Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 99' Cherokee XJ, 4.0, Limited |
|
Verfasst am: 19.01.2016 19:15:18 Titel: Kontrollleuchte Bremse XJ |
|
|
Hi zusammen,
nach langer Durststrecke habe ich endlich wieder einen Jeep. Und schon wird's nicht mehr langweilig. Folgendes ist vor einer Woche passiert:
Nach dem ersten richtigen Frost startete ich morgens den Jeep, sofort ging das Bremspedal sehr weit durch. Keine Lampe an, aber nach Augenschein war unter beiden hinteren Rädern eine kleine Pfütze. Gefühlt und gerochen.... war Bremsflüssigkeit. Also vorsichtig in die Stammwerkstatt gefahren. Diagnose: beide hintere Bremszylinder sind defekt.
Warum beide gleichzeitig? Frage nebenbei.
Bremszylinder und -backen wurden getauscht. Hier gab es Probleme mit der Entlüftung. Hat dann doch noch geklappt.
ABER: seit dieser Zeit leuchtet die Kontrollleuchte für das Bremssystem/Handbremse dauernd.
Es ist mir klar, die Werkstatt muss sich darum kümmern.
Ich möchte aber, neben Werkstattwechsel, das Problem einkreisen, damit kein Mist gebaut wird.
Mögliche Ursachen: noch Luft im System? Handbremse falsch eingestellt? Schalter Handbremse plötzlich defekt?
Differenzdruckschalter hängt?
Noch eine Frage habe ich. Wird dieser Fehler eigentlich gespeichert? Muss dann zurück gesetzt werden?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke für einen Hinweis und bis dann.
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2016 09:25:32 Titel: |
|
|
Moin Mikkel,
ich kann jetzt erstmal nur von meinem 92er auf deinen 99er schließen, ich schätze, die Bremsanlagen sind relativ identisch, genau weiß ich es aber nich.
Wie fühlt sich jetzt das Bremspedal bzgl. Druckpunkt usw. an?
Die Kontrollleuchte leuchtet nur bei angezogener Handbremse oder Druckverlust in einem Bremskreis, wodurch der Druckdifferenzschalter aktiviert wird. Gespeichert wird nix, is der Fehler weg, is die Lampe aus. Handbremsschalter und/oder Druckdifferenzschalter können natürlich auch defekt sein.
Wenn du schreibst, dass das alles nach dem ersten Frost aufgetreten ist, kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit schon sehr alt ist und bereits viel Feuchtigkeit / Wasser aufgenommen hat, die dann möglicherweise auch einfrieren kann. Falls noch nich passiert, also unbedingt erneuern lassen ! Evtl. muss auch noch für deinen 99er noch DOT 3 verwendet werden.
Generell empfiehlt es sich, bei der Neuanschaffung eines älteren Grebrauchtfahrzeuges ALLE! Flüssigkeiten und auch Filter zu erneuern. Man weiß fast nie, wann und was der Vorbesitzer da reingekippt hat. Genauso Zündkerzen, -kabel, -Verteiler etc.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Senden Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 09:54:50 Titel: |
|
|
Hi, kann es sein, dass da einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist? Ist da nicht so ein Schwimmer mit elektrischen Anschluss?
Und wenn die das Teil vernünftig entlüftet haben, dann sollte ja das komplette System neue Bemsflüssigkeit bekommen haben (auch vorne)!
Gruß Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 20.01.2016 10:55:38 Titel: |
|
|
Danke euch zwei für die Antwort.
Niveaustand der Flüssigkeit ist korrekt. Bremse und Handbremse funktionieren einwandfrei. Nur die Lampe bleibt an.
Was ist eigentlich, wenn vorher DOT3 drin war und DOT4 nachgefüllt, nicht gewechselt wurde?
Müssen wohl irgendwo anfangen, das Problem einzukreisen.
Werde berichten, was es war.
Bis dann,
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 22.01.2016 17:01:17 Titel: |
|
|
So, Problem gelöst. Wen's interessiert:
Es lag an der Handbremse, spez. Handbremsseil. war zu stramm gespannt.
Hab's selber gefunden, nachdem ich Differenzdruckschalter und Handbremse gemessen habe.
Bis dann, Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|