Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
autotransportanhänger 3,5 t / drehschemel oder doch nicht ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 10:52:47    Titel: autotransportanhänger 3,5 t / drehschemel oder doch nicht ??
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

was habt ihr für Erfahrungen mit drehschemelhängern gemacht ??
ich bin erst 1 mal einen gefahren und war vom fahrverhalten sehr angetan ,allein das zurückschieben braucht sehr sehr viel Übung.
da ich auf jeden fall die höchsmögliche Nutzlast brauche ( minnimum 2,6 tonnen ) erscheint mir die 3 achsausführung des drehschemels den anderen 2 achs Anhängern deutlich überlegen was Sicherheit und fahrkonfort angeht.
ich brauche den Anhänger nicht oft, WENN ich aber mal fahren muss dann will ich mich nicht mehr dauernd fürchten müssen.
mein 130er wiegt mindestens 2,7 tonnen und bis jetzt waren dem alle Anhänger eigendlich nicht gewachsen.

andere vor und Nachteile ??

gruss ,michi

Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 11:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Michi,
ich hab mir letztes Jahr einen neuen Eduard Multitransporter bei K.K. Anhänger in Österreich gekauft.
Auffahrrampen sind unter der Ladefläche im versperrbaren Rampenschacht
Ladefläche: 5,0m x 2,2m & 30cm Bordwänden
Bereifung: 195/50 R13

Fährt sich ganz gut und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Hier der Link falls es dich interessiert: http://www.pferdeanhaenger.at/?region=86&subregion=211&content=1200&lang=deu

Winke Winke

www.offroad-ernsthofen.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Gewicht und der Länge würde ich immer einen drehschemel bevorzugen. Wenn Du öffter rückwärts rangieren musst hilft eine vordere Rangierkupplung ungemein.
Hab früher auf unserem Firmengelände öffter die Generatoren rangiert, geht mit der vorderen Kupplung ganz easy:

Fahrdynamisch sind die deutlich angenehmer zu fahren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markusweiss
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du willst kannst du meinen mal testfahren, der kommt locker damit klar.... YES

JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das mit der kupplung vorne zum rangieren ist für mich als Legastheniker sicher eine spitzen Idee YES

am meisten stört mich bei den normalen 2 achs Anhängern das man jedes mal genau die richtige stützlast treffen muss und das fahrverhalten algemein eher sch.... ist.
mein P38 oder der D 2 ist sicher kein soooo schlechtes zugfahrzeug aber die Federung reagiert auf einen schweren Anhänger eher bescheiden.
das ding fängt hinten an zu bocken , ist nicht tragisch aber der fahrkonfort ist dadurch beim teufel.

ich muss mich noch erkundigen wie das mit den drehschemelhänger rechtlich bei uns in A jetzt so ist, da bekommt man ja die komischsten Infos.

gruss ,michi

Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

markusweiss hat folgendes geschrieben:
wenn du willst kannst du meinen mal testfahren, der kommt locker damit klar.... YES

Servus !!

hast du einen 3 achs drehschemel ??

gruss ,michi

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Gand Cherokee 4,7
2. Suzuki DRZ 400
3. BMW 440i Cabrio
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Bei uns braucht man für so einen Anhänger einen LKW Führerschein.
Gruss Guido

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

in punkto Führerschein ist bei mir alles vorhanden Heiligenschein

gruss ,michi

Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. War da nicht was mit deutlich mehr Maut- Gebühren?
Ich habe in Erinnerung das es da um die Anzahl der Achsen geht.
Doppelachser zählt als einachser. (Achsabstand (<1m)
drehschemel als zweiachser.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 15:06:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi

in Österreich gilt ja leider das selbe scheiss Eu Recht wie bei uns, und nach dem sind neue drehschemel mit Auflaufbremse seit Herbst 2014 nicht mehr zulassungsfähig

hier in D geht es noch, wenn man sie per Einzelabnahme nach STVZO §21 abnimmt, obs so ne Alternative bei Euch gibt weiß ich nicht

in einem andern Forum hat mir letztens einer gesagt das er seinen aus D importierten nicht zugelassen bekommt, ob ers nun auf der nationalen Schiene geschafft hat weiß ich nicht, er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet

bei uns hat man jedenfalls die Wahl nach EU Recht also der FZV oder nach nationalem Recht STVZO die Betriebserlaubnis zu bekommen, und die STVZO wurde noch nicht in diese Richtung angepasst

zum Fahrverhalten, und Wendigkeit gibts nix besseres, kein Problem mit Stützlast, und selbst mit 6 m Länge läuft der spurtreuer nach als jeder 4 m Tandem, und du kannst auch locker auf engstem Raum damit wenden

https://www.youtube.com/watch?v=7qOC2WCP95w

ich fahre jetzt seit 16 Jahren mit meinem rum, und will nichts anderes mehr

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 15:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit ein wenig übung konnte ich aber meinen zwei-achser drehschemel recht gut rangieren. ist halt anders als ein normaler ein- oder doppelachser. kupplung vorne ist echt 'ne hilfe.

aber zu beachten ist auch das eigengewicht. die sind oft schwerer als normale pkw-hänger. und dann wirds schwierig, wenn dein 130er schon 2,7 tonnen wiegt (wie du schreibst ja mindestens, also ein paar hundert kilo schwerer) und der hänger knapp 900 kilo (wenns ein leichter ist so wie der hier http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1026_1019_40080), dann ist der hänger überladen. mit deinem p38 wäre auch mit 3,5 to ende. und wenn der hänger schwerer ist, darfst du weniger draufladen. und wenn du als zugfahrzeug dann schon was größeres nummst, kannst du direkt klotzen und in die lkw-klasse gehen.
markusweiss
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 17:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
markusweiss hat folgendes geschrieben:

Servus !!

hast du einen 3 achs drehschemel ??

gruss ,michi

nö, aber sowas und der läuft sowas von super.....

https://www.youtube.com/watch?v=YBZ15t1dbOY

M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 18:33:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallöchen,

hatte bisher schon mehrere Anhänger und bin eher durch Zufall auf Ifor Williams gestossen.
meiner hat 3,5T bei einem Leegewicht von 550 Kg ... den Rest kannst Du selbst berechnen YES .
Keine Micro-10-Zoll-Reifen sondern 12 Zoll.

Ifor hat als einziger Hersteller den ich kenne keine Gummifedern sondern Blattfedern verbaut. Er läuft extrem stabil hinterher auch wenn es ein ganz normaler Tandemachser ist.

Für mich gibt es aber 2 Punkte gegen einen drehschemel. Rangieren wenn man Zeit hat ist ja nicht das Problem aber fahr mal aus Versehen in die falsche Sackgasse oder Hofeinfahrt ... viel Spass ...

Die Stützlast bringt Grip beim Fahren auf losem Untergrund oder Wiese und wenn richtig gemacht stabilisiert Sie den Zug recht gut.

Statt einer Stützlastwaage tut es auch ein Meterstab im Radkasten um ziemlich genau festzustellen ob's passt.

Aufgrund eines Defekts habe ich übrigen vor 2 Jahren ein Rad am Anhänger verloren. Im Klartext ich hatte ca. 3 Tonnen Betonpflaster geladen und bei ca. 70 Km/h hat mich das linke vordere Rad der Tandemachse überholt - also komplett ab.
Dank der Blattfedern hat der Anhänger zwar auf die Bremstrommel aufgesetzt und es hat etwas gefunkt aber ich konnte noch ohne Ausbrechen an den Strassenrand ziehen. Wer so was erlebt hat weiss was Blattfedern am Anhänger können - im Vergleich zu dem Gummifeder-Schrott.

Ach so ... meiner hat Seitenwände und eine Plattform 1,66x3,5m und Auffahrrampen unten drin. Damit als Autoanhänger nutzbar und auch für alles Andere (momentan Brennholz machen).

Noch was ganz klar "pro Ifor" ... 6 stabile Zurrösen auf der Ladefläche und nochmals 8 Stück geschweisste am Rahmen - und das in serie. Also damit bekommt man alles verzurrt.

Ifor liefert auch für ältere Anhänger und kostenlos gegen Angabe der Fahrgestellnummer COC-Papiere sowie Teilekatalog für die EU-Zulassung.

Nachteil 1 ... relativ selten zu finden aber die Suche lohnt sich definitiv.

Nachteil 2 ... Federaugen/Lager müssen ggf. mal ersetzt werden. Kosten ca. € 40,00 und sind in einer Stunde drin.

Gleiches Angebot ... kannst gerne den Ifor ausprobieren solltest Du in die Nähe des Bodensees kommen.

Grüssle Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markusweiss
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 19:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dem kann ich nur beipflichten, der Hänger läuft so stabil dass du nichtmal merkst wenn ein reifen platzt (wenn dus nicht hörst) Heiligenschein Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 19:49:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
fahr mal aus Versehen in die falsche Sackgasse oder Hofeinfahrt ... viel Spass ...

na und, dann dreh ich noch locker um wo Du schon rückwärts fährst, und ansonsten ist auch Rückwärts kein Problem, wenn mans kann

Zitat:
Die Stützlast bringt Grip beim Fahren auf losem Untergrund

stimmt, aber ist kein wirklich wichtiges Argument, weil bei 3,5t hinten dran ist es fast egal ob da 100 kg Stützlast hast oder nicht, das sind grad mal 3% der Anhängelast, kannst also vernachlässigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen