Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Federdiagramm erstellen
Firma gesucht die ein Weg-Kraft-Diagramm für Spiralfedern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crosser35
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

...und hat diesen Thread vor 3453 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 23.02.2016 08:21:50    Titel: Federdiagramm erstellen
 Antworten mit Zitat  

Da ich einen Satz Federn ohne Gutachten habe und der Mann in blau gerne ein Federdiagramm hätte suche ich eine Firma die das erstellen kann.

Möglichst im Süddeutschen Raum nähe Ulm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 24.02.2016 06:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moinsn!

Wie offiziell muss das denn sein? Für IRGENDEIN Federdiagramm stellst die Feder einfach auf ne Körperwaage, stellst Gewichte drauf und misst die Höhe. Aufbereitet in Excel schaut das dann bestimmt sehr hübsch aus :) Alternativ hätte ich mal auf den HP von Maschinenbau-Fakultäten (Maschinenelemente) gestöbert, vllt. können die sowas mit gutem Willen im Rahmen eines Praktikums in ihre Maschine einspannen?

Nur so ne Idee...

MfG,
Sebastian

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.02.2016 09:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Das Ganze steht und fällt mit der Frage, ob der verwendete Federstahl bekannt ist (egal ob Blatt- oder Spiralfeder).
Wenn ja dann lässt sich bei Spiralfedern die Feder vermessen und aus den Messdaten das gewünschte Diagramm erstellen.
Allerdings wird das aus Haftungsgründen wohl eher niemand machen.

Wenn nein hast Du sowieso schlechte Karten.

Zurückgefragt - was will denn der Prüfer mit dem Diagramm anfangen? Kontrollieren ob die Achslast abgedeckt ist?
crosser35
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

...und hat diesen Thread vor 3453 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 24.02.2016 09:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meine Personenwaage geht bis 150kg. Das geht wohl nicht.
Es wäre eh zu inoffiziel.

Aus den Meßdaten lässt sich das Diagramm auch ohne Kenntnis des Federstahls das Diagramm erstellen.

Der Prüfer will halt etwas mehr Dokumente für die Eintragung ausser dem Schrieb von TJM dass diese Feder für dieses auto geeignet ist.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.02.2016 10:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wie schön wenn notwendige Infos einem Ratsuchenden häppchenweise entlockt werden müssen ...

Es sind also keine Scheunenfund-Federn, sondern Produkte eines bekannten Herstellers, die jener auch identifiziert hat.
Und es gibt sogar ein Schreiben, in dem er -der Hersteller- die Haftung für diese Produkte übernimmt.
Allerdings gibt es anscheinend kein Gutachten oder Vergleichbares für die Dinger.
Damit ist die Sache ja auch schon gegessen.

Denn -

a) wenn Dein Prüfer ein schlichter Prüfer und kein aaS ist, kann er die Federn sowieso nicht eintragen und braucht deshalb auch kein Diagramm.
Es sei denn es gäbe ein Gutachten - dann könnte er sie eintragen, bräuchte aber auch in dem Fall kein Diagramm.

b) wenn Dein Prüfer ein aaS ist und Ahnung von seinem Job hat, warum macht er dann nicht einen Fahrtest? Denn mit der Bescheinigung des Herstellers, welche zum Einen die Herkunft des Produkts zertifiziert und zum anderen die Eignung für das definierte Fahrzeug, ist er -der aaS- ja aus der Haftung raus. Und mit einem Kraft-Weg - Diagramm kann er garantiert nichts anfangen.

Mein Tip: einen anderen, dafür kompetenten Prüfer suchen. Ist einfacher.
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.02.2016 10:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

crosser35 hat folgendes geschrieben:

Der Prüfer will halt etwas mehr Dokumente für die Eintragung ausser dem Schrieb von TJM dass diese Feder für dieses auto geeignet ist.

der könnte mich mal....! Nee, oder?

wenn es sich bei deinem TJM-schrieb um ein gutachten für genau dein auto und federn handelt hat der doch nix weiter zu meckern!? Unsicher

würd ich vom hof fahren und zum nächsten tüv! Smile

..............................
reihensechszylinder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 24.02.2016 22:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...der "Kollege in blau" sollte eigentlich auf Grund seiner Ausbildung selbst in der Lage sein ein solches Diagramm zu erstellen. Radlastwaage - Beladungsgewichte - Gliedermassstab - Kennlinie im eingebauten Zustand - fertich!!!

Ob die bei der ersten Bodenwelle bricht - weiß er trotzdem nicht....reimt sich sogar

Winke Winke

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 12:33:36    Titel: Re: Federdiagramm erstellen
 Antworten mit Zitat  

crosser35 hat folgendes geschrieben:
Da ich einen Satz Federn ohne Gutachten habe und der Mann in blau gerne ein Federdiagramm hätte suche ich eine Firma die das erstellen kann.

Möglichst im Süddeutschen Raum nähe Ulm.

Gelbe, blaue oder rosa (HT) Federn fallen immer auf. Die schwarz anmalen, falls sie es noch nicht sind Supi

Dann würde ich mir ´nen anderer TÜVler suchen. Aber das wurde ja auch schon empfohlen!!

Gruß Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen