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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3546 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
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Verfasst am: 22.11.2015 18:32:50 Titel: Übersetzung ändern |
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Hallo Leute,
um die Übersetzung einer Achse zu kürzen, reicht es da "einfach" Ausgleichskegelrad und Tellerrad aus zu tauschen?
Und wenn man das ganze dann noch mit einer Sperre kombinieren möchte, muss diese auf die Übersetzung pasen oder sind Sperren unabhängig von der Übersetzung? (Z.B Tracklock)
Danke schonmal vorab :) | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 26.11.2015 15:57:11 Titel: |
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Zitat: | um die Übersetzung einer Achse zu kürzen, reicht es da "einfach" Ausgleichskegelrad und Tellerrad aus zu tauschen? |
für manche R+P braucht man andere Differentialkörbe/ Sperren.
Dodge... Dana? ...wenn Du sagst, welche Achse Du hast und welche Übersetzung Du willst, wird Dir sicher jemand sagen können was Du brauchst!
Zitat: | Und wenn man das ganze dann noch mit einer Sperre kombinieren möchte, muss diese auf die Übersetzung pasen |
ja | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.11.2015 16:28:28 Titel: |
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Und einfach ist die Arbeit wirklich nicht.
Höhe vom Triebling muss eingestellt werden, sowie die Position vom Tellerad und die Lagervorspannung.
Mit Tuschierpaste das Tragbild kontrollieren ist das Einfachste dabei. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 26.11.2015 16:43:50 Titel: |
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Wenn uns ein paar mal gemacht hat, geht das aber eigentlich, man entwickelt dann ein Gefühl dafür.
Die ersten male ist man pro Achse ewig zugange, weil man andauernd alles zusammen und auseinander bauen muss, um das richtig einzustellen.
Denn Anleitung lesen und auch wirklich Verstehen, bei welchem Tragbild welche Shims wo hin müssen, ist ganz was anderes.
Und kleiner Tip, wenn Du das noch nie gemacht hast, hol Dir jemanden dazu, der Dir das zeigt und nimm die Achse raus, auf der Werkbank ist das viel viel einfacher.
Wenn mans erstmal verstanden hat und das ein paar ml gemacht hat, geht das aber auch recht schnell unterm Auto.
Hab das diverse male bei D30, D35 und D44 gemacht und das läuft teilweise schon über 50t km ohne Geräusche, Abrieb etc.
Und wenn Du grad dabei bist, selbst wenn Du den alten Korb behalten solltest, mach gleich alle Lager neu und die ganzen Dichtungen auch. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2015 18:07:54 Titel: |
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wenn de achse schon draussen ist,kann man doch gleich eine andere achse einbauen. | |
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Verfasst am: 26.11.2015 18:17:45 Titel: |
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Wenn man denn eine bekommt mit der gewünschten Übersetzung und der gewünschten Sperre.
Ich persönlich würde lieber eine Achse selber überarbeiten, als eine gebrauchte zu kaufen, wo man nie weiss, wie es drinnen aussieht. | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 30.11.2015 22:53:40 Titel: |
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Man KANN sich auch ein Crawler Zwischengetriebe reinflanschen oder gar die Übersetzung im VTG ändern.
Mit dem Crawler ist es jederzeit ohne riessen Aufwand reversierbar.
Die Grosse Frage ist was möche man mit der abänderung der Übersetzung bewirken? | |
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Verfasst am: 30.11.2015 22:59:52 Titel: |
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Normalerweise versucht man damit ja den "verlorenen" letzten Gang nach dem Aufziehen froher Räder wieder nutzbar zu machen.
Oder dass die Fuhre dank ab Werk sehr langer Übersetzung wieder etwas spritziger wird. | _________________
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 01.12.2015 22:21:52 Titel: |
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Tja, "Normalerweisse" reicht für viele schon die Werksaustattung, somit halt ich meine Frage des Nutzen für unbeantwortet.
Der Einsatz von Over & Underdrives ist nun nicht grad neu.....  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3546 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
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Verfasst am: 01.12.2015 22:47:47 Titel: |
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Moin!
Erst al zu den Achsen :)
Vorne 44 Hinten Chrysler 9.25 Übersetzung: 3,55 bzw 3,54, je nachdem wen man fragt ;)
Andere Achsen mit kürzerer Übersetzung würde ich nehmen, wenn denn wie ein Vorredner sagte man die so einfach bekommen würde.
Zum gewollten Nutzen:
Es sollen zum einen größere Räder drauf ( zur zeit 285/75 R16) und der kleine turnt jetzt schon bei unter 2.000 Touren rum bei Tempo 100 und er soll natürlich auch etwas spritziger, gerade unten rum werden :)
Von dieser Crawler variante hab ich bis jetz noch nie was gehört?
Mit der anderen übersetzung im vtg hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, weil alle immer nur von der änderung in den diffs reden. Ich lasse mich gerne belehren und möchte mich gerne ausführlich informieren, bevor ich was tue, das nur geld kostet und auf dauer nix bringt oder was anderes sinnvoller gewesen wäre :)
Deshalb erstmal danke für eure kommentare und bitte weiter so:)
Muss ja herausfinden was für mich am sinnvollsten ist :)
Es alleine ein zu bauwn werd ich auf jeden fall nicht versuchen :D
Grüße
Stephan | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 01.12.2015 23:07:59 Titel: |
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Crawler-Getriebe sind praktisch das gleichewie ein Underdrive. Wird gern bei Rockclimber Fagrzeuge in der US verwendet
Oder auch Island
Ich ahne das Du mit deinem Dodge sowieso "besser" in der US bedient wirst...
Die "einfache" Variante ist den zu ändern. Dafür wirst Du in der US MENGEN an Anbieter&Teile finden, ich würd einfachhalberl bei Racing anfangen  | |
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Verfasst am: 02.12.2015 00:07:54 Titel: |
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Wenn man sowieso Sperren verbauen möchte, ist für mich die sinnvollste Variante, gleich Ring&Pinion mitzutauschen, wenn man eine andere Übersetzung möchte.
Das ist höchstwahrscheinlich nicht so kostenintensiv, wie am VTG was zu basteln oder gar noch ein extra Getriebe dazwischen zu bauen.
Zumal man die Arbeit des Einstellens eh machen muss beim Sperren Einbau. | _________________
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 ich laß den Crack Tracker frei!


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 28.12.2015 12:05:17 Titel: |
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Die Crawler Untersetzungen wie Klune Box usw bringen auch nur was im Gelände da sich die Straßenübersetzung meist nicht ändert.Da wäre die Difflösung schon sinnvoller ,Auto soll ja auch spritziger werden auf der Sraße. Und overdrive macht gerade das Gegenteil es kompensiert eher eine zu kurze Achsübersetzung. | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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 ich laß den Crack Tracker frei!


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
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Verfasst am: 28.12.2015 12:05:52 Titel: |
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Doppelpost  | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
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