Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Navara Leiterrahmer durchgerostet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sammy joe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD
BeitragVerfasst am: 20.10.2015 22:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es allerdings ein Kauf direkt vom Händler war, dann hat der 1 Jahr lang für das Auto Garantie zu leisten. Dann kannst du rückabwickeln oder einen neuen Rahmen verlangen.

Das stimmt so nicht ganz Garantie gibt es nicht... nur Gewährleistung von 1 Jahr das erste halbe Jahr haftet der Händler ohne wenn und aber. Im 2 Halbjahr ist der Käufer in der Beweispflicht das der Mangel bei Übergabe vorlag.

Im vorliegenden Fall kann man so was lückenlos mit einem Gutachten belegen.

Selbst bei einem Privatverkauf wo die gesetzliche Regelung von einer Gewährleistung von einem Jahr ausdrücklich ausgeschlossen wurde kann man was machen.
Dann wenn es in den Tatbestand der Straftat wegen Betrug oder arglistige Täuschung übergeht.

Das einzige was geht das es keinen Bumerang gibt, verkaufen als Mängelbehaftestes Fahrzeug zur reinen Teileverwertung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 15:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut, nennen wir es Gewährleistung. Am Ende käme es darauf draus, dass der Händler dran ist, wenn es denn ein Kauf beim Händler und auf dessen Rechnung war.
Norman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 22:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krasse Bilder, das war mein Renault 4 ja besser dran! Viel Glück bei allem weiteren!
maiggus
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 10.03.2016 19:10:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte das Thema hier auch nochmal aufgreifen und meinen Senf dazu geben, da ich das gleiche Problem habe:
gleiches Auto, gleiches Baujahr, gleiche Roststelle + weitere!
Ebenfalls im Oktober letztes Jahr festgestellt, dass der Rahmen massiv durchrostet war. Die linke Fahrzeugseite deutlich schlimmer als die rechte und im Bereich der vorderen Blattfederaufnahme. Die Bilder die hier eingestellt wurden, könnten von mir sein. Prinzipiell werde ich wohl die ab der vorderen Blattfederaufnahme bis ganz nach hinten den Rahmen nachbauen und erneuern.
Gut, den Rahmen kann man mit handwerklichem Geschick reparieren. Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass der Schaden bewusst vertuscht wurde. Es wurde einfach ein abgekantetes Blech über den Rahmen gestülpt, mit vier Schweißpunkten angeheftet und dick mit Unterbodenschutz zugeschmiert! Und das fand ich eine absolute Frechheit und kann im Extremfall Menschenleben kosten. Jedenfalls hatte ich den Verkäufer kontaktiert, ohne Reaktion. Erst auf Anwaltschreiben kam eine Antwort, aber so etwas nachzuweisen, dass der Schaden bekannt war, ist so gut wie unmöglich, zumal die letzte HU auch nicht bei diesem Halter gemacht wurde. Die Anwaltsgeschichte ist jedenfalls seit knapp drei Wochen abgehakt ohne Erfolg und die Reparaturarbeiten laufen jetzt halt in Eigenregie und -kosten.
Trotzdem ärgert es mich, dass jemand mit so etwas einfach davon kommt. Ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren so ein Auto zu verkaufen....
Bei Gelegenheit gibts auch ein paar Bilder.
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.03.2016 10:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

maiggus hat folgendes geschrieben:
...
Ich könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren so ein Auto zu verkaufen....

Winke Winke

Da wärst Du aber einer von ganz wenigen! Vertrau mir

Was ich schon für Schrott gesehen habe, der verkauft werden sollte ... mit "dem Alter entsprechenen Gebrauchsspuren" rotfl ... Großes Lachen ... Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
maiggus
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.03.2016 10:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne Sorry, aber das geht gar nicht. Wenns mit Sicherheit zu tun hat, kann man sowas nicht bringen. Wärs jetzt ein versteckter Schaden am Motor, Turbolader oder sonst wo, dann kann man drüber streiten. Aber der Verkäufer wusste, dass ich öfter mit einer Wohnkabine hinten drauf unterwegs bin... Und ich möchte das nicht verantworten, wenn dadurch ein Unfall passiert.
Naja, trotzallem muss ich das abhaken und mich halt drum kümmern dass ich wieder sicher auf der Straße unterwegs sein kann.
maiggus
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.03.2016 10:41:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Headbanger: was kam eigentlich bei deiner Geschichte raus??
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.03.2016 10:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

maiggus hat folgendes geschrieben:
... Aber der Verkäufer wusste, dass ich öfter mit einer Wohnkabine hinten drauf unterwegs bin... ...

Winke Winke

Du hast Dir das Auto doch gekauft.

Willst Du den Verkäufer jetzt dafür verantwortlich machen, mit was Du da hinten drauf rumfährst? Obskur

So ein durchgegammelter Rahmen ist in der "Fachsprache" ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Ich kenne nur ganz wenige Leute, die sowas ordentlich repariert (und dann wahrscheinlich selber behalten) hätten.

... habe aber im Gegenzug schon sehr viele so "windige Hunde" gesehen, die sowas ganz schnell mit aufgepapptem Blech und viel Kleister (wie eben auch bei Dir) verschleiern, und das Ding dann schnell (möglichts immer noch mit Gewinn) abstoßen.

Ich will jetzt keine alten Kamellen hochholen, aber denk mal an die Wendezeit! Ich sage nur: Viel Schrott und viel Spachtel! (Wer war da ganz groß drin?) Naja

maiggus
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.03.2016 11:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach komm, vergiss es! Ich wollte hier keine Diskussion los treten, was hier moralisch vertretbar ist und was einfach zu viel ist. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich von dir auch kein Auto kaufen würde...
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 08:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

Kfz-Techniker ...

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 09:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das würde nach meinem Verständnis mindestens als versuchter Betrug gelten. Solche Dinge sind übrigens nicht ausschliessbar auch nicht mit der tollen Formulierung "gekauft wie besehen" oder "Ausschluß der Sachmangelhaftung" es sei der Mangel wurde klar beschrieben und in den Kaufvertrag mit aufgenommen. Pauschalformulierungen wie "diverse Mängel" gelten da nach meinem Kenntnisstand nicht.

Darüber hinaus würde ich gegen den der die verpfuschte Reparatur durchgeführt bzw zu verantworten hat, neben Betrugsversuch auch wegen vorsätzlicher Gefährdung und/oder wegen versuchtem Totschlags oder vergleichbar mindestens wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung Strafantrag stellen. Dem würd ich seine zusammengepfuschte Karre so um die Ohren hauen das es nur so klingelt.

Abgesehen davon unterschreib ich keinen Kaufvertrag wo derart viele Mängel aufgeführt sind, es sei es ist gewollt dann weiß ich aber auch worauf ich mich einlasse.

Und zur Wende ? da wurde zusammengepappt was ging und ganze Flotten von schrottreifen Karren in die neuen Bundesländer geschafft und da für teuer Bares vertickt. Ich hab nicht eine dieser "Aktionen" mitgemacht aber habe gesehen, wie so mancher aus dem weiteren Bekanntenkreis fünfstellige Beträge mit nach Haus genommen hat und das mindestens zwei Jahre lang. Die Versuchung war da, sage ich ganz ehrlich aber es gab nicht einen Moment, wo ich versucht war nachzugeben.
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 12:52:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
...
da wurde zusammengepappt was ging und ganze Flotten von schrottreifen Karren in die neuen Bundesländer geschafft und da für teuer Bares vertickt. ... habe gesehen, wie so mancher aus dem weiteren Bekanntenkreis fünfstellige Beträge mit nach Haus genommen hat und das mindestens zwei Jahre lang.

Winke Winke

Meistens (nicht immer) sind es aber genau solche Leute, die dann ganz laut heulen, wenn sie selber mal in die Schei.. getreten sind. Hau mich, ich bin der Frühling
Dann wird plötzlich nach dem Anwalt gerufen, und ... das geht doch nicht ... was da alles passieren kann ... das ist ja lebensgefährlich ... und und und ... bla bla bla ... Nee, oder?

Das Du da nicht mitgemacht hast ist sehr löblich. Ja

Mal abgesehen davon sollte man als Kfz-Techniker nicht so blauäugig ein Fahrzeug kaufen. Zwinker

Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 12.03.2016 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 12:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du lass mal, ich hab gerade selber so eine Kiste am Hacken für die ich kommende Woche einen Termin bei meinem Anwalt habe....
Durchrepariert und im Laufe der Arbeiten immer mehr festgestellt, was für eine Schrottkarre ich da gekauft habe und ich garantiere, daß das meiste davon der Heini der mit den verkauft hat wusste. Nun hat der frisch TüV und jetzt will ich wenigstens etwas Geld zurück von dem Heini sonst kliingelts YES
Der hatte, u.a., vermutlich einen Unfall dadurch gab es feine Risse in der Lenkung bzw. dem Lenkgetriebe, kann man schön sehen wenn das Ding ausgebaut ist............ist auf irgend etwas aufgefahren, betrifft nur das Lenkgetriebe nicht die Karrosse das hätt ich ja gemerkt.

Frei von allem ist man nicht und leider bin ich nicht der TüV und hab Röntgenaugen und kann so ad hoc mal eben alle Schäden diagnostizieren....auch wenn TüV und Röntgenaugen erst einmal nichts miteinander zu tun haben auch wenn es Menschen gibt die anderes behaupten Hau mich, ich bin der Frühling Ätsch
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 13:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Sicherlich kann man nicht alle Defekte gleich erkennen. Das behauptet auch keiner.

Aber ...

a: ist die Wahrscheinlichkeit von Defekten bei einem Gebraucht-Kfz eher gegeben, als bei einem Neuen
b: sollte solch ein (geflickter) Schaden am Rahmen doch zu erkennen sein (dick aufgetragener U-Bo-Schutz sollte schon etwas skeptisch stimmen)
c: sollte man sich mit dem Kfz (dessen Schwachstellen) vor dem Kauf etwas auseinandersetzten ... gerade als Kfz-Techniker.

Im Zweifelsfall kann ich die Kiste eben nicht kaufen. Naja

Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 14:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einer meiner Mitarbeiter musste leider auch auf Brautschau gehen da ihm eine A-Klasse den Weg gekreuzt hat. Der Terrano war hin und es sollte ein Navara werden.
Ich hatte ihm aber eindringlich empfohlen bei starkem Speichelfluss beim Anblick der Begierde dann doch wieder das Hirn neu zu starten und ganz genau, aber wirklich gaaanz genau auf den Rahmen zu schauen.

Ende vom Lied war, daß er vor dem Auto im Hinterhof stand und der " Isse gudde Audo" Verkäufer im wirklich gestattete mit dem Schraubendreher auf den frisch mit Bauernblind gestrichenen Rahmen zu tippen.

KNACKS Obskur

Und so sieht der Rahmen von innen aus!

Kommentar vom Verkäufer: "Du kennst dich aber gut aus traurig "

Dank der hier schon öfter ausgesprochenen Warnung vor solch rostigen Rahmen hatte mal wieder einer Glück Vertrau mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281741 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen