Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
nissan pahtfinder wd21
neu hier und brauche hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2016 08:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich unter den Aufbau noch Lagergummis mache, kommt der ja höher und die Optik passt nicht mehr.

Ja, das mit der Single-Kabine hatte ich gesehen. Ich fände aber die KingCab mit den 2 Klappsitzen besser. Originale LKW-Zulassung mit 4 Sitzplätzen und (bei entfernter Trennwand) Platz wie beim 2-Sitzer - besser geht es doch gar nicht.

Wenn ich schon einen Motorumbau mache, dann nehme ich als Basis den 3-türigen V6-Terrano. Davon gibt es momentan recht viele im Angebot.

Das mit den Patrols sehe ich ähnlich. Leider sind die kurzen zu kurz.

Wer ist Jens und wo gibt es Bilder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.03.2016 23:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der User heißt Jens wie Du hier Liebling.
War jetzt vor kurzem mal was aktuelles bei den Nissan-Bildern dabei.

Na ja, wenn Du bei einem Pickup Lagergummis druntersetzen willst, musst Du schon die Lagerböcke am Rahmen um
das Maß kürzen, sonst geht es nicht...

Hab jetzt länger nicht mehr nach Terranos gesucht. V6 ist häufiger im Angebot?
Gut, denn die haben meist deutlich weniger runter als die TD27.

Aber vielleicht hast Du ja Glück mit einem Auto aus Italien.
Hatte mal einen Jeep Cherokee Chief Bj 79 von dort. Rostmäßig war der super, dafür hatte ich ständig Ärger mit der
Mechanik... Irgendwas ist halt immer...

Na dann viel Erfolg bei der Suche! Ja

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 00:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mir die letzten 10 oder 12 Seiten mit Nissan-Bildern angesehen - zurück bis Juli 2015. Da waren ein paar recht unspektakuläre T2 dabei, aber kein Jens. Oder war ich bei den falschen Bildern? Waren 55 Seiten - ganz oben unter "Nissan".

Dass unter den PickUp Ladeflächen noch kürzbare Böcke verbaut sind, wusste ich nicht. Dachte, die Ladefläche ist direkt auf den Rahmen geschraubt.
Dann sollte das mit dem Verschweißen von Karosse und Ladefläche doch eigentlich kein Problem darstellen.

Ja, V6 gibt es mehr und die haben tatsächlich weniger km runter - viele um die 150.000. Ich habe nur Bedenken wegen dem Spritverbrauch. Da kommen schnell einige hundert Euro pro Jahr zusammen.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 23:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verflucht, ich finde es jetzt auch nicht mehr. War dann wohl doch in einem anderen Beitrag.

Ja, die Lagerböcke würden noch ein wenig hergeben für Lagergummis. Bin aber jetzt zu faul um noch rauszugehen und
es zu messen.

Klar sind die Spritkosten mit einem V6 höher als mit dem TD27. Ist aber auch eine Frage von Fahrspaß...
Mich hat der Benzinverbrauch jedenfalls nicht gestört, bin lange Zeit nur Benziner gefahren.
Ist halt die Frage wie Du ihn nutzt.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.03.2016 23:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ein Bild von Jens´ langem Terrano 2 gefunden. Ist höher, hat dickere Reifen und vorn eine andere Stoßstange. Gefällt mir aber trotzdem nicht. Habe jetzt auch gefunden, woran das liegt: Vorn ist die Front zu zierlich; Die Haube fällt zu steil ab und die Blechkante über dem Kühlergrill (und eigentlich der ganze Vorderwagen) ist im Vergleich zum Rest des Autos zu filigran. Hinten unten ist der T2 zu lang. Das liegt an den abstehenden Stoßstangen mit den Lichtern darin. Das "Problem" hinten ließe sich wahrscheinlich ändern, aber die Front.....ist einfach nicht mein Geschmack. traurig

Zu den Lagerböcken (PickUp) ist mir noch eine Lösung eingefallen, bei der man gegebenenfalls weder etwas am Rahmen, noch an dem Aufbau ändern müsste: Die Karosse liften. Vorn die gekauften Spacer oder wie sich die Dinger nennen ganz normal einbauen und hinten (unter der Ladefläche) diese Spacer um genau das Maß in der Höhe kürzen, das die serienmäßig vorn verbauten Gummis haben - und die Gummis dann zusammen mit den Spacern unter die Ladefläche schrauben. Damit ist alles gleich in Gummi gelagern und hat die gleiche Höhe. Dann kann man bestimmt auch Fahrerkabine und Ladefläche fest miteinander verschrauben (gefällt mir irgendwie besser als verschweißen). Ja

Irgendwie finde ich immer mehr Gefallen an der Variante King Cab mit Hardtop und offener Kabinen-Rückwand. Vom King Cab gibt es auch reichlich Auswahl und fast alle mit Diesel - leider aber nur die 2,5er mit 80 PS.
Unsicher
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 20:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die King Cabs vom MD21 sind doch alle gleich oder???

