Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
255/85-16 auf 6x16

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.04.2016 13:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die korrekte Definition lautet, dass die Reifenlauffläche am höchsten Punkt von Kotflügel (bzw. der Verbreiterung) abgedeckt sein muss.

Wenn sich die Reifenflanke wölbt und weiter heraussteht, spielt das keine Rolle.
So sieht das in DE aus, in der Alpenrepublik gehen die Uhren ja bei vielen technischen Dingen anders.
hainz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 01:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doofe Frage:

wie sieht es denn mit der Tachoangleichung aus? Habt ihr das etwas gemacht? Oder geht das beim Y60 mit original 31x10,5R15 auch ohne?
Mein Vorbesitzer hat die 33er so eingetragen bekommen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich damit nochmal über ne Tachoprüfung komme.
Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Besten Dank schonmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 07:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benutz den Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  Vertrau mir
Ist doch die Vergleichsgröße zu 33igern also sollte sich der Abrollumfang wen überhaupt nur minimal ändern Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 08:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Y60 2,8 mit 255x85x16 geht sich mit dem Tachometer aus.
Der lügt original. So das er dann mit den 255 fast genau stimmt.

Gruss, michi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.04.2016 11:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hainz hat folgendes geschrieben:
Doofe Frage:

wie sieht es denn mit der Tachoangleichung aus? Habt ihr das etwas gemacht? Oder geht das beim Y60 mit original 31x10,5R15 auch ohne?
Mein Vorbesitzer hat die 33er so eingetragen bekommen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich damit nochmal über ne Tachoprüfung komme.
Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Besten Dank schonmal

Moins

Warum sollttest Du mit bereits eingetragenen Reifen eine Tachoprüfung machen müssen???
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 11:43:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bart: Eben. nach meiner BFG Tabelle sind es 1,6% mehr bei den 255ern. Aber ich meine, dass der Tacho mit den 33ern jetzt schon mimimal voläuft (zumindest laut meinem Handy-GPS) darum konnte war ich da etwas unsicher. Aber laut der alten Tachoprüfung habe ich auch noch ca. 2-3% Luft. also wird ds schon passen :)

Besten Dank. Dann nurnoch die Felgen fertigmachen und ab zur Tachoprüfung.

Beste Grüße und Danke!

Edit: @Schlick: ich brauch die Tachoprüfung für den TÜV mann wee ich die 255er eintragen will.
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 11:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja wenns keine Neureifen sind passt das schon und mit eher weniger Luft hinfahren Supi

Kannst auch mal schaun obs nicht nen Reifen mit Mehrfachkennzeichnung gibt. Kandidaten dafür sind zumeinst FULDA und Good Year Grins

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 13:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind "leider" fast neue (1mm Profil fehlt..) Aber das mit etwas weniger Luft ist sinnreich.
Was schlagt Ihr vor? 1,8bar?

Oder hat jemand zufälligerweise runtergeschrubbte 255 85r16 auf Stahlfelgen mit Japanlochkreis liegen, die ich mir für eine Fahrt zum Tachodienst des ADAC ausborgen darf?

Beste Grüße und Danke :)
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 3661 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 17:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weniger Luftdruck wird meiner Meinung nach nix bringen. Schleisslich gehts ja um den Abrollumfang, und der bleibt gleich, egal wieviel Druck auf dem Reifen ist. Ein Reifen ist ja kein Luftballon der je nach Druck sein Durchmesser ändert.
Eine Tachoprüfung ist keine grosse Sache. Einfach zum Boschdienst fahren. Bei meinem 260er und den 33ern eilte der Tacho noch knapp vor. Müsste also bei den 255ern noch so gerade passen.

Gruß Martin
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 19.04.2016 17:28:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Weniger Luftdruck wird meiner Meinung nach nix bringen. Schleisslich gehts ja um den Abrollumfang, und der bleibt gleich, egal wieviel Druck auf dem Reifen ist. Ein Reifen ist ja kein Luftballon der je nach Druck sein Durchmesser ändert.

Das ist so nicht richtig. Der Abrollumfang ist vom Druck abhängig und das auch messbar. Ich habe mal eine Änderung von 4% bei 20psi Differenz gemessen.

Die Messung kann man ganz einfach selber zu Hause machen und dann sieht man ob es reicht.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.04.2016 19:04:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sorry, aber wer behauptet, dass ein Reifen einfach so seinen Abrollumfang ändert, sollte seine Behauptung mit dem Maßband überprüfen. Vielleicht erlebt er dann eine herbe Überraschung, denn Stahl- (oder Textil-)gürtel sind keine Gummibänder.

Zum 255/85-16: der Tacho vom 160 wird mit den Reifen definitiv nachgehen und muss angepasst werden.
Alternativ könnte man auch Markierungen auf dem Tacho bei 30, 50, 60, 70, 80, 100, 120 und 130 km/h anbringen und hoffen, dass der TÜV das akzeptiert. Früher hat das schon mal funktioniert, wenn es einigermassen professionell gemacht wurde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281847 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen