Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
|
Verfasst am: 12.04.2016 08:05:59 Titel: Disco Submarine |
|
|
Hallo Gemeinde,
Bei meinem letzten Ausflug in ein Wadi musste ich eine etwas tiefere Wasserfurt queren.....Jungs die es vor mir machten sagten es sei kein Problem wenn ich die rechte Seite nehme.......O.K - die rechte Seite war die falsche Seite ( vermutlich Sprachbarierre ) und so flutete ich die rechte Fahrzeugseite bis Über die Motorhaube und bis über den Beifahrersitz.....es war eine Sache von milliesekunden - ich war mit den Hinterrädern noch fast auf dem Trockenen.Natürlich ging der Motor recht schnellaus - aber nicht weil er etwa Wasser angesaugt hätte,nein,es waren sämtliche Steuergeräte geflutet.....
Irgentwie bekammen wir den Disco wieder raus,und auch ein Abschleppwagen war recht fix organisiert......Zuhause dann erst mal grobe Durchsicht,Kein Wasser im aber die komplette Elektrik glich einem Biotop......Bei Gebrauchtteilehändler meines Vertrauens den Sicherungskasten aus dem Motorraum und 3 von 4 gefundenen Steuergeräten besorgt und getauscht - und siehe da er lief auch wieder ganz anständig.Bei der anschliessenden Probefahrt allerdings ein deutlicher leistungsverlust beim anfahren spürbar,und auch keine Kick down Funktion mehr vorhanden......später starke Rauchentwicklung und fast keine Vorwörtsbewegung mehr möglich.Also Automatikgetriebeöl abgelassen - war ne rostbraune Brühe....auch kamen geschätze 2 liter Öl schon aus der Einfüllschraube.....auch war ein komplettes Ablassen der Brühe nur mit gelegentlichem Anlassen und Schalthebel auf D Stellung möglich -
Ist das die übliche Vorgehensweise - oder habe ich da schon einen Fehler gemacht *
den bei der anschliessenden Probefahrt war wieder ein normales Anfahren möglich,jedoch noch immer ne Anfahrtsschwäche und keine Kickdowm Funktion - Beim Anfahren am Berg - fast kein Vortrieb und das Gefühl als wenn ( beim Schaltgetriebe ) die Kupplung durchrutscht........ Plötzlich wieder Rauchentwicklung und fast ware die Kiste abgebrannt,da irgentwie Öl auf den heissen Auspuff tropfte und Feuer fing....da es schon stockfinster war stellte ich die Reperaturversuche erstmal ein.
Welches Steuergerät ist für das Schalten - also auch den Kickdown verantwortlich -
Woher kan das Öl kommen das auf den Auspuff tropfte
Ich kann nicht wirklich ausschliessen das auch Wasser an das Gaspedal gekommen ist - ware das eine möglich Ursache für den Schaltfehler
Habe ich sonst etwas übersehen oder hat jemand weitere Tips zur Schadenbekämpfung
Für jeden Tip dankbar
Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2016 09:50:33 Titel: Bilder der getauschten Steuergeräte |
|
|
[/img
[img]http://up.picr.de/25179605ja.jpg] | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 12.04.2016 09:59:15 Titel: |
|
|
Komplettes Öl aus der Automatik bekommt man nur mit zerlegen. Es bleibt immer ein grosser Rest z.B. im Wandler. Öl ablassen mittels laufen lassen hätte ich nicht gemacht, aus Sorge das da irgendwas trocken oder heißt läuft.
Und wenn man bei stehendem Motor die Ablassschraube aufmacht, kommt immer was raus.
Auffüllen: Motor aus, auffüllen bis nix mehr geht. Motor an. Nachfüllen bis nix mehr geht. Dann jeden Gang schalten und mal 20sec halten weiter auffüllen. Wenn dann nichts mehr reinpasst, Schraube zu. Fertig.
Wenn an deinem ATG durch das Wasser und deinem Trockenbetrieb nichts kaputt gegangen ist, könnte das jetzige Schaltverhalten einfach an fehlendem Öl liegen.
Sinnvoller sehe ich hier allerdings eine Spülung. Kann man selber machen (gibt hier schöne Anleitungen, braucht allerdings eine Menge ATF und man muss ein wenig schrauben) oder zu einem Betrieb, der dafür eingerichtet ist.
War denn auch Wasser im Innenraum, das ATG Steuergerät liegt unter dem Fahrersitz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
| |
|
Verfasst am: 12.04.2016 10:09:24 Titel: |
|
|
... wie bei einem ins Wasser gefallenen Handy oder Tablet ...
