Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Rad/ Reifenkombination paßt beim Navara D40

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuhli
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3903 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 29.07.2015 21:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für das Gutachten.
Das macht die Sache einfacher.

Ist die Wahl zwischen den General Grabber AT und dem BF Goodrich eine Geschmacksache oder was sagen Eure Erfahrungen mit den Reifentypen?
Mir wurden kürzlich auch Cooper empfohlen, aber davon lese ich ziemlich selten etwas.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 29.07.2015 23:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Grabber AT sind verfügbar, ebenso die Grabber AT2, die vom Profil etwas mehr den BFG AT entsprechen. BFG hat seine AT modernisiert und die neue Version kommt gerade erst auf den europäischen Markt. Noch nicht in allen Größen, mit langen Lieferzeiten und zum sehr hohen Preis.
Bei AT und noch mehr bei MT Reifen aller Hersteller muss man auf den Speedindex und den Loadindex achten.

Ich fahre die Grabber AT jetzt seit über 10000km und bin damit für meinen Bedarf sehr zufrieden. Geradeauslauf, Geräusche, Verbrauch und Offroadqualität sind gut, auch im Schnee, auf Eis oder nassen Straßen komme ich damit gut klar. Echte Winterreifen brauche ich hier im Ruhrgebiet nicht wirklich, so dass die AT auch als Ganzjahresreifen passen. Sie sind allerdings lauter als die Serienreifen, damit muss man bei AT Bereifung leben.

Was Cooper angeht: Viele sind damit zufrieden, ich bin von den Cooper AT und der Kulanz des Herstellers extrem enttäuscht und werde daher keine Cooper mehr kaufen.

Gruß, Bernhard
Kuhli
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 08.08.2015 13:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier das Ergebnis:
Die Grabber AT2 sind drauf und nicht lauter als die alten Straßenreifen.
Die Optik ist super, auch wenn ich Sie mir etwas breiter gewünscht hätte, aber bei der Serienfelge ist eben nicht mehr drin.

Kuhli
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 18:56:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich überlege den Wagen günstig, aber legal höher zu legen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich KEINEN Geländeeinsatz beabsichtige?
Bodykit, Spacer oder Fahrwerk??? Es gab für D22 auch mal andere Blattfedern für die Hinterachse....

hzj
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 19:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dir ist aber schon klar, dass die Alltags-Fahreigenschaften durch eine Höherlegung verschlechtert werden?
Höherer Luftwiderstand, dadurch mehr Verbrauch;
höherer Schwerpunkt, dadurch schlechteress Kurvenverhalten;
in Extremsituationen schlechtere Beherrschbarkeit
anderer Winkel der Antriebswellen, dadurch erhöhter Verschleiss;
schlechterer Geradeauslauf, stärkere Neigung in Kurven, weniger präzises Lenken.
Natürlich alles abhängig davon, was gemacht wird.

Legal geht alles, was du aufgezählt hast, wenn es richtig gemacht wird. Aber welchen Sinn hat es?
Wenn jemand das fürs Gelände braucht, kann ich das ja verstehen. Aber einfach so, nur wegen der Optik und um aufzufallen, finde ich das überflüssig.

Bernhard
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 16:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuhli hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich überlege den Wagen günstig, aber legal höher zu legen.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich KEINEN Geländeeinsatz beabsichtige?
Bodykit, Spacer oder Fahrwerk??? Es gab für D22 auch mal andere Blattfedern für die Hinterachse....

den kennst du ?

http://www.michaelis-tuning.de/Nissan_Navara_D40__p_defc.html
Kuhli
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 18:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@SAW
Danke für den Link, ich werd mich dort mal etwas umsehen

@hzj
Ja es soll nur der Optik dienen, Deine Argumente werde ich aber nicht vergessen...
Bei einem Bodykit würden aber einige Punkte nicht zutreffen, da dass Fahrwerk selbst nicht verändert wird oder?

hzj
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 19:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Firma Hurter baut auch 4x4 aller Art um und es sind sehr nette Leute. Die sind ein Kleinbetrieb, das macht sie sympathisch. Michaelis, Nestle usw sind mir persönlich zu anonym.
http://www.hurter-offroad.de
Wenn du in die Gegend kommst, einfach mal besuchen!

Üblicherweise bleibt beim Body Lift von Geländewagen mit Rahmen die Achsgeometrie erhalten. Es passen dann größere Reifen.
Die meisten ändern auch gleich das Fahrwerk mit und die müssen dann eventuell auch an die Vorderradaufhängung und die Antriebswellen. Die Hinterachse hat viel mehr Spielraum als die Vorderachse, weil die ja eh für einen weiten Bereich konstruiert ist.

Ich habe ja, wie oben geschrieben, auf die 265/70R17 umgestellt (ohne Lift) und brauchte gerade noch keine Tachoanpassung. Bei noch größeren Reifen wirst du die benötigen.
Anderer Punkt: Bei größeren Reifen reduzierst du das Drehmoment zwischen Rad und Straße. Die Räder rollen zwar bei jeder Umdrehung ein paar Zentimeter weiter, das Fahrzeug fährt dadurch bei gleicher Motordrehzahl schneller, aber es verliert entsprechend Kraft. (Hebelgesetz) Das merkst du an Steigungen, bei denen du eventuell nicht mehr im 6. rollen kannst, sondern in den 5. zurück musst, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch beim Fahren mit schweren Anhängern merkt man das.

Bernhard

Zuletzt bearbeitet von hzj am 13.01.2016 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 19:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Body Kit ist Plastepest für ein Flachtaxi. Ja

Was ihr meint ist ein Body Lift oder Body Lift Kit.

TimoNND40
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

BeitragVerfasst am: 14.02.2016 11:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab jetzt auch schon sehr lange überlegt ob ich mein Navara höher lege, und wenn ja wie?!
Habe mir sehr viel Infos reingeholt und mich mit einigen Leuten unterhalten...
Bei ein paar Punkten gebe ich hzj recht, in einigen wieder nicht wobei man hier unterscheiden muss. Klar wird der Verbrauch erhöht und das Fahr bzw Ansprechverhalten bei einem Spacer oder Body Lift Kit "verschlechtert"
Bei einem kompletten Fahrwerk das richtig für deine Verhältnisse eingestellt ist, würde ich behaupten, verbessert sich sogar das Fahrverhalten. Kann sich aber auch natürlich verschlechtern. Aber grundsätzlich davon auszugehen das sowas nur negativ ist, ist meiner Meinung nach falsch. Sonst würde es ja keiner machen ;;) Wenn er sein Navara zb mit einem Fahrwerk sei es OME oä höher legen lässt, und lässt es 90% für Strasse einstellen, bleibt das Fahverhalten mindestens gleich. Da das Fahrwerk einfach härter eingestellt wird und somit der Neigungswinkel auch wiederrum mindestens gleich bleibt wenn nicht sogar vermindert wird.

Aber alles im allem muss man wissen was für einen das beste ist. Und abgesehen davon sind unsere Fahrzeuge keine Sportwagen. Also nicht unbedingt für schnelle Kurvenfahrten geeignet ;)
Kuhli
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Grand Voyager
BeitragVerfasst am: 15.02.2016 20:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TimoNND40 hat folgendes geschrieben:
Also ich hab jetzt auch schon sehr lange überlegt ob ich mein Navara höher lege, und wenn ja wie?!
Habe mir sehr viel Infos reingeholt und mich mit einigen Leuten unterhalten...
Bei ein paar Punkten gebe ich hzj recht, in einigen wieder nicht wobei man hier unterscheiden muss. Klar wird der Verbrauch erhöht und das Fahr bzw Ansprechverhalten bei einem Spacer oder Body Lift Kit "verschlechtert"
Bei einem kompletten Fahrwerk das richtig für deine Verhältnisse eingestellt ist, würde ich behaupten, verbessert sich sogar das Fahrverhalten. Kann sich aber auch natürlich verschlechtern. Aber grundsätzlich davon auszugehen das sowas nur negativ ist, ist meiner Meinung nach falsch. Sonst würde es ja keiner machen ;;) Wenn er sein Navara zb mit einem Fahrwerk sei es OME oä höher legen lässt, und lässt es 90% für Strasse einstellen, bleibt das Fahverhalten mindestens gleich. Da das Fahrwerk einfach härter eingestellt wird und somit der Neigungswinkel auch wiederrum mindestens gleich bleibt wenn nicht sogar vermindert wird.

Aber alles im allem muss man wissen was für einen das beste ist. Und abgesehen davon sind unsere Fahrzeuge keine Sportwagen. Also nicht unbedingt für schnelle Kurvenfahrten geeignet ;)

Für welche Variante hast Du dich entschieden?

TimoNND40
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

BeitragVerfasst am: 16.02.2016 19:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahrwerk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291770 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.361  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen