Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kabine auf Pickup / Lagerung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3484 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 18:03:59    Titel: Kabine auf Pickup / Lagerung
 Antworten mit Zitat  

Für einen Pickup mit Leiterrahmen (Hilux) will ich eine Kabine aus Monopan bauen. Gewicht etwa 300kg; 3m lang, 2m breit.

Sollte ich mir da die Mühe mit einer Dreipunktlagerung machen? Unsicher Mein Gefühl sagt mir das bei so einem leichten Aufbau und so einem stabilen Rahmen keine nennenswerten Probleme durch Torsion auftreten...oder?

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 20:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

keine Ahnung wie das mit der 3 punkt Lagerung am besten geht aber ich kenne X hiluxe die einen wohnkabine auf der pritsche haben und bei ALLEN ist früher oder später der leiterrahmen gerissen.

der rahmen des luxes ist ja eher als schwachbrüstig anzusehen , es macht allso echt sinn wenn du dir da eine lösung überlegst die das gewicht ordendlich auf den rahmen verteilt und sich auch noch den Verwindungen des rahmens anpasst.

gruss ,michi

Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 23:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, also mein Wagen (Nissan Y720) fährt seit gut 30 Jahren mit fest verschraubten Kabinen durch die Welt und
es ist immer noch alles in Butter. Es werden die 6 serienmäßigen Ladeflächenaufnahmen benutzt. Bei den ersten
zwei Kabinen waren 3 Querträger darauf geschweißt und noch nicht mal Gummilager dazwischen, bei meiner
jetzigen keine Querträger mehr und Gummimetall-Lager dazwischen.
Der Rahmen zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen und ich hab so einige böse Geländeritte damit gemacht. Ja

Allerdings gebe ich Michi recht, ich war schon etwas erschrocken, als ich bei älteren Luxen die nifteligen Rahmen im
Heckbereich gesehen habe... Obskur
Weiß nicht, wie der Rahmen bei Deinem Hilux dimensioniert ist.

Meine Kabinen waren auch immer recht leicht, voll eingerichtet je nach Kabine zwischen 1850 und 2100 Kg
Fahrzeuggewicht.

Stefan

P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014

...und hat diesen Thread vor 3484 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 23.01.2016 13:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein bißchen was zur Lagerung:

http://www.videomundum.de/fahrzeugbau/aufbaulagerung/

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=36821

Ich muss etwas weiter ausholen: mein Kumpel will sich den Hilux sowohl als Alltags- als auch als Reisefahrzeug zulegen. Er ist Galabauer; im Alltag wird der Lux eine Drei-Seiten-Kipppritsche haben, für die Urlaube dann die Kabine. Das Auto kommt ab Werk als Fahrgestell, Kipperaufbau und -rahmen bauen wir selbst.

Meine Überlegung war daher, der Kabine einfach einen Hilfsrahmen mit 4 Kipplagern zu verpassen: wenn es in den Urlaub gehen soll, 4 Sicherungsbolzen ziehen, Hydraulikzylinder ab, Kipppritsche runterheben. Kabine drauf, Sicherungsbolzen rein, fertig.

Nun meinte aber jemand in bierschwangerer Diskussionsrunde, das jeglicher Wohnaufbau ohne Dreipunktlager nicht halten wird....und ich bin unsicher...

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.01.2016 17:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kommt auf deinen Rahmen an.
Im LKW Bereich ist es üblich, eine Lagerung zu verwenden.
Bei MAN Kat muss man das nicht machen, weil der Rahmen steif genug ist.
Ebenso bei fast allen Geländewagen, bei dem der Rahmen geschlossen ist.

Würde mir die Pritsche genau ansehen, wie sie gelagert ist und was passiert, wenn du ihn komplett verschränken lässt.
Ich gehe davon aus, das sich die Pritsche mit verdreht.
Messe die Verwindung und bau eine Lagerung die genau so viel Verwindung zu lässt.
Das kann auch eine Lagerung "light" sein, die am vorderen Ende mit Federn arbeitet.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.01.2016 15:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
... die am vorderen Ende mit Federn arbeitet.

Ich würde das lieber andersrum machen, denn sonst schaukelt sich der Aufbau nur sinnlos auf. Ja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.01.2016 08:51:57    Titel: Re: Kabine auf Pickup / Lagerung
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Für einen Pickup mit Leiterrahmen (Hilux) will ich eine Kabine aus Monopan bauen. Gewicht etwa 300kg; 3m lang, 2m breit.

Sollte ich mir da die Mühe mit einer Dreipunktlagerung machen? Unsicher Mein Gefühl sagt mir das bei so einem leichten Aufbau und so einem stabilen Rahmen keine nennenswerten Probleme durch Torsion auftreten...oder?

Moins

Nachdem Du nicht dazugeschrieben hast, was es für ein PU ist, vermute ich mal zu Deinen Gunsten, dass es ein Single Cab sein soll.
Falls ich mich irre, kannst Du den Inhalt meiner Antwort potenzieren.

Je nach (Fahrzeug)Kabine wird hier ein Hecküberhang geplant, der aufgrund seiner Dimension statische UND fahrdynamische Belastungen des Leiterrahmens maximiert. Imho ist es ziemlich egal, wie Du die Kabine lagerst, Probleme wirst Du in jedem Fall bekommen, wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäss viel im Pistenbetrieb und Gelände unterwegs ist. Das Einzige was sich je nach Lagerung ändert ist die Art der Probleme.

Dein Gefühl trügt Dich und dürfte wohl eher eine Wunschvorstellung sein, denn selbst die Leiterrahmen von GW mit langer Karosserie (Patrol Station, J6, J7, J8 etc.) verdrehen sich sich ganz ordentlich (die Karosserie im Dachbereich bis zu 3 cm), und jede Art von Aufbau sollte da mitgehen.

Bei einer quasi festen Verbindung mit Gummimetallagern funktioniert das nur, wenn sich der Aufbau selbst verwinden kann. Für eine sinnvolle 3Punkt-Verbindung ist der zur Verfügung stehende Rahmenteil zu kurz.

So einfach ist das.

Edith fragt, wie gross eigentlich der Kipperaufbau werden soll.
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 09:16:05    Titel: Re: Kabine auf Pickup / Lagerung
 Antworten mit Zitat  

[quote="Schlicksurfer"] Für eine sinnvolle 3Punkt-Verbindung ist der zur Verfügung stehende Rahmenteil zu kurz....quote]

Echt? Ist die Aufbauläge eines Toyota Singlecab wirklich so viel kürzer, als die Aufbaulänge eines kurzen Unimogs?

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!
kat i
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
4. LR90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 09:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Je nach (Fahrzeug)Kabine wird hier ein Hecküberhang geplant, der aufgrund seiner Dimension statische UND fahrdynamische Belastungen des Leiterrahmens maximiert. Imho ist es ziemlich egal, wie Du die Kabine lagerst, Probleme wirst Du in jedem Fall bekommen, wenn das Fahrzeug bestimmungsgemäss viel im Pistenbetrieb und Gelände unterwegs ist. Das Einzige was sich je nach Lagerung ändert ist die Art der Probleme.

Das hilft dann wohl nur ein Hilfsrahmen, um den Leiterrahmen zu stabilisieren und die Einleitung von Lastspitzen in den Rahmen zu vermeiden. Der Hilfsrahmen sollte dann aber bis über das vordere Federlager reichen.
Aufschlußreich seind die Aufbauvorschriften der Hersteller, z.B. MAN: Aufbaurichtline MAN L-M-F 2000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen