Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neu hier und Reifenauswuchtmaschine
Eine Auswucht und eine Montier Maschine anschaffen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KühlerLeon
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3514 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.12.2015 00:48:54    Titel: Neu hier und Reifenauswuchtmaschine
 Antworten mit Zitat  

Hello, Smile

ich bin ein Frischling und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten erhalten werde.
Und zwar:

Ein sehr guter Freund und ich wollen eine Maschine zum Auswuchten und eine zum Montieren von PKW Reifen anschaffen und sind auf folgenden Händler bzw. folgende Geräte gestoßen:

http://www.rp-tools.at/Reifen-Auswuchtmaschine-Reifenauswuchtmaschinen-Reifenwuchtmaschine-Auswuchtgeraet-Wuchtmaschine-Reifen-W... [Link automatisch gekürzt]

http://www.rp-tools.at/navi.php?a=15265&a2=15759

Jetzt wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Geräten des Händlers gemacht hat und worauf muss ich genau achten, wenn ich mir sowas anschaffe? (Sind mit dem Umgang vertraut , wissen aber nicht, worauf man beim Anschaffen achten sollte. Supi )

Hoffe auf konstruktive Antworten und danke schon mal.
LG der KühleLeon. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 01:37:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

die erste Frage die ich mir stellen würde, WELCHE Art von Reifen hauptsächlich montiert werden sollen. Bei Reifen mit Querschnitten kleiner 45 ist so ein Hilfsmontagearm sinnvoll, bei Offroad-Reifen welche ja bis zu 85`er Querschnitte aufweisen unnütz, und wenn, gäbe es Montagehilfe bzw so Niederhalter welche auf die Felgen gesteckt werden oder halt die Montagehebel. Ebenso bei der Wuchtmaschine....Fette Offroad-Reifen bringen einige Kilos mit sich welche die Maschine Beschleunigen und Abbremsen muss, von nem Sicheren Stand mal abgesehen. Ebenso sollte die Wuchtmaschine auch verschiedene Aufnahme bzw Zentrierkegel haben und/oder nen Adapter damit man Bolzen- und nicht Mittellochzentriert.

Ich selber habe mir gegen Ende 2012 bei der Fa. TwinBusch in Bensheim ne Montagemaschine mit Schwingarm und die Einsteiger Wuchtmaschine zugelegt. Ich habe halt abgewägt was für Reifen ich montiere und das sind nunmal hauptsächlich "Ballonreifen" da der Fuhrpark zuhause keinen Sportwagen mit Super-Duper-Niederquerschnittsreifen beinhaltet, und auch in meiner Familie kein Solches Fahrzeug vorhanden ist. Wenn ihr das Professionell machen wollt und alle Fahrzeugkategorien (also "normale" Autos, Geländewägen, Sportwägen oder halt Tuning) abdecken wollt, ist die in deinem Link gezeigten Maschinen nicht schlecht, wobei ich zu dem Hersteller direkt nichts Sagen kann.

Jens-Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 09:00:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uni/Zuki hat folgendes geschrieben:

die erste Frage die ich mir stellen würde,.

Meine erste Frage wäre, warum so plump gespamt wird?

Ich glaube die Frage kann man nicht ernst nehmen.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 10:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wenn ich in der Beschreibung schon lesen muss, was Andere nicht können...
Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och Leute,

ich wollte hier niemanden irgendwie blöd anmachen was andere können und nicht.

Mit meinem ersten Satz wollte ich ja auch nur dem TE den Tipp geben sich vor dem Kauf die Gedanken zu machen was gemacht werden soll, nicht das es zu einem Fehlkauf kommt und man sich dann lange rumärgert (nicht nur wegen den Kosten).

Wenn IHR es aber besser wisst, dann schreibt doch bitte, ich lerne gerne auch dazu und bin auch nicht unfehlbar.
Man möge auch mitteilen warum mein geschriebenes als Spam tituliert wird.....

Jens-Alexander
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht Du.....
KühlerLeon ist der "Spammer"!
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015

Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke mal Uni/Zuki hat das fürs Erste gut Zusammen gefasst!
Die Reifenspanne die man mit dem Produkt abdecken möchte, denke ich ist halt ein wesentlicher Punkt.
Besonders bei einigen Aftermarked Stahlfelgen MUSS man über die Boltzenlöcher zentrieren beim Auswuchten. Da kann man sich leider nicht auf das Mittelloch stehts verlassen....

Was villeicht für andere noch Interesant zu beachten ist, ist die Strohmaufnahme & wie weit Druckluft benötigt wird bei der Montiermaschine.
JA, ich weiss-> Druckluft ist durchaus angebracht wenn die Pelle befüllt werden soll.
M2C
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht.
Vielleicht aber auch nicht.
Klicke solche Links grundsätzlich nicht an!

Finde den Tipp von Jens-Alexander dagegen schon sehr hilfreich, da wir Offroader doch immer die Gleichen Probleme mit den großen Reifen haben!
Hab meine Frau mal zum wuchten mit ihrem Suzuki Samurai geschickt.
Erster Satz vom Verkäufer war, das es sich hier um Spezialbereifung handelt und sie einen Termin benötigt! = Spezialpreis!
Und das bei 255er Minipellen! Danke. Verzichte!
Deshalb schaue ich mich auch schon länger nach einer Wucht und Montiermaschine aus.
@Jens-Alexander
Schick mir doch mal bitte per PN welche Maschinen du dir gekauft hast. Winke Winke
Danke.

muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@uni: Du warst nicht gemeint. Mit deinem guten Willen bist du in seine "Falle" gestolpert.

Die Frage von dem Typ ist nur Spam.

Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 11:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@VitaraV6:

okay....ich dachte "muzmuzadi" hat mich wegen Spam gemeint da er mich zitierte (gut vielleicht meint er es wirklich so...)

@SafariTecPeter:

Sehr guter einwand! Hab ich jetzt ganz vergessen! (gut es war auch spät xD)

Ich kann jetzt nur mal von meinen Maschinen reden. Die Wuchtmaschine braucht 230V, die Reifenmontiermaschine kann man entweder mitm Schuko-Stecker ODER 16A-Drehstrom betreiben. Ich habes Sie mir von nem Elektriker mit einem 16A-Drehstromstecker versehen lassen (die Maschine braucht halt teilweise die Power zum Drehen von grösseren Reifen).
Druckluftversorgung ist auch ein Wichtiges Thema, welches bei mir noch nicht entgültig ist, mein 3-Zylinder Baumarktkompressor ist teilweise zu schwach bzw bring nicht die Förderleistung. Der Luftzylinder zum Abdrücken der Reifen braucht schon einiges an Luft.
Ebenso sollte noch über die Anschaffung von nem Booster gedacht werden! Je grösser der Reifenquerschnitt, um so eher besteht die Gefahr das durch die Lagerung die Reifen "zusammenfallen", man bekommt sie über die Felgenhörner aber keine Luft hinein da das Ventil z.b. frei liegt. Man könnte die "Redneck" Version mit Bremsenreiniger und nem Feuerzeug machen, ist aber auch nicht ganz ungefährlich und ob sich der Reifen da so drüber freut?

Und zu guter Letzt, es wird ja auch noch Montagepaste benötigt, u.U. Kunststoffschoner für Alufelgen, Ventile (kurze, mittlere und Lange Gummiventile mit unterschiedlichen Durchmessern bei den Ventilbohrungen der Felge), Wuchtgewichte, etc. pp..... Vertrau mir

Jens-Alexander
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 12:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uni/Zuki hat folgendes geschrieben:

hat mich wegen Spam gemeint da er mich zitierte (gut vielleicht meint er es wirklich so...)

Das Smilie Naja dahinter wäre vielleicht noch sinnvoll gewesen, mein Fehler. Grins

Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 13:38:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok....da haben wir aneinander vorbei geschrieben Hau mich, ich bin der Frühling

@Team-Wildsau: hast PN!

Jens-Alexander
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 13:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke.

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 18:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu hätte ich dann auch mal ne Frage, wir haben in der Halle auch eine Wuchtmaschine, aber bei der habe ich das Gefühl, sie zeigt alles mögliche an... Wenn ich wie gewünscht wuchte, zuletzt mit 235/70R16, und den Reifen aus der Maschine nehme, anschließend wieder einspanne und erneut prüfe, stimmt das Ergebnis nicht überein. Eigentlich sollte die doch dann "O.K." anzeigen, ich musste aber tw bis zu 60g "nachlegen".

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu testen und dann zu kalibrieren?

Gewuchtet wurde über das Mittenloch mit Dotz Dakar und Nokians, die Marke der Maschine ist mir z.Zt. unbekannt...

Gruß,
Andreas

Uni/Zuki
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 20.12.2015 18:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

es gibt die möglichkeit die Maschine neu zu kalibrieren, bei meiner Wuchtmaschine ist z.b. ein 100g Schlaggewicht dabei welches auf eine Stahlfelge gekloppt wird und dann "Wuchtet" man mal. Aber das vorgehen steht in der BA der Maschine für gewöhnlich.

Wobei ich sagen muss, man bekommt die Reifen schon auf 0gr Unwucht gewuchtet, aber wenn ich das Rad von der Maschine nehme und verdreht wieder drauf mache, und nochmal wuchte gibts unterschiedliche abweichungen....muss mal schauen, vielleicht möchte die Maschine neu kalibriert werden.

Jens-Alexander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen