Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Navara D40

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3657 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 29.01.2016 13:19:00    Titel: Navara D40
 Antworten mit Zitat  

Mich würden mal Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu/mit dem og. Fahrzeug interessieren. Insbesondere dem 3-Liter Diesel.

Schwachstellen, bekannte Probleme mit der D40 Reihe? Gibt es gar eine D40 Kaufberatung hier, die ich übersehen habe?

Einsatzzweck wäre eigentlich nur 2-3x im Jahr ins Ferienhaus nach Schweden und dort das Boot rangieren. Wir fahren die Strecke (3000km einfach) i.d.R. an zwei Tagen, daher wäre der Sitz- und Fahrkomfort auf Langstrecken nicht unwichtig.

Supi Supi

Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 29.01.2016 17:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
ein Bekannter hat den täglich im Arbeitseinsatz, gibt eigentlich nix negatives zu berichten.Die Kupplung ist schon zwei mal abgeraucht, zieht aber einen 3to Bagger usw.etc. regelmäßig.

Der hat mich letzten Winter bei -23 Grad mit versulztem Diesel an meinem Patrol abgeschleppt.Das Dingen geht gut, mein Bock wiegt um die 3to, trotz schneebedekter Fahrbahn und bergig, sehr souveränes zugfahrzeug.

Bei den Pickups für mich einer der besten Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimoNND40
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 14.02.2016 11:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre jetzt seit circa einem Jahr mit dem Navara. Ich bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. War auch schon 2-3 mal im Offrooad Gelände unterwegs und muss sagen, ich hab ihn unterschätzt.
Hatte sogar schon die Situation das ich einem LKW ausweichen musste auf schneebedeckter Fahrbahn und bin in einen Graben gerutscht wie man ihn am Strassenrand kennt. Dazu noch leichte Steigung.
Für andere Autos aussichtslos , aber fürn Navara leichtes Spiel. Erst ohne Allrad versucht, keine Chance, dann mit und siehe da, ruck zuck war er draußen. Konnte leider keine Bilder da ich so auf der Seite hang das ich nicht mal die Türe aufmachen konnte....
Natürlich bin ich auch viel auf der Autobahn unterwegs, bin letztes Jahr jedes Wochenende gute 1000km gefahren beruflich, und ich muss sagen, vom Sitzkomfort ist es angenehm. Natrürlich gibt es komfortablere Sitze, aber wir reden hier ja auch nicht von einer Luxus Limousine ;) Habe mir die Dakar Sitzbezüge drauf gemacht.
Auch vom technischen muss ich sagen hält er viel aus. Habe seit letztem Jahr gute 50.000km gefahren und die Querlenker zb sind immer noch i.O. Nur mein rechtes vorderes Radlager ist jetzt hin. Aber ein neues ist schon bestellt.
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 13:20:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen KC SE D401 seit 2014, den gab es leider nur mit dem 2,5l Motor mit 190PS. Mein Nachbar fährt den V6 als Doka, der ist noch mal komfortabler und hat viel mehr Spielereien. Dessen Automatik hätte ich gerne, ebenso den Motor. Ich nutze meinen 1,5er als Wohnkabinentransportec, er seinen V6 als zugfahrzeug im Gartenbau.
Auch mit dem "kleinen" Motor ist der Navara mit der SE Ausstattung super motorisiert, komfortabel, gut als zugfahrzeug, bewährt als Wohnkabinentransporter, günstig im Verbrauch mit 8,5 bis 9,5l leer bei Geschwindigkeiten bis 130. Bei 180 säuft er natürlich wie jede tieffliegende Schrankwand. Der D401 mit 190 PS ist sparsamer als der D40 mit 171. Und der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment. Für das Fahren mit Anhänger nicht ganz unwichtig.
Mit Diff Sperre hinten, AT Reifen und Unterfahrschutz muss er sich auch offroad nicht vor dem Ranger, Hilux oder D-Max verstecken. Da wünscht man sich allerdings etwas mehr Bodenfreiheit und kürzere Überhänge.
Der 2,5l Motor war in den ersten Produktionsjahren problematisch; es gab viele Defekte, vor allem bei den Steuerketten. Von defekten Radlagern hört man auch öfter. Auch die Kupplung ist nicht die langlebigste, gerade bei Anhängerbetrieb. Das ist beim Ranger nicht anders. Ältere Fahrzeuge können stark verrostet sein, wenn der vorherige Halter sich nicht drum gekümmert hat. Der D40 war lange Marktführer bei den PU Verkäufen in Europa, daher gibt es reichlich gebrauchte Teile und ganz viel Zubehör bei den 4x4 Veredlern Eventuell lohn es sich dafür, nach UK zu schauen oder nach Spanien, da wurde er gebaut.

Komfort - Sicherheit - Fahrverhalten
Vom HZJ zum Ranger 2AW war 2011 eine enorme Veränderung und Verbesserung. Der Sprung 2014 zum Navara war nicht ganz so groß, aber noch mal sehr deutlich. Die aufwändigere Vorderachse macht sich deutlich bemerkbar und die elektronischen Helfer sind im Straßenverkehr auch sehr positiv. Da ich meist nutzorientierte Autos hatte, ist der Navara das bisher komfortabelste und sicherste Fahrzeug.

Aktuell gibt es noch Tageszulassungen und Vorführwagen bei den Händlern mit teils erheblichen Rabatten. So viel Auto für so wenig Geld gibt es selten.

Bernhard

Zuletzt bearbeitet von hzj am 14.02.2016 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
TimoNND40
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 14.02.2016 13:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich dir absolut recht geben hzj. Außerdem macht der Navara auch optisch den schönsten Eindruck. Innerlich wie Äußerlich. Meiner Meinung nach.
Wenn ich mir nochmal einen kaufe würde ich auch den DoKa nehmen. Hab mich damals für den KC entshcieden aufgrund meines Hobby.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

132958 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen