Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.02.2016 14:35:09 Titel: Autostrand Dänemark |
|
|
Am Osterwochenende (Ende März) würde ich gerne nach Dänemark fahren und ein paar Tage am Meer & Strand verbringen. Hoffentlich macht mir das Wetter keinen fetten Strich durch die Rechnung. Da ich noch nie in Dänemark war brauche ich etwas Unterstützung zwecks grober Vorplanung.
Welche Autostrände gibt es, die es sich anzufahren lohnt? Mir ist nur Römö bekannt was mir auch ganz lieb ist da nicht weit nördlich. Was gibt es (im Süden) noch?
Wie groß ist der fahrbare Bereich auf Römö? Gibt es dort auch etwas tieferen / weicheren Sand? Dass die Dünen tabu sind versteht sich von selbst.
Wie steht es um Camping? Gibt es dort empfehlenswerte Campingplätze? Am Strand zu übernachten ist vermute ich leider nicht erlaubt?
Habt ihr sonstige Tips & Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 12.02.2016 16:20:55 Titel: Re: Autostrand Dänemark |
|
|
Hallo Stefan!
StefanR hat folgendes geschrieben: | Wie groß ist der fahrbare Bereich auf Römö? Gibt es dort auch etwas tieferen / weicheren Sand? |
Für mich groß genug und zum Festrammeln reicht es auch .
StefanR hat folgendes geschrieben: | Gibt es dort empfehlenswerte Campingplätze? |
Wir waren mal auf dem "Kommandørgårdens Camping", kann man googeln. War nicht viel los und für unsere Ansprüche ok. Gibt bessere aber auch schlechtere.
Die anderen beiden Campingplätze waren für uns zu "touristisch", ist aber Ansichtssache.
StefanR hat folgendes geschrieben: | Am Strand zu übernachten ist vermute ich leider nicht erlaubt? |
Keine Ahnung, frag mal , der müßte das doch wissen.
StefanR hat folgendes geschrieben: | Habt ihr sonstige Tips & Empfehlungen? |
Wir haben uns nur ein bißchen einfach so die Insel angeschaut (sehr empfehlenswert der "Berg" , ich weiß nicht mehr wieviel wirklich, aber bestimmt 10m hoch) und halt Urlaub gemacht.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 12.02.2016 19:40:20 Titel: |
|
|
An den beiden Einfahrten zum Strand stehen jeweils große InfoTafeln mit einer Karte ,die dir sagen wo du fahren darfst , und wo nicht.
Am Südstrand gibt es 2 große Gebiete für die Strandsegler und für die Kitebuggy´s . Die Areale darfst du zwar offiziell befahren, solltest du ab nicht.
Die großen Strandsegler schaffen bis zu 130Km/h und haben nur eine Kratzbremse. Die ist irgendwie genauso wirkungsvoll, wie wenn du bei 130 die Scheibe
runterkurbelst und die Hand raus hälst zum Bremsen.
Südlich der Strandsegler,kannst du zwar theoretisch bis zum Hafen fahren, solltest du aber unterlassen. da gibt es richtig böse Schlicklöcher, die deinen Jeep
gerne verschlucken. Nördlich des KitebuggyAreals solltest du auch sehr aufmerksam sein, ist auch nicht ohne.
Wenn du am Südstrand an die Wasserkante willst, mach dich über die Gezeiten schlau. Der Südstrand läuft gerne mal voll Wasser.
Lakolk (der nördliche Strand ) is eher harmlos , der wird Richtung Norden bei den Surfern immer weicher , aber mit Allrad problemlos befahrbar.
Ob man Kommandörgarden zum Camping muss, darüber scheiden sich die Geister. Der Platz hat eigentlich nur einen Vorteil, der hat das ganze Jahr
auf. Aber ansonsten nit so doll. Da sind die anderen beiden doch besser. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.02.2016 20:44:05 Titel: |
|
|
Am Strand selber würde ich nicht übernachten, das ist gefährlich. Zum Ersten immer "windig", zum Zweiten ist das Wasser immer unberechenbar und schneller als Du reagieren kannst. Suche Dir einen Platz hinter den Dünen. Wenn Du Stellen benutzt wo offensichtlich schon Autos standen, gibt es auch keinen Ärger. Wild campen ist allgemein nicht verboten, wir reden hier von ein, zwei Übernachtungen nicht vom Jahresurlaub, da überall das "Jedermans-Recht" gilt. Es wird aber nicht gerne gesehen, da oft auch Müll zurück gelassen wird.
Sehr gut eignen sich die eingerichteten Übernachtungsplätze, wo es auch Shelter Lagerfeuerstellen und ne Herzelbude für den Notfall gibt. Diese Plätze sind aber erst direkt am Strand mit "primitive overnatning" ausgeschildert. Schilder stehen in Kniehöhe und sind oft schwer von weitem auszumachen.
Hier mal noch ein Link, geht auch auf englisch: http://naturstyrelsen.dk/naturoplevelser/overnatning/overnatning-ved-vandet/
Solltest Du Strandturen fahren wollen, organisiere Dir vorher einen aktuellen Gezeitenplan. Manche Stellen sind nur bei Niedrigwasser passierbar. Von einer Tour ohne Begleitfahrzeug rate ich ab. Nur mal so als Zeitbeispiel: für 80km von Løkken bis Hanstholm brauchen wir ca. 4 Stunden.....wenn alles gut läuft, mit Bergehelfern, in der Niedrigwasserzeit. Ohne Bergehilfe (min ein Begleitfahrzeug) geht die Strecke zum Beispiel nicht. Die Einfachen Strecken bei uns, sind zwischen Løkken und Slettestrand.
Die Jahreszeit ist auch entscheidend. Zwischen Mai und Oktober verbieten sich viele Abschnitte von selber, da einfach zu viele Besucher am Strand sind. Viel schneller als Schritttembo ist oftmals sowieso nicht drin, weil Du sonst Reifen oder Achsen ruinieren kannst. Meist an solchen Stellen kommt wochenlang niemand vorbei... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.02.2016 21:01:52 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | von Løkken bis Hanstholm brauchen wir ca. 4 Stunden. |
Kann man denn am Bulbjerg vorbeifahren? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.02.2016 21:07:30 Titel: |
|
|
Bei Niedrigwasser, aber auch nicht immer. Das hängt vom Wetter ab. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.02.2016 21:24:23 Titel: |
|
|
So wirklich freigegeben ist der Abschnitt aber nicht,gell? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.02.2016 22:52:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1.  G 320 W463 lang 1995 |
|
Verfasst am: 13.02.2016 01:07:18 Titel: Re: Autostrand Dänemark |
|
|
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Skagen unbeabsichtigt ein Stück aus dem erlaubten Strandbereich raus gefahren bin.
StefanR hat folgendes geschrieben: | Welche Autostrände gibt es, die es sich anzufahren lohnt? Mir ist nur Römö bekannt was mir auch ganz lieb ist da nicht weit nördlich. Was gibt es (im Süden) noch?
Wie groß ist der fahrbare Bereich auf Römö? Gibt es dort auch etwas tieferen / weicheren Sand? Dass die Dünen tabu sind versteht sich von selbst.
Wie steht es um Camping? Gibt es dort empfehlenswerte Campingplätze? Am Strand zu übernachten ist vermute ich leider nicht erlaubt? |
Nördlich von Römö gibt es ab Vejers Strand mehrere legale Strandzufahrten. Teilweise darfst du auch am Strand zum nächsten Ort fahren.
Auf dem Campingplatz bei Nörre Lyngvig darf sich, wer sich traut, einen Standplatz in den Dünen suchen. Also die Plätze, wo die Wohnwagen stecken bleiben.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Kiel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Mitsubishi L200 |
|
Verfasst am: 28.09.2016 22:01:30 Titel: |
|
|
Es ist sehr schön auf Römö!
Hier gibts auch sehr sandige Stellen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|