Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 13.01.2016 19:48:24 Titel: Getriebefrage J12 |
|
|
Guten Abend,
Verfolge schon lange sehr interessiert die Diskussionen in diesem Forum. Habe darüber auch vor einiger Zeit meinen damaligen Traumwagen eine Patron 2,8l bekommen.
Nun ist er verkauft und ich fühle mich zum j12 hingezogen. Daß ich den 3,0 D4D haben will mit 160Ps weiß ich.
Aaaaber. Ich bin mir bei den Getrieben nicht sicher.
1. Da gibt es die Schaltgetriebe mit 5 oder 6 Gängen-- Welche sind zu empfehlen? Haben die die gleiche Kupplung? Sind sie für das gleiche Drehmoment ausgelegt? ...........
2. Das Automatikgetriebe. Haltbar? für mehr oder weniger Drehmoment als Schalter? Wie haltbar am Hänger?
Will keinen Glaubenskrieg losbrechen. (Kupplung ist halt schnell getauscht wenn was ist-oder?)
B
Bin auch noch nicht ganz sicher ob ich nicht lieber den Kurzen kaufen soll. Hat irgendwie was. Sind nur schwer zu finden irgendwie.
Lieb Grüße
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 13.01.2016 22:50:11 Titel: |
|
|
Die EINSPRITZDÜSEN-problematik beim J12 sind bekannt?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 06:19:50 Titel: |
|
|
Ja. Ich dachte das sind die Hubsteuerventile!? Meinst du was anderes?
Hatte mich beim schon gut informiert über die versah. Getriebe.
Beim Toyo noch nicht.
Weiß denn keiner was dazu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.01.2016 07:27:44 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich meint er die Injektoren.
Deren Tausch schlägt mal schnell mit 2500 zu buche!
Da wissen aber andere mehr. Stichwort Step 2 Injektoren... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 14.01.2016 08:42:45 Titel: |
|
|
Diese meint er
Anfällig sollen BJ `03-09 sein... Hätte ich ein Bj`10, würd ich dem Frieden nicht trauen
Was das Getriebe angeht; Ich würd zum Schalter tendieren wenn "viel" gezogen werden soll.
Ich kann dir nur Raten; Probefahrten machen. Villeicht tauchthier ja mal ein sog "User" auf der ein Wagen hat deiner Wünsche der dich damit mal ne Runde drehen lässt.
Ein langer Radstand bietet viele Vorteile, besonders wenn man es auch als nimmt oder sich ein Dachgaten gönnt. Bis auf die Parklücke seh ich kein grossen Vorteil beim Kurzen....
OK, 2 Türen weniger zu Waschen & die Gammeln  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 10:22:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann dir nur von den zwei Modellen berichten:
J120 163PS Baujahr 2003, 4gang Automatik
J120 173PS Baujahr 2007, 5gang Automatik
der 163PS Motor ...
hat immer wieder Probleme mit den Saughubsteuerventilen
hat einen Turbo ohne variabler Geometrie
hat irgendwas bei 340Nm Drehmoment
das Mitteldiff ist beim einlegen der Untersetzung gesperrt (gibts aber Umbausätze)
der 173PS Motor ...
hat durch die variable Tourbogemetrie mehr Drehmoment: 410Nm
Reduktion auch ohne Mitteldiffsperre möglich
Ich habe einen 173PS Wagen,
Probleme mit den Einspritzdüsen hatte ich noch keine (230.000km)
Die Düsendichtungen wurden damals bei einer Rückrufaktion getauscht.
Getriebe sind bei beiden Landcruisern eher langsam beim schalten,
sollen aber sehr robust sein:
A343f 4gang Automat
A750f 5gang Automat
Grüße aus Salzburg
Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 15:44:08 Titel: |
|
|
Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen 5 und 6 Gang Schalter?
Wollte zuerst unbedingt Automatik und bin jetzt etwas am Zweifeln ob nicht doch ein Schalter sein soll | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 20:12:06 Titel: |
|
|
Haben die country-versionen immer eine 100% Sperre in der Hinterachse?
Hat der Motor ab 2006 und 166Ps wirklich nur noch ein statt 2 dieser Saughubsteuerventile?- sind die besser als der mit 163Ps?
Ist das 6Ganggetriebe länger übersetzt als das 5 Ganggetriebe?
Wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte.
Suche schon einige Zeit nach diesen Infos und finde sehr unterschiedliche Aussagen dazu
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|