Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Grünes Herz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3522 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MD21 KingCab 2. Granada |
|
Verfasst am: 05.01.2016 08:29:04 Titel: Antrieb Vorderrad |
|
|
Eine Frage in die Runde:
Hatte den Pickup letztens auf der Bühne und habe bei eingeschaltetem Allrad die Räder drehen lassen (vom Motor). Normalerweise sollten doch alle 4 Räder gleichermaßen angetrieben werden? Oder gibt es da an der Vorderachse noch irgend eine Besonderheit?
Aus mir unerklärlichen Gründen läuft das rechte Vorderrad nur eher sporadisch mit. Vom Gefühl her, als würde eine Kupplung rutschen.
Irgendwelche Ideen, was da nicht stimmt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 05.01.2016 09:01:46 Titel: |
|
|
Vielleicht löst die Bremse an dem Rad nicht richtig oder irgendwas anderes sorgt dafür, dass das Rad schwergängiger dreht und das an der Vorderachse die Drehbewegung ausgleicht?
systematisches Testen sollte Aufschluss darüber geben, ob alles in Ordnung ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 05.01.2016 11:35:18 Titel: |
|
|
Von Hand lassen sich beide Vorderräder erfreulich gut drehen, von daher schließe ich schwergängige Bremsen als Ursache erst mal aus.
Mittlerweile konnte ich auch beobachten, dass sich die beiden Vorderräder in entgegengesetzte Richtungen drehen, wenn man an einem der beiden Räder dreht. Ich denke, dass das so korrekt ist.
Ich werd's weiter im Auge behalten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 05.01.2016 12:20:29 Titel: |
|
|
Ja, ist korrekt. Einfach mal mit der Funktionsweise eines differentials vertraut machen. Dann ergibt sich das ganze sehr schnell und einfach.
Es reicht eh schon ein ganz kleiner Unterschied innerhalb der Lager usw aus, dass das eine Rad einen minimal größeren Widerstand überwinden muss und schon dreht in diesem Fall nur ein Rad. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 06.01.2016 08:34:52 Titel: |
|
|
OK, also unnötig Pferde scheu gemacht.
Danke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |