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Das ewige Thema: Hitzeproblem mit scheiß Afrika-Auto

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:00:14    Titel: Das ewige Thema: Hitzeproblem mit scheiß Afrika-Auto
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Wir denken ja stark darüber nach, den Scheiß-Wagen endlich zu verkaufen und damit das Thema Afrika endgültig an den Nagel zu hängen.
Am liebsten würde ich die Kiste in einem funktionsfähigen Zustand verkaufen.
Selber schrauben habe ich keinen Nerv mehr.

Der Wagen war nun (mal wieder) bei einer kompletten Motorüberholung und läuft wohl wieder ganz gut.
Wie üblich, gibt es ein großes ABER: das Kühlwasser erhitzt sich sehr schnell auf 90 Grad (wobei ich gerade nicht im Kopf habe, was normal ist).
Der dortige Chefmechaniker hält es für möglich, dass es am Viskolüfter liegt.
Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es?

Gruß vom Frank

original

Good morning Frank.

Hope you had a merry festival!! We had 11mm of rain. So we are very happy for that gift.

They brought you car to the farm, it is running and looks good. Hennie said that they still have a little problem with it. They said that as soon as you go up a hill, the heat gage will up to 90'C. So that is bit warring for them. They fitted a extra heat gage. They said that they think it might be the visco fan in front of the engine that is not working properly. I do not now if you have experience a similar problem on your nissan in germany??? I asked that they must find out the price of a new fan on the 4 jan 2016 when the bisnisses open. Then it does not seem that your alternator is working properly. It does not charge the batteries. So i will try to take it in somewhere in the new year as well.

They said that they checked your Diff locks and it is working 100%.

I did not yet had time to drive it myself. But will let you know as soon as i tested it.

We are going camping from sunday the 3rd to next the next sunday. So will sort it out as soon as i am back. But will asked my dad or hennie to get the car if the fan needs to be replaced??

Let me know about your thoughts on the heating of the car????

Regards
Jaco.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:21:04    Titel:
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90° klingt nach Theromstat-Öffnungs-Temperatur. Erreicht er die nur oder geht er schnell drüber?

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, dank Dir für den Tipp.
Der Thermostat war recht neu, aber wer weiß, ob ich noch den drin habe, den ich mal eingebaut hatte.

Du siehst oben die original Nachricht - mehr Infos habe ich auch nicht.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 15:37:11    Titel:
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Wenn er nur schnell seine Betriebstemperatur erreicht, ist alles in Butter. Er sollte dann da aber auch bleiben, daher musste rausfinden, wie er sich dahingehend verhält.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2015 17:03:54    Titel:
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Wenn der Thermostat fehlt, braucht er lange bis er Betriebstemperatur hat. Ist der Thermostat defekt sprich öffnet nicht, geht die Temperatur merkbar schnell und deutlich über 90°.

Praktisch fahren ohne Thermostat ist okay und kein Problem, in Afrika eh nicht, in unseren Breiten dauert es dann halt ewig bis der warm wird.

Ansonsten hilfsweise immer mal prüfen ob bei betriebswarmem Motor Blubberblasen im Kühlwasser erscheinen, die üblichen Verdächtigen halt die auf ZKD deuten könnten.
Guck auch mal ob die Heizung im Innern funktioniert und ob das Kühlsystem entlüftet hat/wurde, weiss ja nicht was alles gemacht wurde.
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 11:34:16    Titel:
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Winke Winke


... würde für Afrika generell den "Sommerthermostat" mit 82°C (Winterthermostat hat 88°C) Öffnungstemperatur einbauen.

Hält er Deiner die ~90°C nach dem er sie schnell erreicht hat, dann spricht das für ein gut funktionierendes (Winter-)Thermostat.

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Timhilux
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:23:43    Titel:
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hmmm... Was ganz einfaches in dieser Richtung:
Du hast evtl zu wenig Wasser im Wasser-Glykol-Mix. Glykol hat schlechtere Wärmeableiteigenschaften als der Mix und der Motor wird wärmer. Spindel das doch mal aus. Wie gesagt, einfachste Möglichkeit aber möglich, wenn Du nicht selber aufgefüllt hast.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:36:54    Titel:
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Sie werden ihm Glykol für die Befüllung berechnet haben.
Reingekipt haben sie das aber nicht.
Und wenn, auf keinen Fall zu viel.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:39:16    Titel:
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Moins

Entlüften ist ein heisser Tip, das Rausnehmen des Thermostats ebenso.

Aber was ist das für eine Geschichte mit der LiMa? Ist Dir ein entsprechender Defekt bekannt?
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:44:03    Titel:
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Noch habe ich keine Rechnung gesehen, aber in afrikanischen Köpfen ist Glykol Frostschutz - und wer braucht in ZA schon Frostschutz!?
Nun ja, der Kühler war ja auch in der Generalüberholung, allerdings beim besten Laden in dem Ort, die machen nur Kühler. Vielleicht haben die etwas zu viel verlötet. Seltsam kam mir jedenfalls vor, dass sie das Ding in schwarzer Farbe gespritzt hatten, auch das Kühlgefecht ....
Bin damit noch etwa 1000km gefahren und mir kam nichts seltsam vor.

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K260
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 13:03:56    Titel:
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Die Lima soll nicht genug laden, Du hast doch das Schätzeisen im Armaturenbrett, da liegt der Zeiger nach 10min Fahrt etwa wo ?
Beispielsweise ist ein Indiz für schwach ladende Lima auch das Dir die Kiste nach längerer Fahrt ausgeht (Benziner) weil die Zündanlage die Bakterien leerlutscht und bis dahin die sonstigen Verbraucher anfangen zu schwächeln. Beim Diesel kann das sehr viel länger dauern aber auch da fällt das Schwächeln der Verbraucher irgendwann auf.

Ist das alles aber gefühlt nicht so sondern alles gut ist das eher quark was Dein Schrauber Dir da gesagt hat.
Genauer kannst Du das mit einem Multimeter messen, Ladespannung um 14V, nicht mehr als ~14,5V und nicht weniger als ~13,8V so etwa ist okay. Kontrolliere den Flüssigkeitsstand Deiner Batterie(Batterien) und fülle ggfls. nach, vergessen viele und wundern sich dann das die Batterie nix schafft.
Die geladene Bakterie hat idealerweise ~12,8V Ruhestrom also messen wenn Kabel ab, ~12,4 ist noch okay, alles unter 12V gilt als mehr oder weniger entladen.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 17:41:26    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:
Beim Diesel kann das sehr viel länger dauern aber auch da fällt das Schwächeln der Verbraucher irgendwann auf.

Und auch ein Diesel geht irgendwann aus. Selbst bei meinem ach so elektronikfreien SD33 endete die Fahrt mit kaputtem Generator dank elektrischem Absteller relativ schnell Wut
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 21:56:42    Titel:
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Der ist bei meinem im Normalzustand defekt ^^ funktioniert nur, wenn ich vor dem Abstellen die Handbremse anziehe^^
Sonst darf ich abwürgen was auf Dauer auch nicht toll ist.
Technisch gesehen läuft der Motor bei meinem bis der Sprit alle ist oder Spielverderber wie Aussteller funktionieren ^^
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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 22:22:02    Titel:
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
Noch habe ich keine Rechnung gesehen, aber in afrikanischen Köpfen ist Glykol Frostschutz - und wer braucht in ZA schon Frostschutz!?


Der Zusatz dient mit nichten nur dem Frostschutz. Er erhöht die Siedetemperatur des Wassers und schützt vor Korrosion. Niemand (der die Wahl hat und um diese Fakten weiß) fährt mit reinem Wasser.

@K260: In Bezug auf "alles unter 12V gilt als mehr oder weniger entladen." - Das war einmal. In der Realität scheint das anders aus zu sehen. Ich hab im Monty (Dank Grafe) ein digitales Voltmeter. Morgens hat die Batterie um die 11.8V und ist dennoch fast voll. Irritiert mich selbst, aber scheinbar sollte man da auf mehr Indizien schauen.

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BeitragVerfasst am: 29.12.2015 22:32:46    Titel:
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Wozu die Frostschutzmittel gut sind, wissen die selbst in SA oder Nairobi.

Ob sie es aber bei einem mgeni einfüllen, da wäre ich mir weniger sicher.

Das war der Ansatzpunkt. Smile

11,8 V an deiner Batterie: Entweder da läuft die Vorglühung oder eine Pumpe oder die Heckscheibenheizung oder mit dem Voltmeter stimmt was nicht. Wenn die Standard Blei Säure Batterie morgens tatsächlich regelmäßig 11,8 Volt hat, ist sie platt. Gestern wie heute.

Ich würd da mal einen Säureheber nehmen und schauen.
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