Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3407 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 26.03.2016 10:58:46 Titel: Lenkungsdämpfee für Jeep Grand Cherokee WG |
|
|
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Lenkungsdämpfer für den Jeep Grand WG/WJ (2.7CRD). Ich hab mir das mal angeschaut, was so auf dem Markt verfügbar ist, aber ich hab keine Ahnung, auf was ich achten muss. Habt ihr Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für mich?
Frohe Ostern und viele Grüße,
Martin | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 26.03.2016 15:42:09 Titel: |
|
|
Hallo
Hier machst du nichts verkehrt http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p10276_jeep-grand-cherokee-wj-wg-lenkungsdaempfer-trailmaster-99-04.html
Gruß Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 27.03.2016 11:54:32 Titel: |
|
|
Hi Guido,
Danke für die Info. Den Trailmaster-Lenkungsdämpfer hatte ich auch angeschaut, aber ich habe gehört, dass die nicht sonderlich lange leben. Wie sind Deine Erfahrungen dazu?
Viele Grüße
Martin | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: HÜCKELHOVEN Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Gand Cherokee 4,7 2. Suzuki DRZ 400 3. BMW 440i Cabrio |
|
Verfasst am: 27.03.2016 21:15:35 Titel: |
|
|
Hallo
Ein Freund von mir hat einen in seinem Landcruiser, seit ca 4Jahren.und ist unauffällig.
Gruss Guido | _________________ Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.03.2016 07:55:20 Titel: |
|
|
Super, vielen Dank für die Info! | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Falkensee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Discovery 1 Trophy 2. Jeep Grand Cherokee Laredo 3. Nissan Pathfinder R51 4. Chrysler 300c 5. BMW GS 1200 Adventure |
|
Verfasst am: 03.04.2016 15:23:10 Titel: |
|
|
ich hatte vorher den Trailmaster drin, jetzt auf doppel Dämpfer von Rough Country.
Macht sich gut bei großen Rädern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 03.04.2016 16:06:57 Titel: |
|
|
Bin kein Freund mehr von RC, aber das DD-System stellt definitiv eine Verbesserung zum Seriendämpfer da.  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.04.2016 08:33:57 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte allerdings in der Zwischenzeit bereits den Lenkungsdämpfer von Trailmaster bestellt. Falls der nicht hält, fasse ich eure Empfehlung ins Auge ;-) | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2016 19:40:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 06.04.2016 06:25:20 Titel: |
|
|
Ich empfehle in dem Zuge mal ein paar Kilometer ohne Lenkungdsämpfer zu fahren.
So kann man schon mal checken, ob bereits ein Defizit der Lenkung "kaschiert" wird.
Bei allem unter 31" sollte die Fuhre ganz normal fahren, wenn nicht, ist was im argen. :) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 08.04.2016 10:32:19 Titel: |
|
|
da zeigt ihr ja mal zwei schöne alternativen zu 0815 Lenkungsdämpfern.
Welchen Vorteil bringt der Doppeldämpfer von RC? Der dürfte doch eigentlich nicht selbstzentrierend sein, sondern einfach nur eine höhere Dämpfung haben, oder? Wenn man deutlich größere Reifen hat, mag das ja offroad nötig sein. Ich hatt da bisher keinen Bedarf.
Kann noch einmal jemand mehr zu den von Markus saegn? Die Idee dass der selbstrückstellend ist, finde ich ganz sympatisch. Macht das auch onroad Sinn, oder iost das nur merkbar und sinnvoll bei offroad mit großen Puschen?
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2016 21:01:09 Titel: |
|
|
Also, RTC steht für "return to centre"
Ich hatte ihn selber bis zum Verkauf meines WJ drinnen, war sehr zufrieden und es war sehr angenehm zu fahren, bin ein etwas zügigerer Fahrer, also wars schon gut dass die Rückstellung schneller und leichter ging weil die Feder mithalf....  | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2016 13:13:43 Titel: |
|
|
Mehr ist nicht immer besser!
Ein besonders starker Lenkungsdämpfer sollte auf Dauer trotz kräftiger Servolenkung einzelne Komponenten der Lenkung mehr belasten als ein schwächerer Lenkungsdämpfer, weil die Lenkung dadurch immer gegen eine höhere Kraft arbeiten muss, egal ob am Reifen oder am Lenkrad gelenkt wird. Die Rückstellung in die Mitte funktioniert über das Gewichtes Motors und die korrekte Einstellung des Panhardstabes. Der Lenkungsdämpfer ist eigentlich sinnfreier Komfort-Schnickschnack, puffert lediglich kleine Unebenheiten in der Strasse ab, damit man sie nicht sofort im Lenkrad spürt, weil die Lenkung dadurch schwergängiger wird. So ein Lenkungsdämpfer mit Spiralfeder drüber schaut sicherlich toll aus, wenn man damit vor der Eisdiele vorfährt. Ein nur zu 50% funktioniernder Lenkungsdämpfer reicht allemal aus, um einen Jeep ordentlich fahren zu können.
Machs mal wie der Patrick schreibt und fahr ein paar Tage ohne Lenkungsdämpfer.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Falkensee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Discovery 1 Trophy 2. Jeep Grand Cherokee Laredo 3. Nissan Pathfinder R51 4. Chrysler 300c 5. BMW GS 1200 Adventure |
|
Verfasst am: 10.04.2016 20:13:08 Titel: |
|
|
Also bei mir haben die Doppel Dämpfer von RC merklich die Fahreigenschaft verbessert.
Mein WJ steht auf 4" Fahrwerk mit 265/70/17. Ich hatte das Legendäre Death-Wobble in der Lenkung wenn ich über Schlaglöcher gefahren bin. Nach dem umbau war das Fenomen Death-Wobble weg.
Beim loslassen Lenkrades nach der Kurve stehlt sich die Lenkung von alleine grade ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2016 01:50:59 Titel: |
|
|
Falsch!
Deathwobble bekämpft man nicht mit Lenkungsdämpfen. Das ist unkomischer Bullshit, der durchs Internet geistert.
Deathwobble ist ein Spiel in mindestens zwei oder noch mehr Buchsen der Lenkung, das durch einen Initiator wie
zb Bodenwelle/Gullideckel in einem immer gleichen Geschwindigkeitsbereich zu einer hochfrequenten Vibration in
der Lenkung führt, die sich nur mit herunterbremsen des Fahrzeuges deutlich unter diesen Geschwindigkeitsbereich
abstellen lässt. Defekte sind akribisch in den Gelenken der Spurstange, den Buchsen des Panhardstabes, den
Buchsen der und den Achsschenkelbolzen zu suchen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|