Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
nissan pahtfinder wd21
neu hier und brauche hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 23:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein elektronisches Gaspedal?
Es gibt Dinge, mit denen ich mich nie anfreunden will.
Da verzichte ich lieber auf die zusätzlichen PS - wobei ich wohl notfalls auch auf den "mechanischen" Motor einen Ladeluftkühler installieren könnte.
Das haben wohl schon einige gemacht.
Brauche ich dann so eine Lüftungsöffnung in der Motorhaube wie beim T2?

Ich gehe mal davon aus, dass der Motorblock bei allen 2,7 Liter Dieseln der gleiche ist...? Dann würde ich dazu tendieren, nur das Getriebe zu tauschen.

Zu den Bremsen:
Hat der Diesel andere Bremsen als der V6 Benziner?
Falls nicht, sollten auch beim Diesel 120 oder 130 PS kein Problem sein.
Falls doch, sollte die Umrüstung auf V6-Bremsen nicht so kompliziert sein.

Da mir aber der 2,5 Liter Diesel beim MD21 gereicht hat, werde ich wohl auch mit dem 2,7 Liter Turbodiesel zufrieden sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 12.03.2016 23:56:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du den LLK vom T2 nimmst brauchst Du eine Hutze auf der Haube.
Ich hab aber noch einen LLK liegen, der im MD21 eingebaut war und vor dem Wasserkühler plaziert war. Hat in meinen
Y720 genau NICHT reingepasst. Da brauchst Du keine Hutze.

Diesel und V6 haben unterschiedliche Bremsen. V6 hat Scheiben an der HA. VA könnte Belagfläche auch größer sein,
müsste ich aber nachgucken.

Wenn Du auch nur ansatzweise über Leistungssteigerung nachdenkst (und nur der LLK bringt nicht viel!), kannst Du das
71C aus dem Terrano1 gleich vergessen. Dann solltest Du zuschlagen bei dem 125PS-T2.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.03.2016 12:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke, auf den LLK werde ich wohl verzichten und bei der originalen Motorkonstellation bleiben.

Nochmal die Frage: Ist der Motorblock und das Getriebegehäuse vom T1 und T2 gleich?

Kann ich das alles kreuz und quer tauschen?

Scheiben an der Hinterachse finde ich gut - auch ohne mehr Leistung. Geht das mit der originalen Diesel-Hinterachse oder brauche ich dann die vom V6? Falls ja - passt das mit der Übersetzung?
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.03.2016 16:50:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es Erfahrungswerte, wieviele km man mit einem 99 PS Diesel bei guter Wartung fahren kann?

Mein Nachbar ist mit seinen 3,3 Liter-Patrols 460.000 und 580.000 km gefahren und hat sie dann mit laufenden Motoren wegen schlechten Allgemeinzustand abgegegben.

Halten die 4-Zylinder-Diesel auch so lange?
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.03.2016 23:28:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motorblock , Kolben etc. sind gleich hat eben nur die elektonisch gesteuerte Einspritzpumpe und Peripherie
bekommen. Kannst Du also tauschen. Ein Kumpel von mir hat das Getriebe in seinem Terrano1
drin plus LLK und Hutze.

Getriebeübersetzungen vom V6 passen nicht zum TD27, die sind deutlich länger übersetzt.

Ob die Scheibenbremsen an die Diesel-HA passen weiß ich nicht, haben aber beide die 233er HA drin, würde ich
nicht für unmöglich halten. Falls nicht V6-HA mit Diesel- Diff versehen (4,625:1). Das passt definitiv.

Zur Haltbarkeit habe ich selber keine Erfahrungswerte, höre aber immer nur gutes über den Motor.
Will mal hoffen daß sich meine Investition langfristig gelohnt hat! Ja Ich bin ein großer Freund von Nachhaltigkeit! Grins

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 19:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Haltbarkeit hatte folgenden Hintergrund:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-terrano-lkw-zulassung-verkaufe-oder-tausche/435565524-216-7551

309.000 km! Laut telefonischer Auskunft ansonsten alles fit, gut , gepflegt, Motor und Getriebe trocken, unfallfrei und mit einer mattschwarzen Lackiereung, mit der sich jemand richtig Mühe gegeben hat (mit Abkleben und so). Geschweißt nur an den Schweller-Endspitzen und Fahrersitz Bezug gerissen - ansonsten keine Mängel. Unfallfrei. Zusätzliche Federlage hinten und AHK-Last bis 3 t. eingetragen. LKW-Zulassung ohne Umbauten - nur Sitzbank raus - ist aber vorhanden.

Bilder sahen auch gut aus. Also heute nach Kulmbach gefahren (400 km pro Strecke).

Als ich den Wagen gesehen habe, fehlten mir die Worte. Ich war richtig geschockt. Ich glaube, die richtige Beschreibung für das Auto ist nicht "gebraucht", sondern "verbraucht".

Stoßstangen und Abschlussbleche vorn und hinten total eingedrückt. Sah nach Bäumen aus. Blinker v.r. hing daneben (hatte er noch gar nicht gesehen). Rücklicht mit Loch. Reifen schräg abgefahren, Vor der Lackierung zwar abgeklebt, aber nicht richtig geschliffen - platzt überall ab. Einstiegsleisten fehlen. Kunststoffleiste in der Heckklappe fehlt. Öffnungen im Windleitblech durch Lochblech ersetzt. 2 verschiedene undichte Stellen im Motorraum (Wasserpumpe und noch etwas anderes). Fahrersitz nicht mehr zu retten. Rücksitzbank für 2 Personen vom Renault Twingo oder so. Alle Fensterdichtungen ein- und(oder abgerissen. Heckklappe geht nicht auf. Schloss öffnet nicht. Die geschweißten Schwellerspitzen sind über einen halben Meter lang und völlig aufgequollen. In den Radhäusern cm-dicke schwarze Pampe mit Rissen, aus denen frisches rotes Wasser rausläuft. große tiefe Beule im Seitenteil. Teppiche.....sehen aus, als wären sie zu klein für das Auto.

Weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe.

So etwas gibt es nicht mal auf dem Schrottplatz. Mein SJ 410, der 8 Jahre abgemeldet und mit Wasser im Fußraum im Garten stand, sah besser aus.

Der Motor war warm, obwohl ich extra darum gebeten hatte, dass er kalt ist, wenn ich ankomme.

Positiv: Hinterachse trocken, Hinterreifen i.O., Cockpit heile.

Probefahrt habe ich gar nicht erst gemacht.

Er wollte das gleiche haben, das er dafür bezahlt hatte - vor 6 Wochen - € 2200,- (die Fotos sind übrigens so alt. Die hat er gemacht, als er das Auto gekauft hat).

Ich glaube, einige meiner Kumpels hätten ihm die Fresse poliert. Dafür einen ganzen Tag weg und 800 km.

Ich habe ihm € 1000,- geboten. Im nachhinein bin ich froh, dass er abgelehnt hat....
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.03.2016 23:47:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mich gestern verschrieben: Die ACHSübersetzungen vom V6 passen nicht zum TD27.

Das kommt mir doch irgendwie vertraut vor mit Deinen Erlebnissen...

Hatte ich letztens auch: am Telefon detailiert nachgefragt und nach 400km fiel mir die Kinnlade runter! Obskur

Auf den Bildern sieht er ja ganz gut aus, aber bei Mattschwarz klingeln bei mir IMMER die Alarmglocken, das ist bei
einem Auto in dem Alter eigentlich immer die letzte Ölung!

Na ja, stell Dich drauf ein, das wird nicht die letzte Enttäuschung bei Deiner Suche nach einem brauchbaren
Diesel-Terrano sein. Erst recht wenn Du einen 3-Türer suchst...

Ach ja: Anhängelast ist normalerweise 2,0to gebremst, 500Kg ungebremst. 3,0to ist ungewöhnlich hoch und wird dann
wohl auch öfters genutzt worden sein. Auch kein gutes Zeichen!

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 23:59:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte heute schon überlegt, einen Pick Up zu nehmen, Wanne und Kabine zu verschweißen, die Rückwand rauszutrennen und ne Plane drauf zu machen - oder das Hardtop irgendwie fest mit der Kabine zu verbinden - oder ein Blechdach zu schweißen....

Eigentlich reichen mir 2 Sitzplätze. 2+2 reichen erst recht. Nur diese Trennwand fand ich immer sch....

Da hast du ein 5 m-Auto und kannst nicht mal ein 3 m Profil reinschieben.
HolgisTINA
Schilderqueen
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyota GRJ71
2. M1008/K30
3. Mc Cormick D-326
4. 1 PS
5. nochmal 1PS
6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal)
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 07:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Da hast du ein 5 m-Auto und kannst nicht mal ein 3 m Profil reinschieben.

Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Meine Rede.
Ich fahre in meinem kurzen Terrano regelmäßig die 2,5m lange Achse meiner Weiterhütte.
Was nutzt mir so ein elend langer PU, wenn man dann nur so ne Mini-Ladefläche hat Hau mich, ich bin der Frühling

Sowas hier wird leider nie für den europäischen Markt gebaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero_Sport

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 07:35:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Mitsubishi erinnert mich irgendwie an den Terrano 1....
Kirsche
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 13:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moooment: der Pickup kann auch dachlatten verdauen, sofern man die passende heckscheibe hat.
diese muss dann zu öffnen sein...kann man kaufen, is nich okinal. ansonsten empfehle ich nen dachträger.

die wanne mit dem fahrerhäuschen zu verschweissen ist eine ungute sache. die beiden teile bewegen sich bei normalfahrt schon einige zentimeter hin und her. wenns steif ist, wird sich irgendwas anderes verabschieden. vermutlich der rahmen...
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 13:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber beim Terrano ist doch auch die ganze Karosse fest zusammengeschweißt...?

Das mit dem Fenster und dem Dach geht, habe ich auch schon gemacht, aber ohne Trennwand ist es trotzdem besser. Da hat man auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 23:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du auch einen Pickup nehmen würdest, dann hätte ich was für Dich:

WAR mal ein Liebhaberfahrzeug, wurde aber die letzten 3 Jahre vernachlässigt.
Hatte ich mir angeschaut, dann aber für mich verworfen.
Ist ein 88er V6 Single Cab aus den USA, reichlich Teile dabei, auch 2 Motoren und 1 Getriebe.

Kann Dir gerne die Bilder von der Besichtigung alle zusenden, sind alle erkannten Rostschäden drauf.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 00:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan,

ich möchte lieber einen 3-türigen Terrano 1 mit Diesel.

Falls ich mangels Angebot davon abweichen muss, kommen wahrscheinlich als nächste Möglichkeiten der 5-türige Terrano 1 als Diesel, dann der 3-türige Terrano 1 als V6 und/oder der PickUp (MD21) als Diesel als Basis für einen Umbau zu geschlossener Karosse.

Was sagst du dazu, beim PickUp Kabine und Ladefläche zu verschweißen und die Trennwand rauszunehmen? Wie ist das bei deinem PickUp mit Wohnaufbau? Hast du da einen Durchgang? Ist der Aufbau mit der Kabine fest verbunden?

Hat der PickUp einen längeren Rahmen als der Terrano oder sind bei dem nur die Seitenteile hinter den Rädern noch länger? Oder ist das gleich und ich habe mich verguckt?

So einen Benziner-PickUp finde ich gar nicht interessant. Da kämen vorher noch Terrano 2 und Patrol.

Ich glaube, mit dem kurzen T2 könnte ich mich optisch noch anfreunden. Wenn man da die Stoßfänger und das andere Kunststoff-Gelumpe abreisst, lässt sich aus dem Auto etwas machen. Leider bleibt er noch immer zu kurz und den langen finde ich vom Aussehen her voll daneben (zumindest habe ich noch keinen überzeugenden Umbau gesehen).

Die Patrols finde ich irgendwie insgesamt zu breit und zu massig - und genau wie beim Terrano ist der kurze etwas zu kurz.

Ich werde noch etwas auf den passenden Terrano warten. Vielleicht bringt mir demnächst jemand einen aus Italien mit. Da scheint es davon noch mehr zu geben.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 23:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, der MD21 King Cab hat 3m Radstand und damit rund 25cm mehr. Da verwindet der Rahmen schon recht
ordentlich...
Der von dem ich die Bilder eingestellt hatte ist ein hier ultraseltener US-Single Cab mit dem Terrano-Radstand.
Problem beim Pickup ist, daß die Ladefläche nahezu ungedämpft und ohne dicke Lagergummis auf dem Rahmen
verschraubt ist. Dadurch arbeitet die ganze Ladefläche mit dem Rahmen. Das Fahrerhaus ist aber vom Rahmen mit den
dicken Lagergummis entkoppelt und führt damit ein gänzlich anderes Eigenleben. Gerade bei dem langen Radstand
KÖNNTE es da zu Problemen kommen. Mit ähnlichen Lagergummis an der Ladefläche würde ich da keine Probleme
sehen.
Andererseits: bei meinem 2. Aufbau hatte ich mit Alublechen eine feste Verbindung zum Fahrerhaus gebaut und es hat
auch ordentlich Offroad verdaut ohne Risse, Brüche etc. Ich hab aber auch mit 2,85m einen kürzeren Radstand.
Bei meiner aktuellen Kabine hab ich einen Durchstieg mit beweglichem Planenbalg.

Wäre auch kein Problem, den gezeigten Single Cab mit dem TD27TI umzubauen, den Du an der Hand hattest.
Der hat eh den 129PS-V6 drin, da wäre zulassungstechnisch der 125PS-TDI aus einem späteren Baujahr kein Problem!
Motor mit Kabelbaum und Instrumentenpanel rein und dummerweise noch die Achsübersetzungen ändern.
HA hätte ich für kleines Geld noch liegen dafür. Nur Frontdiff hab ich keins für den D21.
Mit dem Kurzen wäre deine Idee mit dem verschweißen problemloser machbar und ein Hardtop ist gleich mit dabei.
Auch ein bissi Arbeit, aber machbar. Grins

Der lange T2 von Jens ist recht nett! Die kurzen Y60 gefallen mir sehr gut, die kurzen Y61 dafür gar nicht! Sind mir zu
verquollen in der Optik. Der T2 war nie so recht meins, obwohl er sicher sachliche Vorteile hat. Optisch fand ich den
T2 eher einen Rückschritt.

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter =>
Seite 12 von 14 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281847 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen