| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.01.2016 09:43:02 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2016 19:16:34 Titel: |
|
|
so ganz bin ich da nicht eurer Meinung, bin mir aber auch nicht sicher ob meine Theorie stimmt
1. wenn der Schlauch bis ins Öl gehen müsste, hätte Nissan das ja so gemacht und nicht oberhalb dem Ölstand
2. wenn der Schlauch ins Öl gehen würde, würde es innen blubbern, was dazu führt das sich das Öl aufschäumt
3. dürfte doch zwischen Zylinderkopf und Ölwanne kein Druckunterschied sein. schliesslich sind ja auch einige Ölrücklaufbohrungen vorhanden, durch die sich der Druck ausgleicht
also kann das Öl eben doch nach unten laufen, sonst würde das normale Öl ja auch nicht nach unten laufen innerhalb vom Motor
deshalb glaube ich nicht das der Schlauch zwingend im Öl enden muß, außerdem, wenn unterhalb der Kolben ein Überdruck herrschen würde der höher als im Zylinderkopf ist, würde es ja das Öl nach oben drücken
keine Ahnung was nun wirklich stimmt, aber allein Punkt 1 ist entscheidend | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 07:49:38 Titel: |
|
|
Bei der Vakuumpumpe ist es egal. Das Hat Nissan ja so festgelegt.
Was Hat Nissan aber mit dem Provent von Mann und Hummel zu tun?
Nichts. Und die geben nun mal vor, das der Ablauf in einer stehenden Ölsäule enden muss.
Und wieso meinst du das es blubbert, wenn öl auf eine stehende Ölsäule läuft?
Blubbert es es, wenn du in ein Glas Flüssigkeit gießt?
Es kommt ja nur ein paar Tropfen Öl.
Die Ölsäule verhindert, das ein Luftaustausch über das 3. Rohr statt findet. So funktioniert der Abscheider nicht!
Der Provent wird weltweit bei Industriemotoren eingesetzt.
Ich glaube das die es besser wissen, wie er angeschlossen wird. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 24.01.2016 08:24:02 Titel: |
|
|
gugst du video in bunt und farbe:
https://www.youtube.com/watch?v=FrvciHy2wD8
ab 3:36 wird dargestellt wie man es machen kann wenn der Rücklauf über dem Ölspiegel ist. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 24.01.2016 08:52:02 Titel: |
|
|
Servus !!
der überdruck der im Motor entsteht kommt dadurch das die Kolbenringen ja nicht GANZ dicht sind und immer ein wenig kompressionsdruck in das Kurbelgehäuse gelangt.
dieser druck wird dann über die motorentlüftung ""abgebaut".
trotz prallblechen oder sonstigem gelangt mit der luft auch immer ein wenig öl in diese Entlüftung.
der Ölabscheider separiert dieses öl dann noch mal so gut es geht von der luft.
ohne es jetzt gemessen zu haben würde ich sagen das in Kurbelgehäuse ein bisssserl mehr druck herscht als zb. oben unter dem ventieldeckel.
und sicher noch mal mehr als dann im Ölabscheider.
wenn die rücklaufleitung des Ölabscheiders also einfach in die Ölwanne OBERHALB des ölstandes geht dann besteht die Gefahr das der überdruck der im kurbegehäuse herscht sich in den Ölabscheider ausdehnt und so natürlich einen Luftstrom erzeugt der das separierte öl wieder in diesen zurückbläst.
falls der "hummel"" abscheider sogar über so ein federbelastete ventil verfügt DANN geht das System gar nicht wenn keine Druckunterschiede herschen
geht die Leitung aber UNTERHALB des ölstandes in die Ölwanne verschließt das öl diesen weg und es kann keine luft/ überdruck von unten in die ablaufleitung gelangen.
ich denke so ist es in der teorie und darum soll man die anschlüsse auch so setzten .
wie gross der unterschied in der Praxis ist wäre auszuprobieren.
im konkreten falle könnte man die rücklaufleitung ja einfach mal abklemmen und einfach ins freie blasen lasen .
ein stückerl Stoff um das schlauchende gewickelt und fixiert reicht mal zum ausprobieren.
dann alles sauber machen und mal ein paar 100 km fahren.
dann wird man sehen was passiert und wo dann noch öl austritt.
je nach Motor wird mehr oder weniger öl mit der Entlüftung mitgerissen , bei meinem TD5 Motor lasse ich die Entlüftung einfach über einen kleinen filter ins freie blasen.
da kommt echt nicht viel öl mit .
ist dieser "" hummel"" Ölabscheider eigendlich auslaufsicher ???
die orig. Nissan Version mit der federbelasteten ""klappe"" finde ich echt genial.
das sollte eigendlich jeder gute Ölabscheider haben.
gruss ,michi
PS: moderne motore lösen das Problem der ölabscheidung meist schon "intern"" ,die haben dann teilweise sogar filter verbaut die regelmässig zu tauschen sind.
BMW hat zb. so ein System , das arbeitet auch mit einem federbelasteten Ventil. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 24.01.2016 08:58:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 09:31:50 Titel: |
|
|
Die Teile sind auslaufsicher, wenn man ihn entsprechend anschließt.
KW Entlüftungen dürfen laut Gesetz nicht mehr im freien enden, was früher ganz normal war. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 24.01.2016 09:54:42 Titel: |
|
|
Servus !!
klar DÜRFEN die Entlüftungen nicht in freie gehen ......
wir müssen ja den Planeten retten
ich bin aber vom dem gesetzt befreit , ich habe mir extra 2 V8 Benziner zugelegt damit ich nicht soo viel feinstaub produziere.
mit 2 V8 Benzinern hat man dann ein streichresultat frei
steht irgendwo in einer EU Mitteilung .
gruss ,michi
PS: ich bin gespannt bis wer auf die Idee kommt den schadstoffausstoß von dieselstandheizungen zu messen .
DANN wird es erst sooo richtig lustig.
dann werden die dieselfahrer nicht nur feinstaub produzieren sondern im winter auch frieren müssen. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 24.01.2016 09:56:50 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hier siehst du was ich meine
 |
Servus !!
WAS ist das eigendlich für ein ? filter ? der da unten am Motor sitz und mit den Leitungen verbunden ist ???
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 10:21:33 Titel: |
|
|
| Ist eine elektrische Ölpumpe zum vorschmieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 24.01.2016 10:55:14 Titel: |
|
|
-
@ team wildsau : hast du eine bezugsadresse oder link zu den oilleitungen ? (das sieht sehr gut aus)
danke !  | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 11:14:55 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3723 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.01.2016 11:42:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.
@Jürgen (himan0)
@Michi (der präsident)
@TeamWildsau
@DerGlonntaler
@Abc123def
Ohne Euch wäre ich nicht darauf gekommen. Chapeau!
Gestern habe ich mir den Schlamassel mal genauer angesehen...
Siehe da, druckbedingt hat der ProVent in seiner jetzigen Einbauweise keinerlei Funktion. Getestet habe ich dies, indem ich den Ölrücklauf des ProVent ins "freie" gelegt habe. Nun tat er das, wofür er konstruiert wurde.
Ich werde mir das im Videobeitrag genannte Rückschlagventil besorgen (Teilenummer 2400843621), dann sollte der Spuk ein Ende haben.
@DerGlonntaler
Ich gehe davon aus, dass du den Rücklaufschlauch der Vakuumpumpe <-> Ölwanne gemeint hast.
@all
Bitte beantwortet mir noch folgende Frage:
Ist somit das werkseitig verbaute Entlüftungsventil des Kurbelwellengehäuses nicht überflüssig?
Falls ja...
Woher bekomme ich ein Anschlussstück ohne Entlüftungsventil (Ausgang Kurbelwellengehäuse-Entlüftung)?
Merci!
Marcel | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.01.2016 13:34:27 Titel: |
|
|
Du meinst das schwarze Ventil oben?
Das kann bleiben wie es ist.
Der Dahle hat doch mal eines zerschnitten um herauszufinden was es macht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2016 16:44:50 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Du meinst das schwarze Ventil oben?
Das kann bleiben wie es ist.
Der Dahle hat doch mal eines zerschnitten um herauszufinden was es macht. |
Joa hab ich
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1254172
Nun hat aber das austauschen gegen einen neuen leider mir nicht viel gebracht. Hab dann mal extern nachgefragt und dort wurde mir gesagt das es evtl. auch der Simmering Kurbelwellengehäuse bzw. halt der Simmering der Kurbelwelle sein kann, das diese halt in meinem Fall nach 20 Jahren halt nicht mehr richtig dicht ist und drückt.
Kann mir jemand ne Teilenummer geben?, dann kann ich raussuchen wo er genau ist, bzw. falls jemand nen Tipp hat, ohne das man den kompletten Motor raus nehmen muss (Evtl. von unten und "nur" das Getriebe raus) dann nur zu und gerne | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|