Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Volkswagen Anorak wird interessant
VW Amarok

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 18:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mal zurück zum Amarok,

ich finde es schon klasse, das er jetzt endlich mit einem 3l Motor kommt und mit sichherheit wird der Wagen auch nicht billig sein.

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Amarok mit dem 2l 180PS Motor und bin mit dem Auto wirklich gut zufrieden. Auch den 3,5t Anhänger bekommt er genauso gut gezogen wie der Defender mit der annähernd gleichen Motorleistung, denn auch der TD5 im Landy hat eine riesige Anfahrschwäche. Das sieht bei vielen anderen Turbomotoren auch nicht besser aus. Und wenn ich den großen Anhänger dann an den sagenumwobenen Mercedes G290 Turbo mit seine 2,6t Eigengewicht (aber das ist ja ein richtiger Geländewagen) hänge, wird´s zur Katastrophe.

Wenn ich dann an meine Hilux zurückdenke mit 2,5l und 90PS, der war ja schon ohne Anhänger nicht gerade der flotteste.

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen, denn wenn ich einen schweren Anhänger ziehen muß, braucht man auch ein wirklich kräftiges zugfahrzeug wie zum Beispiel HDJ80 oder ähnliches und die kosten auch richtig Taler.

Alle oben erwähnten Fahrzeuge habe ich selbst besessen oder besitze sie noch und ich habe sie alle mit schweren Anhängern betrieben. Es sind also keine Nutmaßungen sondern eigene Erfahrungen.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 19:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen alten Sauger Hilux findet man auch noch in 20 Jahren im Betrieb,die vollgestopften Elektronikboxen werden wegen zukünftiger horrender Reperaturkosten schneller am Friedhof oder im Osten landen. rotfl

Aber für diese "schnell lebige Zeit" bekommt man auch entsprechende Autos garniert mit Rückrufaktionen aller Art "bon Appetit". Nee, oder?

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 08.05.2016 19:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich schon erwähnt, daß ich meinen neuen Navara mit 190 PS liebe? Love it

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.05.2016 23:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte 5 Patrols, der letzte war der Direkteinspritzer 3l 160PS 380 Nm

der hatte auch von allen Patrols spürbar die meiste Kraft und hat mit 3,5t oder auch mehr nie geschwächelt




dann kam der Amarok "nur" 2l aber 180 PS und 420 Nm

Solo war er gefühlt schon viel schneller als der Patrol und gemessen sowieso

dann kam der Tag an dem ich nicht abladen konnte weil auf der Baustelle der Kran defekt war

also nach Hause und abwarten

da ich damals auch noch den Patrol im Hof stehen hatte, dachte ich mir nun mach ich mal nen richtigen Test wer mehr Kraft hat



also den Anhänger an Patrol und ne Runde gefahren

auf einer ruhigen Straße dann den Test gemacht

von links nach rechts sind das 860m bei einem Höhenunterschied von 20 m



im Stand angefahren schafte es der Patrol gerade so auf 75 km/h, hab ich ihn mit dem 3. Gang weiter gequält und bis über 4000 gedreht hat er es gerade so auf 80 geschafft bis oben zur Kuppe

der Amarok schaffte es schneller und locker auf 90 und dann mußte ich vom Gas gehen, sonst wäre er noch schneller geworden

das ganze hab ich 3 mal gemacht und mit verschiedenen Methoden probiert, früher schalten oder später schalten

also entweder nahe am maximalen Drehmoment, oder mehr an der maximalen Drehzahl

aber egal wie, der Amarok fährt dem Patrol auf und davon

und das ganze auch noch mit deutlich weniger Geräuschkulisse und vor allem einigen Litern Diesel weniger


wer mir also was erzählen will das der Amarok nix taugt, da kann ich nur sagen, der hat keine Ahnung



und so wie Dennis sagte

Zitat:
Kenne vom fahren nur den 122PS 2,0tdi, und der geht in dem Fahrzeug ja nun garnich.


dann soll er den mal mitm alten Y60 mit 115PS vergleichen, dann wird er sehen das der Amarok auch den nass macht

ich habe jedenfalls alle gefahren, und in der Klasse in der Patrol Toyota usw mitspielen, ist der Amarok trotz nur 2l Hubraum einfach der stärkste, der einzige der gleichwertig ist, ist der Navara, der hat ja auch ähnliche Eckdaten

früher dachte ich auch, der Patrol ist das einzig wahre zugfahrzeug, war er auch 24 Jahre

dann kam der Amarok und der kanns besser

und der neue V6 kann nur besser werden, wenn dann 240 PS und 550 Nm zu Verfügung stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 08:01:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man tausche die Patrol Motore gegen was mit 6 Liter hubraum und Turbo und vergleiche dann nochmal YES


Also seitdem der Hubraum verdoppelt wurde vermisse ich keine moderne Steuerung am Motor YES

Beim Anfahren am Berg dachte ich mir heute morgen so das wenn Auto mit Anhänger mal mehr als 8 Tonnen wiegen sollten brauch ich doch tatsächlich mal den 1. Gang Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 09:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, so hilfreich ist der Beitrag jetzt auch ned

aber wenn meinst, dann kannst bei deiner Gurke die Räder wegschrauben

und ich zieh dich trotzdem noch bergauf übern Acker samt deim Anhänger


is immer nur ne Frage vom Motor gell Smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 10:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du sagst es .....3Liter sind besser als 2 und 6 Liter sind besser als 3 . Das 10 Liter noch besser sind versteht sich von selbst Supi




Ich bin einmal in einem Amarok mitgefahren und dabei waren wir auch im Wald unterwegs. Der besitzer war mehr am fluchen als am grinsen.... mir war es egal ob die Kiste abgesoffen ist oder mit 3000 upm anfahren musste da man schon gut drin sitzen kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2016 11:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
naja, so hilfreich ist der Beitrag jetzt auch ned

...


Ach?
Komisch dass das immer nur die der Anderen sind. Grins

Btw - wer bestreitet, dass -vor allem, aber nicht nur- beim Dieselmotor mehr Hubraum einen Leistungsvorteil (damit meine ich nicht die Höchstleistung, sondern vor allem das Drehmoment) bringt, hat noch nie Ahnung von Motoren gehabt.

Dass heute das Downsizing in Mode (ja, mehr ist das nicht) ist aus Gründen der Treibstoffersparnis und wegen der Umwelt, kritisieren überigens auch anerkannte Experten.
Außerhalb dieses Forums natürlich.
Nach oben
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 12:48:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

route 41 hat folgendes geschrieben:
quadfahrer hat folgendes geschrieben:
...mit meinem t2er kam ich noch nicht mal auf 120! und mit meinem ollen 109er saugdiesel war ich froh, die 60 bergan auf der autobahn zu packen.


Vor 30 Jahren konnte man damit auch ganz gut leben. Da war der Verkehr noch ein ganz ein anderer und ein 115 PS Golf GTI galt bereits als gut motorisierter Sportwagen. In der heutigen Verkehrs-Ellenbogen-Gesellschaft wirst du mit einer PS-lahmen Ente platt gemacht. Es ist viel zu viel los auf den Strassen, und es wird gefahren wie die Sau. Heute hat doch jede Familien-Popelkarre ab 140 PS aufwärts und jeder muss den Helden geben. Das ist dann mit untermotorisierten Geräten kein Fahren und kein Leben mehr.


Du müßtest mal im Wolfsburger Umland leben und am Schichtwechsel Werkverkehr teilnehmen, wenn die ganzen VW-ler mit ihren Werksleasing Autos herumballern. Ich bin wahrhaftig kein zimperlicher Fahrer, aber die haben anscheinend echt Todessehnsucht. Grad am Samstag wieder Vollsperrung auf der B4 zwischen Meine und Braunschweig, sind zwei Autos auf gerader Strecke zusammengeballert. Ich rate mal mindestens eins hatte als Kennzeichen WOB-E / WOB-F oder WOB-Dx (die Kennzeichen der "besserverdienenden" VW-ler). Wahrscheinlich beide, die anderen Autofahrer sind nämlich von der Vernunft regiert und bremsen wenn ihnen ein überholendes Fahrzeug entgegenkommt ... Die Überholen vor Kuppen, vor/in Kurven, bei Gegenverkehr, Schulbusse mit Warnblinker, ... Ortschaften werden gerne mal mit >100km/h durchfahren, macht ja auch total Sinn, weil in dem 10km Stau Richtung Werk stehen ja nur 5000 Autos vor einem ... da kommt es auf jeden überholten "Gegner" an ... So was habe ich in der Form auch noch nie erlebt, und ich fahre schon ein paar Jahre (Jahrzehnte).

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 15:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was muss ich mir unter platt gemacht vorstellen ?

Ich sehe auch viele vollpfosten im strasse Verkehr aber platt gemacht hab ich mich nie gefühlt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 20:03:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahr langsame Autos im Alltag (0-100km/h > 20sek, Vmax < 140km/h) und finde es nicht so schlimm. Es kommt wohl auf die Einstellung an, die man als Fahrer hat.

Klar kann ich mich mit so einer lahmen Ente im heutigen Straßenverkehr nicht mehr offensiv verhalten. Aber schon in der Fahrschule haben wir alle gelernt, dass man defensiv zu fahren hat. Und dann geht das auch.

Im Stadtverkehr vor der roten Ampel ists egal, also gibts keine Probleme. Auf Landstraßen holen einen halt immer schnellere ein, die dann zwar drängeln, aber bei der nächsten Gelegenheit sowieso überholen. Also auch kein Problem. Gut, auf zweispurigen Autobahnen nervts selbst hier in Ösistan, wenn du mit Tacho 120 oder weniger einen LKW überholst und dir sofort die ganze PKW-Meute, die Tacho 140+ fährt, im Heck hängt. Aber da hilft eines: Innenspiegel abblenden. Dann siehst sie nicht mehr so. Grins

Back to Topic:

VW macht sicherlich alles richtig, wenn sie dem Amarok einen V6-Diesel gönnen, wie ihn auch der Touareg hat. Das Ding wird sich bombig verkaufen. Und der Preis ist da zweitrangig, weil die meisten Amarok V6 sowieso mit Topausstattung auf irgend eine Firma geleast oder finanziert werden. Inklusive Vorsteuerabzug und ohne NoVA. Also passt das auch.

Mir ist VW einfach nicht sympathisch, ich mag den Konzern nicht und somit würd ich mir auch nie einen Amarok kaufen. Aber als logischer Schritt für mehr Erfolg in Europa ist der Amarok V6 sicherlich goldrichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3369 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 20:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
naja, so hilfreich ist der Beitrag jetzt auch ned

aber wenn meinst, dann kannst bei deiner Gurke die Räder wegschrauben

und ich zieh dich trotzdem noch bergauf übern Acker samt deim Anhänger


is immer nur ne Frage vom Motor gell Smile



Der hat meines Wissens nen hubverlängerten 6-Zylinder-Marine-Diesel drin mit rund 14 Litern Hubraum.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 21:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war letzten September mit einer Bekannten zur Lausitzsafari, ich Patrol , sie Amarok, wir sind dann Samstag Patrol und Sonntag Amarok gefahren, jeder mal am Steuer, ich muss sagen, das ist kein schlechtes Auto , vielleicht nichts für permanenten Gelände Einsatz , aber der schlägt sich echt gut...

Das Problem mit dem langen Überhang hinten haben alle pickups . ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 10.05.2016 16:55:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ich hatte 5 Patrols, der letzte war der Direkteinspritzer 3l 160PS 380 Nm

der hatte auch von allen Patrols spürbar die meiste Kraft und hat mit 3,5t oder auch mehr nie geschwächelt




dann kam der Amarok "nur" 2l aber 180 PS und 420 Nm

Solo war er gefühlt schon viel schneller als der Patrol und gemessen sowieso

dann kam der Tag an dem ich nicht abladen konnte weil auf der Baustelle der Kran defekt war

also nach Hause und abwarten

da ich damals auch noch den Patrol im Hof stehen hatte, dachte ich mir nun mach ich mal nen richtigen Test wer mehr Kraft hat



also den Anhänger an Patrol und ne Runde gefahren

auf einer ruhigen Straße dann den Test gemacht

von links nach rechts sind das 860m bei einem Höhenunterschied von 20 m



im Stand angefahren schafte es der Patrol gerade so auf 75 km/h, hab ich ihn mit dem 3. Gang weiter gequält und bis über 4000 gedreht hat er es gerade so auf 80 geschafft bis oben zur Kuppe

der Amarok schaffte es schneller und locker auf 90 und dann mußte ich vom Gas gehen, sonst wäre er noch schneller geworden

das ganze hab ich 3 mal gemacht und mit verschiedenen Methoden probiert, früher schalten oder später schalten

also entweder nahe am maximalen Drehmoment, oder mehr an der maximalen Drehzahl

aber egal wie, der Amarok fährt dem Patrol auf und davon

und das ganze auch noch mit deutlich weniger Geräuschkulisse und vor allem einigen Litern Diesel weniger


wer mir also was erzählen will das der Amarok nix taugt, da kann ich nur sagen, der hat keine Ahnung



und so wie Dennis sagte

Zitat:
Kenne vom fahren nur den 122PS 2,0tdi, und der geht in dem Fahrzeug ja nun garnich.


dann soll er den mal mitm alten Y60 mit 115PS vergleichen, dann wird er sehen das der Amarok auch den nass macht

ich habe jedenfalls alle gefahren, und in der Klasse in der Patrol Toyota usw mitspielen, ist der Amarok trotz nur 2l Hubraum einfach der stärkste, der einzige der gleichwertig ist, ist der Navara, der hat ja auch ähnliche Eckdaten

früher dachte ich auch, der Patrol ist das einzig wahre zugfahrzeug, war er auch 24 Jahre

dann kam der Amarok und der kanns besser

und der neue V6 kann nur besser werden, wenn dann 240 PS und 550 Nm zu Verfügung stehen


-----
Sollte man den Amarok mit dem Patrol vergleichen ? Obskur

Ein Blick auf die Daten beider Autos; Gewicht, Motorleistung etc.Der Vergleich kommt mir irgendwie vor wie David vs. Goliat Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.05.2016 23:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:

Sollte man den Amarok mit dem Patrol vergleichen ? Obskur

Ein Blick auf die Daten beider Autos; Gewicht, Motorleistung etc.Der Vergleich kommt mir irgendwie vor wie David vs. Goliat Obskur


Spielt doch keine Rolle, weil dieses Schicksal viele 4x4 Autos irgendwann erfahren.
Fakt ist, irgendwann kommt ein neuer 4x4 ins Haus, oder man hat die Gelegenheit einen zu testen
und stellt dann fest das dieser doch in vielen Belangen besser ist als der Alte.
Dann kommt die Stunde der Wahrheit und viele entscheiden sich dann für den Besseren.
Auch wenn der Amarok von VW kommt und viele VW nicht mögen ist es Fakt das der Amarok einiges besser kann als andere.
Klar hat er auch seine Schwachpunkte, aber in der Summe überzeugt er doch.
Nach der Probefahrt damals hat mich der Amarok auch überzeugt, und steht nach wie vor auf der Liste bei mir.
Alleine schon die Onroad Eigenschaften überzeugen deutlich mehr als von Navara & Co.

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen