Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Das ewige Thema: Hitzeproblem mit scheiß Afrika-Auto

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3473 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:00:14    Titel: Das ewige Thema: Hitzeproblem mit scheiß Afrika-Auto
 Antworten mit Zitat  

Wir denken ja stark darüber nach, den Scheiß-Wagen endlich zu verkaufen und damit das Thema Afrika endgültig an den Nagel zu hängen.
Am liebsten würde ich die Kiste in einem funktionsfähigen Zustand verkaufen.
Selber schrauben habe ich keinen Nerv mehr.

Der Wagen war nun (mal wieder) bei einer kompletten Motorüberholung und läuft wohl wieder ganz gut.
Wie üblich, gibt es ein großes ABER: das Kühlwasser erhitzt sich sehr schnell auf 90 Grad (wobei ich gerade nicht im Kopf habe, was normal ist).
Der dortige Chefmechaniker hält es für möglich, dass es am Viskolüfter liegt.
Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es?

Gruß vom Frank

original

Good morning Frank.

Hope you had a merry festival!! We had 11mm of rain. So we are very happy for that gift.

They brought you car to the farm, it is running and looks good. Hennie said that they still have a little problem with it. They said that as soon as you go up a hill, the heat gage will up to 90'C. So that is bit warring for them. They fitted a extra heat gage. They said that they think it might be the visco fan in front of the engine that is not working properly. I do not now if you have experience a similar problem on your nissan in germany??? I asked that they must find out the price of a new fan on the 4 jan 2016 when the bisnisses open. Then it does not seem that your alternator is working properly. It does not charge the batteries. So i will try to take it in somewhere in the new year as well.

They said that they checked your Diff locks and it is working 100%.

I did not yet had time to drive it myself. But will let you know as soon as i tested it.

We are going camping from sunday the 3rd to next the next sunday. So will sort it out as soon as i am back. But will asked my dad or hennie to get the car if the fan needs to be replaced??

Let me know about your thoughts on the heating of the car????

Regards
Jaco.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

90° klingt nach Theromstat-Öffnungs-Temperatur. Erreicht er die nur oder geht er schnell drüber?

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 14:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, dank Dir für den Tipp.
Der Thermostat war recht neu, aber wer weiß, ob ich noch den drin habe, den ich mal eingebaut hatte.

Du siehst oben die original Nachricht - mehr Infos habe ich auch nicht.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 15:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er nur schnell seine Betriebstemperatur erreicht, ist alles in Butter. Er sollte dann da aber auch bleiben, daher musste rausfinden, wie er sich dahingehend verhält.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.12.2015 17:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Thermostat fehlt, braucht er lange bis er Betriebstemperatur hat. Ist der Thermostat defekt sprich öffnet nicht, geht die Temperatur merkbar schnell und deutlich über 90°.

Praktisch fahren ohne Thermostat ist okay und kein Problem, in Afrika eh nicht, in unseren Breiten dauert es dann halt ewig bis der warm wird.

Ansonsten hilfsweise immer mal prüfen ob bei betriebswarmem Motor Blubberblasen im Kühlwasser erscheinen, die üblichen Verdächtigen halt die auf ZKD deuten könnten.
Guck auch mal ob die Heizung im Innern funktioniert und ob das Kühlsystem entlüftet hat/wurde, weiss ja nicht was alles gemacht wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 11:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... würde für Afrika generell den "Sommerthermostat" mit 82°C (Winterthermostat hat 88°C) Öffnungstemperatur einbauen.

Hält er Deiner die ~90°C nach dem er sie schnell erreicht hat, dann spricht das für ein gut funktionierendes (Winter-)Thermostat.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Timhilux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm... Was ganz einfaches in dieser Richtung:
Du hast evtl zu wenig Wasser im Wasser-Glykol-Mix. Glykol hat schlechtere Wärmeableiteigenschaften als der Mix und der Motor wird wärmer. Spindel das doch mal aus. Wie gesagt, einfachste Möglichkeit aber möglich, wenn Du nicht selber aufgefüllt hast.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie werden ihm Glykol für die Befüllung berechnet haben.
Reingekipt haben sie das aber nicht.
Und wenn, auf keinen Fall zu viel.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Entlüften ist ein heisser Tip, das Rausnehmen des Thermostats ebenso.

