Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3490 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 11:49:21 Titel: 12V Windenmotor mit 24V betreiben |
|
|
Servus zusammen,
Draußen ist es kalt also Zeit für YouTube und dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
video]
Was brauche ich damit ich meine 12V mit 24V betreiben kann? Einfach anklemmen wird es wohl nicht sein..?
Habe mir mal eine günstige Prime tech organisiert zum experimentieren.
Grüße
Dominique | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.01.2016 12:01:52 Titel: |
|
|
"Gestoßen" ist gut. Das ist bei vielen Wettbewerbsfahrzeugen inzwischen Standard. Am einfachsten dafür ist der Winchbooster, den gibt u.a. bei SK4x4Sports, Tibus, Gigglepin etc. Kostet jeweils um 200 Euro.
http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/front_content.php?idcat=56 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.01.2016 12:20:13 Titel: |
|
|
Das habe ich schon gesehen aber ich habe einen Steyr Puch mit 24V System ;-)
Bei dem Bossster ist es ja so das beim Ziehen 24v Anliegen und beim auslassen nur 12V damit der Motor nicht überdreht. So zumindest mein Verständnis..
Wenn ich das so einbaue wäre beim Ziehen 24v kein Problem nur beim abspulen 12v würde es mir eine der Batterien runterziehen was nicht so toll ist.
Würde der 12V Relaiskasten mit 24V Belastung gleich in Rauch aufgehen oder besteht da die Möglichkeit das er keine Rauchzeichen von sich gibt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 18.01.2016 14:44:34 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn du ein 12 Volt mit 24 Volt beschicktst DANN wird das sicher in rauch aufgehen.
ich gehe aber mal davon aus das du beide Spannungen im Fahrzeug vorrätig hast und daher steuerst du einfach das weiter mit 12 Volt an.
den ""Arbeitsstrom"" für den Motor hängst du dann einfach auf 24 Volt und gut ist es.
ich gehe davon aus das du die ""blockrelais"" von Albright und konstorten verwendest ,das sind Steuerung und Arbeitskreis komplett getrennt und es ist dem egal welche Spannung du auf der arbeitsseite durchschickst.
auch diese haben aber natürlich die schaltmagnete in 12 ODER 24 Volt ausgeführt.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 17:54:16 Titel: |
|
|
Der günstigen Primetech wird das auch in kürzester Zeit das Leben kosten =D
Nimm ne gute mit Bowmotor und steuer sie mit 24v an, beim auspulen nimmst du ja zu 90% eh den Freilauf also kannst du es auch fix mit den 24v verkabeln, Steuerstrom für die nimmst du 12v und dann funktioniert das auch ;)
für weitere Infos kannst du mich gerne unter kontaktieren
mfg
 | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 18.01.2016 18:19:47 Titel: |
|
|
markusweiss hat folgendes geschrieben: | Der günstigen Primetech wird das auch in kürzester Zeit das Leben kosten =D
: |
Schon probiert? Oder nur Vermutung? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 19:50:51 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | markusweiss hat folgendes geschrieben: | Der günstigen Primetech wird das auch in kürzester Zeit das Leben kosten =D
: |
Schon probiert? Oder nur Vermutung? |
Hab meine vor mehreren Jahren mit 12v ins Jenseits befördert, warum sollte ichs mit 24v nochmal probiern?  | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 20:10:06 Titel: |
|
|
Servus,
Danke für die Hilfe! Wenn es wärmer wird Klemm ich das Ding mal an und probiere mein Glück.
Warum ich darauf gekommen bin ist eigentlich das die meisten Winden so brutal langsam sind oder ein Vermögen kosten. Für jemanden der eine nicht jedes Wochenende braucht sondern vielleicht 3x im Jahr evtl eine überschaubare Lösung. Wir werden sehen
Gruß
Dominique | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.01.2016 20:58:05 Titel: |
|
|
Ich hab' das schon vor vielen Jahren , auch mit 0815 Chinawinden, gemacht.
Der Haken beim Overvolting ist immer der Kollektor bzw. die Kohlebürsten am Motor.
Die sind bei Bow &Co einfach etwas besser konstruiert als bei den meisten anderen Winden.
Für Dich heißt das auf guten Zustand derselben und auf Leichtgängigkeit der Kohlen zu achten, dann hast Du mehr Freude dran.
Abspulen mit 24V ist problemlos, nur das Auto abseilen darfst Du auf keinen Fall, sonst fliegt Dir das Zeug um die Ohren.
Aufpassen mußt Du auch im Überlastbereich. Wenn der Motor zu langsam wird brennt er durch.
Wenn Du eine kurz übersetzte Standardwinde hast, verspricht Dir nicht zu viel. Ist halt dann nur halb so langsam, aber immer noch langsam.
Die Steuerung kannst Du belassen, wenn Du 12V zur Verfügung hast, die vertragen keine 24V.
Oder Du tauschst es gegen eine 24V Variante, kostet ja nicht viel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|