung?

Den Thermostat konnten wir nicht wechseln, da wir keinerlei Ersatzteile in Guatemala bekommen und daher auch nichts riskieren wollten.

Der Zylinderkopf an meinem Patrol ist bereits einmal getauscht worden, sowie der Kühler und die Wasserpumpe daher hoffe ich eigentlich nicht auf ein Riss. Ist ja auch seltsam, dass der Motor im heissen Zusand gut läuft.
Heute wurde mir noch gesagt, dass der Diesel in Guatemala nicht mit Diesel von Mexico vermischt werden sollte, da sie sehr unterschiedliche Aditive im Diesel haben. Wir hatten aber den Tank fast leer als wir aufgetankt hatten, denke daher kommt kein Problem.
Habe jetzt noch den Dieselfilter gewechselt den ich noch als Ersatz dabei hatte und ein Ölwechsel gemacht.
Das Öl sieht gut aus, keinerlei Wasser darin und auch kein Abgasgeschmack.

Ich hoffe schwer auf eine Entwarnung der Situation. Zum einen der abgebrochene Entlüftungszapfen im Kühlsystem (somit Kühlwasserverlust) zum anderen der schlechte Diesel, und dann zusätzlich höhenmeter über 2000 und kühlere Temp. hatten uns sehr verunsichert. Ich denke nachwievor, dass der Thermostat falsch regelt und wir den aus Europa liefern lassen müssen.
Weiterhin kontrollieren und im augebehalten ist wohl unsere einzige Möglichkeit. Da die Werkstätten hier sehr spärlich sind.

Vielen Dank für eure mithilfe Ihr habt mir sehr geholfen. So konnten wir uns auf einige Merkmale konzentrieren. Falls euch noch was einfällt was noch sein könnte nur melden, wir werden das sicherlich untersuchen. Unsere Reise hängt schliesslich vom Patrol ab YES

Cheers
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BeitragVerfasst am: 18.12.2015 14:35:51    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Unverbrannter Diesel, dann riecht es nach Parafin bzw. wachsartig, habe ich ab und an wenn ich im Winter kalt starte bevor der Motor rund läuft (3,3 TD), der Geruch ist recht eindeutig.


Macht meiner auch und soll bei den 3,3ern wohl normal sein. Ist bei mir aber auch ne weiße Wolke die nach Diesel riecht. Wäre es Wasser würde ja irgendetwas mit dem Motor nicht stimmen, aber dem gehts gut. Schwarzer Rauch sind ja Rußpartikel die bei der Verbrennung unter Sauerstoffmangel entstehen. Vielleicht kann das ja nochmal jemand erklären? Unsicher
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