Aber was ist das für eine Geschichte mit der LiMa? Ist Dir ein entsprechender Defekt bekannt?
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 12:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch habe ich keine Rechnung gesehen, aber in afrikanischen Köpfen ist Glykol Frostschutz - und wer braucht in ZA schon Frostschutz!?
Nun ja, der Kühler war ja auch in der Generalüberholung, allerdings beim besten Laden in dem Ort, die machen nur Kühler. Vielleicht haben die etwas zu viel verlötet. Seltsam kam mir jedenfalls vor, dass sie das Ding in schwarzer Farbe gespritzt hatten, auch das Kühlgefecht ....
Bin damit noch etwa 1000km gefahren und mir kam nichts seltsam vor.

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 13:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lima soll nicht genug laden, Du hast doch das Schätzeisen im Armaturenbrett, da liegt der Zeiger nach 10min Fahrt etwa wo ?
Beispielsweise ist ein Indiz für schwach ladende Lima auch das Dir die Kiste nach längerer Fahrt ausgeht (Benziner) weil die Zündanlage die Bakterien leerlutscht und bis dahin die sonstigen Verbraucher anfangen zu schwächeln. Beim Diesel kann das sehr viel länger dauern aber auch da fällt das Schwächeln der Verbraucher irgendwann auf.

Ist das alles aber gefühlt nicht so sondern alles gut ist das eher quark was Dein Schrauber Dir da gesagt hat.
Genauer kannst Du das mit einem Multimeter messen, Ladespannung um 14V, nicht mehr als ~14,5V und nicht weniger als ~13,8V so etwa ist okay. Kontrolliere den Flüssigkeitsstand Deiner Batterie(Batterien) und fülle ggfls. nach, vergessen viele und wundern sich dann das die Batterie nix schafft.
Die geladene Bakterie hat idealerweise ~12,8V Ruhestrom also messen wenn Kabel ab, ~12,4 ist noch okay, alles unter 12V gilt als mehr oder weniger entladen.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 17:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Beim Diesel kann das sehr viel länger dauern aber auch da fällt das Schwächeln der Verbraucher irgendwann auf.

Und auch ein Diesel geht irgendwann aus. Selbst bei meinem ach so elektronikfreien SD33 endete die Fahrt mit kaputtem Generator dank elektrischem Absteller relativ schnell Wut
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 21:56:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist bei meinem im Normalzustand defekt ^^ funktioniert nur, wenn ich vor dem Abstellen die Handbremse anziehe^^
Sonst darf ich abwürgen was auf Dauer auch nicht toll ist.
Technisch gesehen läuft der Motor bei meinem bis der Sprit alle ist oder Spielverderber wie Aussteller funktionieren ^^
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.12.2015 22:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Noch habe ich keine Rechnung gesehen, aber in afrikanischen Köpfen ist Glykol Frostschutz - und wer braucht in ZA schon Frostschutz!?

Der Zusatz dient mit nichten nur dem Frostschutz. Er erhöht die Siedetemperatur des Wassers und schützt vor Korrosion. Niemand (der die Wahl hat und um diese Fakten weiß) fährt mit reinem Wasser.

@K260: In Bezug auf "alles unter 12V gilt als mehr oder weniger entladen." - Das war einmal. In der Realität scheint das anders aus zu sehen. Ich hab im Monty (Dank Grafe) ein digitales Voltmeter. Morgens hat die Batterie um die 11.8V und ist dennoch fast voll. Irritiert mich selbst, aber scheinbar sollte man da auf mehr Indizien schauen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.12.2015 22:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wozu die Frostschutzmittel gut sind, wissen die selbst in SA oder Nairobi.

Ob sie es aber bei einem mgeni einfüllen, da wäre ich mir weniger sicher.

Das war der Ansatzpunkt. Smile

11,8 V an deiner Batterie: Entweder da läuft die Vorglühung oder eine Pumpe oder die Heckscheibenheizung oder mit dem Voltmeter stimmt was nicht. Wenn die Standard Blei Säure Batterie morgens tatsächlich regelmäßig 11,8 Volt hat, ist sie platt. Gestern wie heute.

Ich würd da mal einen Säureheber nehmen und schauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen