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autotransportanhänger 3,5 t / drehschemel oder doch nicht ???

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der präsident
Karpatenfuchs
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...und hat diesen Thread vor 3417 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 10:52:47    Titel: autotransportanhänger 3,5 t / drehschemel oder doch nicht ??
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Servus !!


was habt ihr für Erfahrungen mit drehschemelhängern gemacht ??
ich bin erst 1 mal einen gefahren und war vom fahrverhalten sehr angetan ,allein das zurückschieben braucht sehr sehr viel Übung.
da ich auf jeden fall die höchsmögliche Nutzlast brauche ( minnimum 2,6 tonnen ) erscheint mir die 3 achsausführung des drehschemels den anderen 2 achs Anhängern deutlich überlegen was Sicherheit und fahrkonfort angeht.
ich brauche den Anhänger nicht oft, WENN ich aber mal fahren muss dann will ich mich nicht mehr dauernd fürchten müssen.
mein 130er wiegt mindestens 2,7 tonnen und bis jetzt waren dem alle Anhänger eigendlich nicht gewachsen.

andere vor und Nachteile ??

gruss ,michi

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meder
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 11:10:14    Titel:
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Servus Michi,
ich hab mir letztes Jahr einen neuen Eduard Multitransporter bei K.K. Anhänger in Österreich gekauft.
Auffahrrampen sind unter der Ladefläche im versperrbaren Rampenschacht
Ladefläche: 5,0m x 2,2m & 30cm Bordwänden
Bereifung: 195/50 R13

Fährt sich ganz gut und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Hier der Link falls es dich interessiert: http://www.pferdeanhaenger.at/?region=86&subregion=211&content=1200&lang=deu

Winke Winke

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Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:27:24    Titel:
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Bei dem Gewicht und der Länge würde ich immer einen drehschemel bevorzugen. Wenn Du öffter rückwärts rangieren musst hilft eine vordere Rangierkupplung ungemein.
Hab früher auf unserem Firmengelände öffter die Generatoren rangiert, geht mit der vorderen Kupplung ganz easy:


Fahrdynamisch sind die deutlich angenehmer zu fahren.

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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markusweiss
Offroader
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:36:46    Titel:
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wenn du willst kannst du meinen mal testfahren, der kommt locker damit klar.... YES

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MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
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der präsident
Karpatenfuchs
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:38:42    Titel:
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Servus !!

das mit der kupplung vorne zum rangieren ist für mich als Legastheniker sicher eine spitzen Idee YES

am meisten stört mich bei den normalen 2 achs Anhängern das man jedes mal genau die richtige stützlast treffen muss und das fahrverhalten algemein eher sch.... ist.
mein P38 oder der D 2 ist sicher kein soooo schlechtes zugfahrzeug aber die Federung reagiert auf einen schweren Anhänger eher bescheiden.
das ding fängt hinten an zu bocken , ist nicht tragisch aber der fahrkonfort ist dadurch beim teufel.

ich muss mich noch erkundigen wie das mit den drehschemelhänger rechtlich bei uns in A jetzt so ist, da bekommt man ja die komischsten Infos.

gruss ,michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:39:44    Titel:
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markusweiss hat folgendes geschrieben:
wenn du willst kannst du meinen mal testfahren, der kommt locker damit klar.... YES


Servus !!

hast du einen 3 achs drehschemel ??

gruss ,michi

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aldijeep
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1. Jeep Gand Cherokee 4,7
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:33:17    Titel:
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Hallo
Bei uns braucht man für so einen Anhänger einen LKW Führerschein.
Gruss Guido

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Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80.
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der präsident
Karpatenfuchs
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:54:50    Titel:
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Servus !!

in punkto Führerschein ist bei mir alles vorhanden Heiligenschein


gruss ,michi

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:20:25    Titel:
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Hallo. War da nicht was mit deutlich mehr Maut- Gebühren?
Ich habe in Erinnerung das es da um die Anzahl der Achsen geht.
Doppelachser zählt als einachser. (Achsabstand (<1m)
drehschemel als zweiachser.

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Liebe Grüße Robert

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 15:06:51    Titel:
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Hallo Michi

in Österreich gilt ja leider das selbe scheiss Eu Recht wie bei uns, und nach dem sind neue drehschemel mit Auflaufbremse seit Herbst 2014 nicht mehr zulassungsfähig

hier in D geht es noch, wenn man sie per Einzelabnahme nach STVZO §21 abnimmt, obs so ne Alternative bei Euch gibt weiß ich nicht

in einem andern Forum hat mir letztens einer gesagt das er seinen aus D importierten nicht zugelassen bekommt, ob ers nun auf der nationalen Schiene geschafft hat weiß ich nicht, er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet

bei uns hat man jedenfalls die Wahl nach EU Recht also der FZV oder nach nationalem Recht STVZO die Betriebserlaubnis zu bekommen, und die STVZO wurde noch nicht in diese Richtung angepasst


zum Fahrverhalten, und Wendigkeit gibts nix besseres, kein Problem mit Stützlast, und selbst mit 6 m Länge läuft der spurtreuer nach als jeder 4 m Tandem, und du kannst auch locker auf engstem Raum damit wenden

https://www.youtube.com/watch?v=7qOC2WCP95w

ich fahre jetzt seit 16 Jahren mit meinem rum, und will nichts anderes mehr
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 15:35:23    Titel:
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mit ein wenig übung konnte ich aber meinen zwei-achser drehschemel recht gut rangieren. ist halt anders als ein normaler ein- oder doppelachser. kupplung vorne ist echt 'ne hilfe.

aber zu beachten ist auch das eigengewicht. die sind oft schwerer als normale pkw-hänger. und dann wirds schwierig, wenn dein 130er schon 2,7 tonnen wiegt (wie du schreibst ja mindestens, also ein paar hundert kilo schwerer) und der hänger knapp 900 kilo (wenns ein leichter ist so wie der hier http://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1026_1019_40080), dann ist der hänger überladen. mit deinem p38 wäre auch mit 3,5 to ende. und wenn der hänger schwerer ist, darfst du weniger draufladen. und wenn du als zugfahrzeug dann schon was größeres nummst, kannst du direkt klotzen und in die lkw-klasse gehen.
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markusweiss
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 17:47:58    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
markusweiss hat folgendes geschrieben:
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Servus !!

hast du einen 3 achs drehschemel ??

gruss ,michi


nö, aber sowas und der läuft sowas von super.....

https://www.youtube.com/watch?v=YBZ15t1dbOY


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MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 18:33:37    Titel:
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Hallöchen,

hatte bisher schon mehrere Anhänger und bin eher durch Zufall auf Ifor Williams gestossen.
meiner hat 3,5T bei einem Leegewicht von 550 Kg ... den Rest kannst Du selbst berechnen YES .
Keine Micro-10-Zoll-Reifen sondern 12 Zoll.

Ifor hat als einziger Hersteller den ich kenne keine Gummifedern sondern Blattfedern verbaut. Er läuft extrem stabil hinterher auch wenn es ein ganz normaler Tandemachser ist.

Für mich gibt es aber 2 Punkte gegen einen drehschemel. Rangieren wenn man Zeit hat ist ja nicht das Problem aber fahr mal aus Versehen in die falsche Sackgasse oder Hofeinfahrt ... viel Spass ...

Die Stützlast bringt Grip beim Fahren auf losem Untergrund oder Wiese und wenn richtig gemacht stabilisiert Sie den Zug recht gut.

Statt einer Stützlastwaage tut es auch ein Meterstab im Radkasten um ziemlich genau festzustellen ob's passt.

Aufgrund eines Defekts habe ich übrigen vor 2 Jahren ein Rad am Anhänger verloren. Im Klartext ich hatte ca. 3 Tonnen Betonpflaster geladen und bei ca. 70 Km/h hat mich das linke vordere Rad der Tandemachse überholt - also komplett ab.
Dank der Blattfedern hat der Anhänger zwar auf die Bremstrommel aufgesetzt und es hat etwas gefunkt aber ich konnte noch ohne Ausbrechen an den Strassenrand ziehen. Wer so was erlebt hat weiss was Blattfedern am Anhänger können - im Vergleich zu dem Gummifeder-Schrott.

Ach so ... meiner hat Seitenwände und eine Plattform 1,66x3,5m und Auffahrrampen unten drin. Damit als Autoanhänger nutzbar und auch für alles Andere (momentan Brennholz machen).

Noch was ganz klar "pro Ifor" ... 6 stabile Zurrösen auf der Ladefläche und nochmals 8 Stück geschweisste am Rahmen - und das in serie. Also damit bekommt man alles verzurrt.

Ifor liefert auch für ältere Anhänger und kostenlos gegen Angabe der Fahrgestellnummer COC-Papiere sowie Teilekatalog für die EU-Zulassung.

Nachteil 1 ... relativ selten zu finden aber die Suche lohnt sich definitiv.

Nachteil 2 ... Federaugen/Lager müssen ggf. mal ersetzt werden. Kosten ca. € 40,00 und sind in einer Stunde drin.

Gleiches Angebot ... kannst gerne den Ifor ausprobieren solltest Du in die Nähe des Bodensees kommen.

Grüssle Micha
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markusweiss
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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 19:22:04    Titel:
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dem kann ich nur beipflichten, der Hänger läuft so stabil dass du nichtmal merkst wenn ein reifen platzt (wenn dus nicht hörst) Heiligenschein Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

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MfG
Markus Weiss





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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 19:49:28    Titel:
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Zitat:
fahr mal aus Versehen in die falsche Sackgasse oder Hofeinfahrt ... viel Spass ...


na und, dann dreh ich noch locker um wo Du schon rückwärts fährst, und ansonsten ist auch Rückwärts kein Problem, wenn mans kann

Zitat:
Die Stützlast bringt Grip beim Fahren auf losem Untergrund


stimmt, aber ist kein wirklich wichtiges Argument, weil bei 3,5t hinten dran ist es fast egal ob da 100 kg Stützlast hast oder nicht, das sind grad mal 3% der Anhängelast, kannst also vernachlässigen
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