Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fernscheinwerfer Lightforce AUS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3381 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 01:25:09    Titel: Fernscheinwerfer Lightforce AUS
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte mir aus Australien die XGT240 HID 50W besorgen. NAchdem die sicher kein E Prüfzeichen haben frage ich mich, ob ich die Dinger im deutsche Strassenverkehr mit einer Abdeckung herumfahren kann. Die Leuchten sind nur für den Offroadeinsatz gedacht !

Für weitere Tips bin ich Eich dankbar

Viele Grüße
Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 06:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob etwas mit oder ohne E-Zeichen verbaut wird ist erst mal egal.
Bsp. Lampenbügel auf dem Dach - die Höhe des Fahrzeuges hat sich verändert also Tüv
Zusatzscheinwerfer Vorne die über die Stoßstange ragen - Länge hat sich verändert also Tüv
Ob die Dinger E-Zeichen dann haben ist erstmal unrelevant, da Du deine Betriebserlaubnis verändert hast.

In deinem Falle würde ich folgendes machen, einen kleinen Schalter für die AussieLampen dazwischen, hat zur Folge das wenn das Fernlicht angemacht wird die AusieLampen nicht immer mit angehen. Würde ja ja auch Sinn machen, da ja ne Kappe drauf ist.

Das E-Zeichen bezieht sich nur auf die Funktion der Lampe.
Kannst auch einen Kasten Bier dir aufs Dach schrauben, das einige was daran interessiert ist das sich die Höhe verändert hat.
Erfahrungsgemäß glotzt auf das E-Zeichen bei Zusatzscheinwerfern kein Tüv.

Gruß Michel
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 08:04:54    Titel: lihtforce
 Antworten mit Zitat  

Na Klasse dann lässt auch dein Dachträger eintragen wegen der Höhe?

Der Anbau von Scheinwerfer ist generell nicht beim TÜV vorzuführen aber ein Schalter JA . Abdeckkappe ist zu empfehlen
Wobei ich mir beim letzteren nicht sicher bin, ob man diese braucht.
Ich selber Habe Genesis 55W HID weil mir die 240 zu Groß sind.Halte einfach mal eine große Bratpfanne an dein Auto, und du wirst dich wundern wie groß die sind.Die wahren sogar für meinen Patrol Y61 zu groß und haben über die Haube gestand.

Gruß Thom
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 08:05:57    Titel: lihtforce
 Antworten mit Zitat  

Soll heißen Gruß Thomas
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 09:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke fûr Eure Tips. hab ich das richtig verstanden, dass wennich einen Schalter installiere mit dem ich die Scheinwerfer einschalte benötige ich eine TÜV Eintragung ?

Danke für den Hinweis mit der Grösse, werd mir eine Schablone machen Ätsch
patrol-gu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 09:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schalter ja, aber wo für TÜV?
Du darfst sie nur nicht im geltungsbereich der STVO benutzen.
Seit wann miuß man Scheinwerefer eintragen lassen?
Sie sind drann abere du darfst sie nicht benutzen.
Gruß Thomas
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 09:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Sachstand..........Du kannst soviele Scheinwerfer anbauen wie Du möchtest, von ihnen darf keine direkte Verkehrsgefährdung ausgehen. Natürlich ist ein Schalter nicht eintragungspflichtig, jedoch dürfen Zusatzscheinwerfer sich eben nicht mit den regulären vorgeschriebenen Straßenbeleuchtungen einschalten lassen, was viele gern machen aber in D verboten ist.
Untersagt ist dann, mit Ausnahme von Nebenscheinwerfen die oft nachgerüstet werden müssen, der Betrieb im Straßenverkehr und damit ist eine E-Zulassung egal, allerdings, so ein Prüfer, müssen alle angebrachten Beleuchtungen funktionstüchtig sein.
Nachgewiesen werden muss im Zweifel, nicht jeder Prüfer macht das, dass sich die Zusatz und Suchscheinwerfer separat schalten lassen, eine fliegende Elektrik ist dabei dann natürlich nicht zielführend.

Wie gesagt, mein Sachstand der sich aber durchaus geändert haben kann.

Bezüglich der Änderungen der Fahrzeugdimensionen, frag bei einer Prüforganisation einfach mal nach. Ich wollte mal eine Winde verbauen, durch das Seilfenster verlängerte sich mein Patrol um ~8cm, der Prüfer hat abgewunken, war ihm egal.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 10:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:

Bsp. Lampenbügel auf dem Dach - die Höhe des Fahrzeuges hat sich verändert also Tüv

Einen Dachgepäckträger lässt du also auch eintragen? Nee, oder?

Du kannst dir m.W. und nachdem was mir der Prüfer mal erklärt hat, Lampen als "Arbeitsscheinwerfer" mit oder ohne "E" ans Auto bauen so viel Batterie und Lima verkraften und so viel du willst, solange

a) du sie nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt

b) und von den Dingern keine Gefährdung ausgeht. (z.B. Fußgängerschutz)

Bei mir hat es bislang gereicht dem Prüfer zu erklären, dass ich die auf der Straße nicht benutze und vorzuführen, dass die separat geschaltet werden müssen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 11:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Ob etwas mit oder ohne E-Zeichen verbaut wird ist erst mal egal.
Zusatzscheinwerfer Vorne die über die Stoßstange ragen - Länge hat sich verändert also Tüv
Ob die Dinger E-Zeichen dann haben ist erstmal unrelevant, da Du deine Betriebserlaubnis verändert hast.

In deinem Falle würde ich folgendes machen, einen kleinen Schalter für die AussieLampen dazwischen, hat zur Folge das wenn das Fernlicht angemacht wird die AusieLampen nicht immer mit angehen. Würde ja ja auch Sinn machen, da ja ne Kappe drauf ist.

Das E-Zeichen bezieht sich nur auf die Funktion der Lampe.
Kannst auch einen Kasten Bier dir aufs Dach schrauben, das einige was daran interessiert ist das sich die Höhe verändert hat.
Erfahrungsgemäß glotzt auf das E-Zeichen bei Zusatzscheinwerfern kein Tüv.

Gruß Michel

Moins

Das was ich in braun markiert habe, ist purer Unsinn und sollte auf keinen Fall ernst genommen werden. Dazu haben ja auch Andere teilweise etwas gesagt.

Fakt ist dass Scheinwerfer, die keine Zulassung haben, als Arbeitsscheinwerfer gelten (können) und separat geschaltet werden müssen. So ist dann alles gut, egal wo die angebaut sind.
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 11:57:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Thema hatten wir ja schon öfter

www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=454818

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elcano
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

BeitragVerfasst am: 08.05.2016 12:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, danke jetzt hab ich gecheckt Winke Winke

Viele Grüße
Thomas
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015

Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 15:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die LF bekommst Du auch ab Lager von Outback in Frankreich.
Zumindest waren sie vorm WE verfügbar, so auch Schwarze Kappen.
Ich hab ua den kleineren mit 35W
35W weil ich sie so günstig bekommen hab, das man nicht mehr drüber Spricht.

Leider hat LF kein E-Zeichen, das stimmt :-/
Wems juckt...
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 13:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch Lightforce mit E, aber kein Xenon, nur Halogen. Finde ich aber für das, was sie können, zu teuer.

Alternativ: Vision-X Cannon 25W oder 50W mit "E" und aufclipsbaren Streuscheiben für veränderte Ausleuchtung und/oder Lichtfarbe.

Dann kann man sie legal als Fernscheinwerfer, parallel zu den Fernscheinwerfern in den Hauptscheinwerfern nutzen - falls gewünscht.

Bei den "Nicht-E"-Scheinwerfern: einfach separat schaltbar machen, Arbeitsscheinwerfer nennen, je nach Prüfer noch´ne Abdeckung drüber und Ruh is. Mein Versuch, meine LED Bar als Arbeitsscheinwerfer eintragen zu lassen, wurde abgelehnt mit der Begründung: "Die benutzt Du nicht auf der Straße, die geht mich nix an."

Dachträger wird beim hiesigen TÜV nicht eingetragen, wenn er "einfach mit Bordwerkzeug zu demontieren ist - dann ist´s Ladung, und kein Anbau" - das mag bei anderen Prüfstellen anders gesehen werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen