Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 19:22:08 Titel: |
|
|
@ markus
weil 30mm2 nicht hergestellt wird, ist ist 35mm2 und YF heißt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Außerdem sind 70 Grad Betriebstemperatur für Fahrzeugsnwendungen zu wenig, 90 bzw. 105 Grad ist üblich und sinnvoll. Aber egal das war alles nicht so ernst gemeint.
Die 9000i hat eigentlich nicht die Topfrelais wie die alten Winden, sondern die schwarzen Plastikdinger.
2s Google findet das:
http://winchserviceparts.com/graphics/wiring-diagrams/Wiring-Inline-5-wire.png
So solltes es aussehen, wenn alles original ist.
So muss es aussehen bei 24V, ich würde die Masseschaltung beibehalten, Warn hat das nicht aus Spaß geändert.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3489 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 20:42:54 Titel: |
|
|
Hi, den Schaltplan hatte ich in einem amerikanischem Forum auch gefunden, da steht nur nicht drauf, ob er für 12 oder 24 V ist. Ich tippe eher auf 12v, denn genau so ist bei mir alles angeschlosssen. Grüsse Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.01.2016 20:53:53 Titel: |
|
|
Jimny175 hat folgendes geschrieben: | @ markus
weil 30mm2 nicht hergestellt wird, ist ist 35mm2 und YF heißt es seit Jahrzehnten nicht mehr.
Außerdem sind 70 Grad Betriebstemperatur für Fahrzeugsnwendungen zu wenig, 90 bzw. 105 Grad ist üblich und sinnvoll. Aber egal das war alles nicht so ernst gemeint.
Die 9000i hat eigentlich nicht die Topfrelais wie die alten Winden, sondern die schwarzen Plastikdinger.
2s Google findet das:
http://winchserviceparts.com/graphics/wiring-diagrams/Wiring-Inline-5-wire.png
So solltes es aussehen, wenn alles original ist.
So muss es aussehen bei 24V, ich würde die Masseschaltung beibehalten, Warn hat das nicht aus Spaß geändert.
 |
Servus !!
mein Schaltplan war doch aber eh genau für die ""schwarzen dinger ""
das sich WARN etwas dabei gedacht hat bezweifle ich mal stark ,amis sind da wie Engländer .
die denken nicht immer wenn sie was neues konstruieren
aber du kannst mir gerne deine Meinung sage WAS die von WARN sich gedacht haben könnten.
ich bin noch auf keinen sinnvolle grund gekommen.
wenn man zb. das kabel der Fernsteuerung abreisst und mehrere kabel sind dadurch blank und berühren einander dann fängt das kabel zu schmoren an da ja weder die + noch die - Leitung abgesichert sind.
wenn ein ""picken "" bleibt ,die gefährlichste Fehlerquelle bei einer dann ist es total unerheblich ob nur die + Leitungen geschalten sind oder auch die - Leitungen.
usw .......
gruss ,mich | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.01.2016 20:59:25 Titel: |
|
|
Handeule hat folgendes geschrieben: | Hi, den Schaltplan hatte ich in einem amerikanischem Forum auch gefunden, da steht nur nicht drauf, ob er für 12 oder 24 V ist. Ich tippe eher auf 12v, denn genau so ist bei mir alles angeschlosssen. Grüsse Marcus |
Servus !!
wenn deine genau SO wie auf meinem Schaltplan verkabelt sind dann ist DAS eine 24 Volt Schaltung .
gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 21:04:54 Titel: |
|
|
...ja danke, alles klar, hatte nicht gesehen, dass du vorn was eingefügt hattest. Grüsse Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.01.2016 21:42:36 Titel: |
|
|
@ Präsident
Ohne sinnlos rumdisktieren zu wollen, die schwaren Plastikrelais haben sie Anschlüsse an der Rückseite, da sitzen auch die Hauptkontakte. Sie sind in einer Reihe hintereinander montiert. Das ist normalerweise bei den "I" Modellen von Warn so.
Bei den anderen Modellen sieht es so aus wie auf Deinen Bildern. Im Prinzip ist's ja egal, aber wenn jemand Reihen -Parallelschaltung nicht auseinander halten kann....
Bei der 3 adrigen Variante reicht es, die Leitung der Fernbedienung irgendwo einzuklemmen, dann läuft im schlechtesten Fall die los und lässt sich nicht mehr abschalten. Die Leitung brennt dann zwar ab, wie Du richtig schreibst, das ist aber nicht so schlimm, so lange sie fliegend von der über das Blech läuft. Eine durchghende ist ganz schlecht.
Fest verlegt muß eh eine Sicherung davor.
Auch bei einem internen Kurzschluß durch Quetschung kann das passieren.
Bei der 5 adrigen Schaltung ist das sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
In Grunde ist das ganze Geraffel nix dolles, 4 sind heimtückisch, ein einzelnes klebendes fällt nicht auf und beim Umsteuern ist dann der Motor hin.
Ein separater dichter Kompaktschütz mit separater Spannungsversorgung Ist besser, keine Frage.
@Handeule
http://www.nc4x4.com/forum/threads/warn-winch-wiring-diagrams.108597/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 20.01.2016 22:13:46 Titel: |
|
|
Servus !!
SUPER link !!
danke ,denn habe ich mir gleich mal abgespeichert.
jedes mal wenn wer mit so einem 4 WARN sch.... kommt muss ich wieder schaltpläne suchen.
DA sind praktisch alle beisammen.
auch KLAR ist das die zusätzliche Schaltung der masse ein gewisses maß an mehr Sicherheit bringt.
ist bei dem ganzen sonstigen kabelgewirr das die amis so verbrechen aber fast schon egal.
ich persönlich schmeisse die 4 warn grundsätzlich sofort in den müll und montiere einen einzelnen kontakter.
am schlimmsten sind ja die winden die die 4 OBEN in dem ollen bügel haben.
DA wird das fehler suchen und reparieren dann soooo richtig lustig.
der typ der sich DAS ausgedacht hat sollte eigendlich geteert und gefedert werden.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.01.2016 06:14:36 Titel: |
|
|
...amerikanische Ingenieurkunst... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 21.01.2016 07:08:43 Titel: |
|
|
Servus !!
ich glaube aber zu ahnen WARUM WARN schon soo lange diese unsäglichen 4 einzelrelais verbaut .
die haben DAMALS 1 Milliarde st. davon billig gekauft.
war eine Überproduktion eines Herstellers für irgendeinen nie in gegangenen langstreckenbomber.
oder so
Otto Normalverbraucher der nix gross mit Elektrik am hut hat steht vor den 4 dingern und ihrer Verkabelung wie der ochse vor dem Scheunentor .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|