-> Nicht mehr einschalten und probieren - Kurzschlussgefahr
-> einen Tag in ungekochten Reis vergraben also komplett zudecken damit - der Reis zieht alle Feuchtigkeit raus.
Wenn's danach nicht wieder geht ... dann kaputt
Grüssle Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2016 10:16:44 Titel: |
|
|
@ werderfelsen
ich schrieb das an der EINFÜLLSCHRAUBE ca 2 Liter Öl rausliefen......die sitz ja deutlich höher als die Ablasschraube...
Da der Disco nur vorne rechts eingetaucht ist war fast kein Wasser auf der Fahrerseite - aber Danke für den Hinweiss,werde ich sofort checken...
@ M38a1
dazu ist es leider schon zu spat.....nach dem Tauschen der Teile life er ja erstmal ganz ordentlich - eben nur das Schalten beim Kickdown bzw die ANFAHRTSSCHWÄCHE sind noch zu beanstanden..... | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 12.04.2016 10:51:30 Titel: |
|
|
Und genau an der Einfüllschraube wird noch einiges mehr eingefüllt, wenn der Motor läuft. Wenn man bei stehendem Motor die Einfüllschraube aufmacht, muss da was rauskommen (auch wenn zwei Liter viel zu viel sind.)
Ich bin davon ausgegangen, das du bei stehendem Motor ATF eingefüllt hast. Dann fehlt nämlich jetzt ATF. Das würde auch zum mangelnden Vortrieb passen (vorausgesetzt, es liegen keine weiteren Schäden vor). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 12.04.2016 14:32:31 Titel: |
|
|
Hast Du die Steuergeräte auch eingelernt in Deinen Disco, sprich die Düsencods eingegeben, sonst ist klar, daß du Leistungsverlust und Rußbildung hast!!!
Auch darauf achten, daß es ein Steuergrät für ein TD% mit Automatik ist!!!
By Marco | _________________ By Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2016 14:42:52 Titel: |
|
|
@ Marco - ist ein V8 Benziner....... ich hatte lediglich das falsche Steuergerät erwischt in der schon die Wegfahrsperre Schlüsselabhängig war - aber nach erneutem Tausch life er dann ganz ordentlich.
@ all
Ich kann seither aber auch meine Fehler nicht mehr auslesen und auch nicht mehr löschen.Ich habe das Icarsoft OBD2 Tool.Irgentjemand irgenteine Idee * | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.04.2016 15:02:32 Titel: |
|
|
bist du sicher, dass du die richtigen steuergeräte eingebaut hast? hast du die angelernt und aufeinander abgestimmt?
die müssen lernen, miteinander zu kommunizieren.
das atg würde ich komplett durchspülen nach anleitung. ist etwas aufwändig, aber nicht schwierig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2016 16:04:45 Titel: |
|
|
@ quadfahrer
die Steuergeräte haben alle die gleiche Nummern und sind logischerweise vom selben Hersteller - und bis auf die Anfahrschwäche und die fehlende Kickdownfunktion läuft er ja auch wieder anständig......Lediglich das von Werderfelsen angesprochene Steuergerät unterm Fahrersitz habe ich nicht getauscht......werde ich aber nachholen
Hat jemand eine Idee woher das Öl kommen könnte das auf den Auspufftopf getropft ist und die Kiste fast in Flammen aufgehen liess *
ebenso warum ich die Fehler nicht mehr auslesen/ löschen kann * | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.04.2016 16:09:38 Titel: |
|
|
......und auch die Suchfunktion konnte mir zum Getriebe spülen nichts ausspucken.....  | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.04.2016 05:25:35 Titel: |
|
|
@ all
Der Disco läuft wieder wie er sollte - auch das letzte Steuergerät wurde getauscht,nochmal das Getriebeöl gewechselt und ausgiebig getested.ALLES wieder gut-auch tritt kein Öl mehr aus-warum auch immer.Lediglich die Fehler lassen sich nur noch bedingt löschen - möglicherweise muss tatsächlich das ein oder andere Steuergerät * angelernt * warden.........obwohl eigentlich alles wie gewohnt funktioniert......
Vielen Dank für die Tips
Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Seher

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
|
Verfasst am: 16.04.2016 23:09:43 Titel: Discovery |
|
|
Ich freue mich für Dich.
Ein weiterer Beweis, was die Landy´s alles "abkönnen".
Gute Weiterfahrt und Happy Rovering ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|