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Restaurieren oder Neuteile
was hält länger / macht Sinn

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 10:58:43    Titel: Restaurieren oder Neuteile
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Restaurieren oder Neuteile?

wurde HIER z.B. der Chassis-Rahmen bei dieser "TOTALRESTAURATION" getauscht oder restauriert?

Muß man da nach 10-15 Jahren wieder ran oder hält das länger wenn es halbwegs ordentlich gemacht wurde?


Dieser 86er Oneten is nun meiner :-)


Nun stellt sich die Frage, ob der in die Jahre gekommene Rahmen besser getauscht oder restauriert werden soll. Wie stellt man sicher, dass der nicht von innen zu rotten beginnt? Man kann ihn ja schlecht von innen Sandstrahlen...
Wie ist es mit den verzinkten Rahmen (z.B. Richards), kann man die noch lackieren? Wie muß man das vorbehandeln, dass es auch hält?

Der Oneten wird abgesehen von den Rädern (denke an 235er BFG AT auf Stahlfelgen) absolut original bleiben. Auch die recht ausgeprägte Patina wird er behalten...

Gruß
Christian

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 11:07:32    Titel:
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wenn er noch nicht zerrottet ist hilft z.B. das M. Sander Zeug recht gut. Würde das auch bei meinem nächsten Wieder so machen. Vorher halt mit Rohrreinigungsdüse sauber ausreinigen und trocknen lassen.

V8?

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 11:14:15    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
...V8?

jawoll :-) Ja
nur reinigen, ohne Sandstrahlen reicht?

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 11:50:43    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:
nur reinigen, ohne Sandstrahlen reicht?


kommt man ja nicht ran. Wenn du einen professionellen HD Reiniger nimmst, dann geht da schon auch noch was weg.

Wenn noch genug Material da ist, dann saugt sich evtl. vorhandener Rost mit dem Wachs-Fett-Gemisch voll. Es geht davon nicht weg, wird aber auch nicht mehr schlimmer. Ich habs an einem meiner Kisten vor ca 13 Jahren machen lassen. Der ist vom Rost her genau so wie damals.

PS: V8 Love it

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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 13:13:13    Titel:
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jetzt muss die Kiste erst einmal zerlegt werden. Dann wird sich zeigen, was sinnvoll / notwendig ist...

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 19:48:07    Titel:
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Ob du einen neuen Rahmen brauchst muss du selbst anschauen.
Als Erstes ist meist die Hecktraverse durch.
Oder mal mit einem Endoskop reinschauen wie er innen ausschaut.
Wenn neuer Rahmen, dann nimm Marsland.
Schaut dem originalen wesentlich ähnlicher als Richards, denn dieser wird an den Ecken geschweißt wie ein Serierahmen.
Marsland hat dafür eine TD5 Hecktraverse, sehen aber nur Insider.

Zum Lackieren eines verzinkten Rahmens:
Ich habe Salmiaklösung genommen, bekommst du in jedem Baumarkt.
Danach gründlich spülen und mit Brantho Korrux 3in1 schwarz lackieren.
Innen ist Fluid Film und/oder Wax angesagt, dann hast du ewig Ruhe.

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BeitragVerfasst am: 25.01.2016 21:13:14    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:

PS: V8 Love it


Hat der irgendeine Euro-Abgasnorm?
Mit EU-Zulassung gabs den wohl noch nicht?
Wie alt ist der?

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 26.01.2016 09:44:54    Titel:
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Abgasnorm? k.A.
ist EZ 01/1986 und somit just zum Oldtimer geworden
Derzeit noch als So KFZ WoMo zugelassen, was ich aber zeitnah korrigieren werde :-)

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 11:43:25    Titel:
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so, der Camping-Ausbau hat den Weg raus aus dem Auto gefunden... Dachzelt ist herunten, Ersatzrad ebenfalls runter von der Haube, Lampengitter sind weg.
Der Rahmen zeigt sich in unauffälligem Zustand... genaueres wird man erst sehen wenn er Trockeneisgestrahlt ist, aber der wird wohl bleiben.
235/85 BFG AT´s sind bestellt und kommen auf weißen Stahlfelgen drauf.





Die Kiste hat reichlich Patina aber das ist auch gut so. Der bleibt sonst (außer den Rädern) absolut original.

Motor und Getriebe bekommen noch eine gründliche Überholung und dann gehts zum TÜV für die H-Zulassung.

Die Gasanlage kommt raus... also falls jemand interesse daran hat, lasst es mich wissen.


Gruß
Christian

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SafariTecPeter
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 17:00:29    Titel:
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Schöner Wagen
Stimmt das so mit dem Dach?? Unsicher
Erinnert mich an mein 110 Saudi-Modell, natürlich mit Klima Ja

Schubs mal die genaen Daten der Gasanlage rüber, villeicht kommen wir aufeinander zu Wir werden uns schon einig...
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 18:05:20    Titel:
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@lemitone

die alten rahmen waren deutlich rostunauffälliger als der neue kram.
mit etwas glück macht der noch etliche jahre.......... Grins


schönes auto !!! Beide Daumen hoch dafür.

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

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mein teiledealer ?? natürlich
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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 20:51:50    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
...Stimmt das so mit dem Dach??

Im schrägen Teil ist es ein wenig eingedrückt, aber was soll sonst nicht stimmen?

Von der Gasanlage mach ich bei Gelegenheit mal paar Bilder. Das Auto steht gerade in der Werkstatt, mal sehn ob ich morgen dazu komme da mal vorbei zu schauen...

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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.02.2016 00:45:06    Titel:
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Fehlen denn dort nicht die Luftschlitze im Heck? Unsicher
Oder waren die bereits `86 weg? Ich kenne `87 wo die original noch verbaut waren....

Wenns gimge, bitte (mir bezügøich= diese Woche noch wegen er Gasanlage Smile Gern PN
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BeitragVerfasst am: 02.02.2016 07:57:13    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Fehlen denn dort nicht die Luftschlitze im Heck?

Luftschlitze im Heck? Im Dach? Da hab ich jetzt irgendwie nix vor Augen...
Bilder von der Gasanlage muss ich sehen ob ich heute noch dazu komm

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BeitragVerfasst am: 02.02.2016 12:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Fehlen denn dort nicht die Luftschlitze im Heck? Unsicher
Oder waren die bereits `86 weg? Ich kenne `87 wo die original noch verbaut waren....

Wenns gimge, bitte (mir bezügøich= diese Woche noch wegen er Gasanlage Smile Gern PN





kenn ich garnicht............nichtmal bei den series gab es die ab werk.......... Unsicher

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