Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lappersdorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K260 2. Opel Rekord D 3. Kawasaki ZX9R |
|
Verfasst am: 02.02.2016 19:23:49 Titel: Patrol Öltemperatursensor |
|
|
Servus
Kann mir jemand helfen...
Würde gern bei meinem 260er mit 2.8er eine Öltemperaturanzeige einbauen.
Wo schließ ich diese am besten an? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.02.2016 14:41:48 Titel: |
|
|
Gibt mehrere Alternativen :
Über den Peilstab, gibt Sensoren dafür, geht am schnellsten, würde ich persönlich nicht nehmen weil zu ungenau und ich möchte da keine Labelage haben.
Über einen zwischen Ölfilter und Motor schraubaren Adapter mit Sensoranschlußmöglichkeit, ist recht genau allerdings habe ich mit dieser Technik keine Erfahrung, weiß aber von welchen die das so verbaut haben, das es super ist.
Aus dem Bauch heraus weiß ich nicht, ob sich aber andere Nachteile ergeben könnten.
Oder aber über Sensor anstelle der Ölablaßschraube, ist vergleichbar der Ölpeilstabmethode allerdings lässt sich das da besser verlegen meine ich.
Darüber hinaus kann man wenn man einen Ölkühler hat oder andere Ölleitungen diese mit einem T-Stück versehen und dann einen Sensor montieren. Kenne auch einige die das so gemacht haben und es klappt gut.
Philosophiefrage also oder auch Preisfrage, der zwischenschraubbare Adapter beim Ölfilter ist wohl die teuerste Lösung aus meiner Sicht, allerdings auch die die den genauesten Wert liefert, zusammen mit der T-Stück Variante.
In der Ölwanne hat das Öl schon eine ganz andere Temperatur als im Block. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 03.02.2016 15:16:10 Titel: |
|
|
beim ist am Anschluss vom Ölfilter zum Motor eine Blindschraube, neben dem Öldrucksensor. Da kann man einen passenden Temepraturfühler einfach reinschrauben...
weiß nicht ob es sowas beim 260 auch gibt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.02.2016 15:52:18 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps!!!
Ja hab am Ölfiltergehäuse eine blindschraube das Gewinde vom Sensor würd sogar passen nur bekomm ich den Sensor nicht rein da das Loch evtl konisch ist oder der Sensor zu lang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.02.2016 10:08:57 Titel: |
|
|
Verdammt! Ölablassschraube geht irgendwie auch nicht da diese m12 und der Sensor m10 ist da bleibt kaum was übrig. Denke wenn man sie anzieht das sie reißt.
Hat jemand noch einen Tipp oder eine Lösung wie ich das mit der ablassschraube machen könnte?
Gruß Reiner | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 11.02.2016 10:11:16 Titel: |
|
|
Ölwanne ausbauen Loch bohren und innen die richtige Mutter für den Sensor einschweißen?
Wenns denn die Ölwanne sein soll  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 11.02.2016 10:28:18 Titel: |
|
|
Besorg Dir einen Sensor der in die Ablassöffnung passt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.02.2016 14:08:21 Titel: |
|
|
Moins
Keine Ahnung welches Problem Du mit dem Peilstabsensor hast, ich hatte den seinerzeit im SD33T verbaut und der lief problemlos. Ist im Übrigen ziemlich egal WO Du den Sensor positionierst, da jede Position ihre eigene Temperatur hat und die Anzeige nur als Vergleichsbasis für den thermischen Zustand des Motoröls dient.
VDO hat damals sowohl den Peilstabsensor als auch einen Einschraubsensor für die Ölablaßschraube angeboten. Letzteren wollte ich damals nicht, weil mir das Kabel unten an der Ölwanne als zu gefährdet (abreissen, Temperatur) erschien (das denke ich übrigens heute auch noch). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|