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Todesflattern in Links Kürven / Achskugeln der Fehler ??
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Niek
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...und hat diesen Thread vor 3503 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 G4 Edition
2. Dodge Coronet 69
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 16:05:01    Titel: Todesflattern in Links Kürven / Achskugeln der Fehler ??
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Hallo zusammen,
mal wieder ein Defender mit Lenkradflattern jedoch ist es so schlimm dass die Kiste sich fast selbst zerstört.
Habe das ganze schon seit 2 Jahren mal besser mal schlechter jedoch nie ganz weg.

Folgendes wurde getauscht :

- Lenkungs Dämpder
- Federn / Dämpfer ( Komplett Fahrwerk )
- Sommer Reifen x mal wuchten lassen und kreuz und quer gewechselt dann komplett neue gekauft
- Winter Reifen x mal wuchten lassen und kreuz und quer gewechselt
- Mit und ohne SPV
- Alle Buchsen getauscht 2x ( Radius Arm / Panhard )
- Alle Kugelköpfe getauscht 2x
- Radlager x mal eingestellt
- Neue Lenk und Spurstange
- Einstellbarer Panhardstab
- Kardanwelle wuchten lassen und dann durch eine Weitwikelwelle getauscht

Da mir langsam die Ideen ausgehen was es noch sein könnte, wende ich mich an euch.
Meine letzte Vermutung sind die Achskugeln ( kein Spiel feststellbar ) jedoch deutliche Riefen.
Kann es sein dass die einen Schuss weg haben ?
Hat jemand Erfahrungen mit den " Castor corrected swivel balls" ? Dann brauche ich durch das Fahrwerk keine korrigierte längs arme oder ?

Wäre echt cool wenn ihr noch was wisst... Habe die suche auch schon benutzt jedoch alles was ich gefunden habe, habe ich bereits gemacht.

Vielen Dank
Niek
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 16:22:24    Titel:
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Moin!

Welches Auto-Kfz hast Du denn? Bzw um welches Modell handelt sich die Frage
Welches Fahrwerk hast Du drinn?
Pokale mit Riefen sind nie Toll, jehdoch höchstwarscheinlich NICHT der Grund warum es bei dir Flatter
Welche Reifen & Felgen-kombination fährts Du?
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Landy110hcpu
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1. Landy 110,
2. ttrs
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5. MAN
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 16:39:48    Titel:
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kann an den riefen niemals liegen! dann sind die höchstens undicht. hat aber mit der eigentlichen lenkbarkeit bzw. spiel drin nichts zu tun. wie hoch ist er denn bzw nicht?

_________________
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Niek
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...und hat diesen Thread vor 3503 Tagen gestartet!


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1. Defender 110 G4 Edition
2. Dodge Coronet 69
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 17:11:14    Titel:
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Hallo
Also defender 110 td5 2007 230.00 km
Terrafirma big bore mit britpart federn um die + 8 cm ohne stabi
Sommerreifen waren 285/75 cooper at mit boost felgen
Neue Sommerreifen sind silverstone mt117 mit boost ( ist bisher am besten mitm flattern)
Winterreifen cooper 235/85 mit original 130 stahlfelgen
Spv sind von raptor4x4 +60mm

Hatte eben mal gelesen dass bei zwei es geholfen hatte die achskugeln zu tauschen obwohl die kein Spiel hatten. Deswegen bin ich drauf gekommen dass es die noch sein könnten.

Habe die Achse auch mal komplett "ausgemessen" alles ok

Danke und frohe Weihnachten noch 😉

Grüße niek
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Glausemann
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1. Defender 110 HCPU X-tra Cab (300tdi)
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 17:14:18    Titel:
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Ja guten Tach der Herr,

Wie du ja weist kann meiner das auch Hau mich, ich bin der Frühling
Ich werde mich ab morgen in die Werkstatt begeben um unter Anderem genau diesem Problem auf den Grund zu gehen...
falls dich die Muße küsst kannst du gerne vorbei kommen (auch nur auf ein kühles Helles...) Knuddel
Bei etwaigem Erfolg lasse ich dich es natürlich als ersten wissen.

...ich habe übrigens bei mir die falsch eingestellten Swivel Pins im Verdacht... da meine Achskugeln eh über´n Jordan sind
werde ich die tauschen und die Pins per WHB einstellen. Mal schauen ob das was macht...
ach ja, Spur Einstellen... die "Thenissey optimierte" Spureinstellung ist da warscheinlich auch nicht immer von Vorteil... Obskur Unsicher

Palüm!!!
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Landy110hcpu
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1. Landy 110,
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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 18:30:47    Titel:
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naja kann auch an komischen spv liegen. leider hilft es meiner erfahrung nach und das ist nicht nur am def so da auf namenhafte hersteller zurück zu greifen. beim def wären da h&r und hoffmann. bei 8cm könnte es natürlich auch ein bisschen mit dem fehlenden castor sein. die höhe ansich ist ja nicht tragisch. da ist meiner um ein vielfaches höher...und es flattert nix

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Niek
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1. Defender 110 G4 Edition
2. Dodge Coronet 69
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 18:49:18    Titel:
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Hi

Also an der Höhe kann es eigentlich nicht liegen, da es schon seid 2 Jahren geht da war noch alles serie..
Spv hatte ich auch schon unten und gleich..
Einfach komisch Wut Wut

Aber kann es rein technisch an den achsbolzen liegen obwohl diese kein Spiel haben ?
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 20:51:58    Titel:
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Servus !!

bei welcher Geschwindigkeit tritt das Problem auf ??
verändert sich der beginn des flatterns mit Änderung der radgröße ??

das flattern ist das selbe MIT und OHNE die spuhrplatten ??


gruss ,michi

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 26.12.2015 21:45:26    Titel:
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Nebst die anderen Ratschläge tippe ich auch auf falschen Caster, ausgelutsche KingPins (wie auch immer die in D sich schimpfen) & ggf ausgeschlagene Buchsen.

Kann dir jemand (scheinbar sind hier ja Leute aus deiner Nähe) mal ein komplett anderen Reifensatz borgen & ne Teststrecke machen??
Ev das ganz mal Filmen

Mit Britpart Federn hab ich generell Bauchweh. Die Dämpfer sind iO IMHO.

Mich Interesiert es auch bei welcher Geschwindigkeit sich das Missverhalten auftritt Smile
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DEFEKTER
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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 21:45:30    Titel:
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Bei mir waren es ursächlich die Radlager und das Restspiel der übrigen Komponenten schaukelte sich hoch zum Wahnsinn.

Bei deiner Auflistung stört mich deshalb das x mal Radlager nachstellen. Hast Du auf TDi-Kontermutter umgebaut
oder stellst Du kaputte Lager ein?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 21:50:15    Titel:
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Hallo, bei mir war die Ursache das Achsschenkellager-Spiel.
Es hat Suzuki wie Toyotaachsen betroffen.
Prinzipiell ist es aber gleich.

_________________
Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 22:19:58    Titel:
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@michi also so zwischen 70-90 sobald ein Schlagloch oder ähnliches kommt. Auf guter Fahrbahn passiert ja das ganze nicht nur mit einem Impuls und den auf linke Vorderrad ( da wo die riefen sind)
Mit den 285 seltener aberr trotzdem und das ganze auch mit und ohne spv
@Peter Büchsen können es eigentlich nicht sein da ich die erst letzte Woche getauscht habe, reifensatz hatte ich auch schon versucht + meine Winterreifen Anfang der Woche zum wuchten gebracht ( nicht Bolzen zentriert da es in meiner Gegend niemand kann) federn können es ja auch nicht sein, hatte ich mit den originalen auch
@ defekter hab bei mir die td5 Distanz Hülsen raus geschmissen weil es mir aufm Wecker gegangen ist. Und unsere offroad Abenteuer hinterlassen Spuren dann verabschiedet sich mal so nen Lager wegem Mangel an fett..

Was einfach komisch ist dass es niemals weg ist ( mich stört es ja nicht wenn es vibriert oder flattert aber wenn es anfängt kann ich nur voll in die Eisen unter 60km/h damit es aufhört und dass ist nicht so lustig 😉)
Deshalb bin ich ja auch drauf gekommen dass es eigentlich nur die blöde kugeln kommen
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 26.12.2015 23:30:34    Titel:
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...und in den Kugeln sitzt das Achsschenkellager.
Wobei, einen ausgeschlagenen Lagersitz einer Achskugel wàre mir neu Unsicher

_________________
Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 27.12.2015 10:02:35    Titel:
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Was ist mit deinem Lenkgetriebe? Hast du das mal kontrolliert ob nicht da zu viel Spiel vorhanden ist oder Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter fehlt??

Du kannst dich ja mal unters Auto legen und die Welle vom Lenkgetriebe auf Lenkarm beobachten wenn einer im Fahrzeug das Lenkrad hin und her bewegt, ob die Welle im Lenkarm Spiel hat.
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BeitragVerfasst am: 27.12.2015 10:36:06    Titel:
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Hallo
Jop hab ich mal überprüft ist eigentlich ok da wackelt nichts
Flüssigkeit ist drin und hat auch nie was gefehlt wenn es undicht wäre dann müsste man es ja sehen..

Danke niek
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