Habe jetzt bei der Infosuche verschiedene Längenangaben gefunden - zwischen 4,83 und 4,97 m - immer als King Cab mit 2,95 m Radstand und langer Wanne....?
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.03.2016 23:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon wieder ich...

Es werden Diesel King Cabs mit z.T. relativ geringer Laufleistung angeboten. Wäre doch schade, da den Motor gegen einen 2,7 TD zu tauschen - wegen 200 ccm. Kann man nicht dem originalen 2,5 Liter Saugdiesel einfach einen Turbo verpassen - vielleicht sogar gleich den vom 2,7 Liter-Modell?
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 23:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, mit einem Bodylift vorne am Fahrerhaus kann man das auch machen. Ist aber fast mehr Arbeit, das Häuschen mit
der Technik sauber zu liften (Höhe Stoßstange, evtl. Schalthebel) als die technikfreie Ladefläche durch ein paar
Flexschnitte und etwas schweißen umzubauen. Ist aber Geschmackssache.

Den MD21 kann man problemlos auf den TD27 umbauen, wurde (auch hier) schon öfter gemacht.

Den King Cab gab es nur in einer Ausführung und auch nur mit einer Ladeflächenlänge. Länge laut Nissan 4,83m.
Beim Facelift hat sich nur die vordere Stoßstange etwas geändert.

Die vordere Ladeflächenwand gibt der ganzen Ladefläche natürlich viel Stabilität. Auf ganzer Breite kannst Du die
nicht rausnehmen! Dürfte natürlich ziemlich ordentlich rappeln und dröhnen bei nackter Ladefläche und ungedämmtem
Hardtop...

Fällt mir dazu noch was ein: warum machst Du die Verbindung von Kabine zu Ladefläche/Hardtop nicht wie bei einem
Wohnmobil mit Durchstieg nach hinten: beweglichen Faltenbalg aus LKW-Plane. Hab ich auch drin. Da sparst Du Dir die
ganze Verbinderei, egal ob mit Schrauben oder verschweißt. Karosserielager wegen der Lärmbelästigung wirst Du immer
noch brauchen, aber es kann sich nix verspannen beim Verschränken.

Nur als Warnung: der MD21 ist ein übeler Roster, speziell die Ladefläche ist ein einziger Rostherd... Nee, oder?

Stefan

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 23:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups, Überschneidung...
Michaelis hat damals einen Turbo-Umbausatz für den TD25 angeboten. Das war aber nicht einfach ein Kit aus dem
TD27. Hab ich glaube ich noch Unterlagen zu liegen. Muss ich mal wühlen.

Aber Du kannst trotzdem nicht einfach einen eingelaufenen Motor auf Turbo umbauen, das werden die Lager wegen
deutlich veränderter Drücke nicht mitmachen. Da musst Du dann schon vorher die Motorlager gegen neue ersetzen
sonst ist die Gefahr eines Lagerschadens recht hoch!

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.03.2016 09:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Bodylift gibt es ja noch eine Minimalversion: Ich mache hinten unter die Ladefläche Gummis und in der gleichen Höhe wie diese Gummis mache ich vorne Distanzklötze unter die Kabine - oder auf den Rahmen. Das dürften dann wohl nur etwa 2 cm sein?

Wegen der Stabilität der Ladefläche wollte ich sie ja gerade mit der Kabine verschrauben.
Da kommt mir spontan noch eine weitere Idee in den Sinn: Zwischen Kabine und Ladefläche ist wieviel Platz? Wenn ich da z.B. in dem Maß ein Flacheisen in der Form des Querschnitts der Kabine baue, das dort einsetze und verschraube....ist dann ja schon beinahe ein Überrollbügel.

An das Dröhnen bzw. den Lärm hatte ich noch gar nicht gedacht Nee, oder?
Mit Gummis unter der Ladefläche, Anti-Dröhn-Beschichtung und Innenverkleidung mit Teppichen kann das aber eigentlich nicht so schlimm werden. Das entspricht dann ja im großen und ganzen der Bauart des Patrol K160 - und bei dem kam der Lärm hauptsächlich von vorn Ja

Das mit dem beweglichen Faltenbalg ist erstmal eine prima Idee. Smile Aber meinst du, das passt bei dem schmalen Spalt? Unsicher
Außerdem sammelt sich gerade auf der Oberseite bestimmt viel Dreck an und es fängt dort an zu gammeln. traurig

Ich hatte ja schon einen MD21 mit Hardtop. Da gab es eine Gummilippe, die fest mit dem Hardtop verbunden war und an der Fahrerkanine anlag. War sogar fast ganz wasserdicht. Durch die ständigen Bewegungen hatte die Gummilippe aber die komplette Lackschicht durchgescheuert.
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 23:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, die Höhe des Bodylifts vorne entspricht natürlich der Höhe der Lagergummis hinten.
Denk dran, damit es optisch passt musst Du auch die Stoßstange um das gleiche Maß anheben.
Auch das Luftleitblech des Kühlers musst Du dann abändern.
Wenn Du von 2cm redest ist der Schalthebel noch kein Problem.
Am Unterboden der Sicherheitshaltebügel zum Rahmen muss den gleichen Lift bekommen.

Wie breit ist der Spalt zwischen Häuschen und Ladefläche? Gute Frage, hab ich nie gemessen. Grob geschätzt 3cm.

Vor allem das Hardtop musst Du in irgend einer Form dämmen. Erstens dröhnt das heftig und zweitens wird es
unisoliert zur Tropfsteinhöhle.
Ja, diesen Schwachsinn mit den Dichtlippen vom Hardtop zum Fahrerhaus kenne ich. Hat das Hardtop von meinem Ami
auch mit den gleichen Folgen für die Fahrerhausrückwand. Geht gar nicht!

Was soll bei dem Faltenbalg gammeln??? Ist in Sichthöhe, und wenn sich da Blätter oder Dreck sammeln muss man das
gelegentlich entfernen. Aber da gammelt nix.
Der Faltenbalg muss genug Material zum entfalten haben damit Verwindungen abgefangen werden können.

Na ja, wenn Du schon mal einen MD21 hattest, dann kennst Du ja die Rostprobleme... Nee, oder?

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 07:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem (Nicht-)Gammeln beim Faltenbalg hast du wohl recht.

Bei dem Hardtop bin ich mir nicht so sicher. Wie schon geschrieben: Beim kurzen 160er Patrol hatte ich auch ein unisoliertes, geschraubtes Hardtop. Das war weder laut, noch hat da jemals etwas getropft.

Ich habe mal ein paar Fragen zu deinem Daily Driver:

Was für Strecken fährst du damit und wie ist dabei dein Durchschnittsverbrauch?

Wenn du die Rücksitzbank umklappst (falls du eine hast) - wieviel Platz ist innen von der Heckklappe bis zur Rückenlehne vom Fahrersitz (vielleicht so in 50 oder 60 cm Höhe gemessen), d.h. wie lang kann eine Kiste sein, die man einlädt, damit noch die Heckklappe zugeht?

Und wieviel Platz ist bis zur Rückenlehne des Beifahrersitzes, wenn du den ganz nach vorne klappst oder schiebst?

Wie ist auf der Ladefläche bzw im Kofferraum das Maß zwischen den Radkästen?

Danke schön!
Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 23:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine gefahrenen Strecken sind ganz unterschiedlich: von 8km Stadtfahrt bis zu mehreren Hundert Km schnelle
Autobahn. In der Stadt 10-12l, bei schneller Autobahn (130-140 Km/h) können es auch schon mal gut 14l werden.
Mit beladenem Hänger hab ich es nie gemessen, liegt aber noch mal deutlich höher.

Ich habe meine Rücksitzflächen ausgebaut und immer die Rückenlehnen flach.
Die gefragten Maße hab ich nicht im Kopf, muss ich bei Gelegenheit mal messen.

Stefan

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 22:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal die gefragten Maße:
Zwischen den Radkästen sind es 98cm.
Ich bin 1,86m groß, darauf ist der Fahrersitz eingestellt. In dieser Position sind es am Boden 180cm, in 50cm
Höhe sind es 150cm.
Beifahrersitz nach vorne geschoben am Boden 200cm
Beifahrersitz umgeklappt am Boden 213cm, in 50cm Höhe 230cm.

Ich hoffe, das bringt Dir was.

Stefan

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.03.2016 23:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bleiben keine Wünsche mehr offen - danke schön Tröst

Verhandle gerade mit 3 Besitzern von V6-Terranos. Scheinen recht gute Karossen und Innenausstattungen zu haben. Laufleistung bei zweien davon ca. 130.000 km. Der eine läuft nicht, der andere hat Automatik - dafür beide günstig.

Das wären dann beides Kanditaten für einen Umbau auf 2,7 Liter Turbodiesel.

Meinst du, ich muss dann die Achsübersetzungen ändern? Der Diesel hat doch fast das gleiche Drehmoment wie der V6-Benziner. Und wenn ich noch einen Ladeluftkühler nachrüste, fehlt an der Leistung auch nicht mehr so viel.

Ist in beiden Fällen der alte V6 mit der Zentraleinspritzung und 129 PS.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter =>
Seite 13 von 14 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281847 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.379  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen