Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Tuttlingen
...und hat diesen Thread vor 3375 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ 75 |
|
Verfasst am: 23.04.2016 18:40:46 Titel: Marokko: Association NIBRAS. Ein soziales u kulturelles Proj |
|
|
Leider finde ich hier im Forum keine passende Rubrik, wo ich diese Infos reinstellen könnte. Deshalb hier unter Reisen.
Association NIBRAS. Ein soziales und kulturelles Projekt
Internationales Team aus Marokko, Italien, Frankreich und Deutschland. März 2016
Einige von euch Marokkointeressierten haben hier im Forum auch meine Reiseberichte gelesen.
Hier ist auch zu lesen, wie ich in dieses Projekt hineingestolpert bin:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=78121
Viele von euch, kennen dieses herrliche Land von ihren Reisen, hatten möglicherweise keinen so intensiven Kontakt zu den netten und gastfreundlichen Menschen, insbesondere in den ländlichen Gebieten. Dies ist meine Welt wenn ich in Marokko unterwegs bin
Frank, den ich über das Buschtaxi Forum kennengelernt habe, hatte ich den Tipp gegeben, mal Redouane zu besuchen und sich über das NIBRAS Projekt zu informieren. Aus einem Tag im November 2015 wurden fast 2 Wochen Aufenthalt.
Über Ostern 2016 war Frank wieder bei Redouane um hier aktiv mitzuarbeiten und den Verein, auch bei den Gesprächen bei den Behörden zu unterstützen. Ich war eine Woche dabei.
Es lohnt sich, wenn wir bei unseren Marokkotouren hier einen kurzen, längeren oder sehr langen Stopp einlegen.
Auch für Marokkoneulinge empfehle ich hier einen Stopp.
Bei längeren Aufenthalten bekommt ihr auch einen tiefen Einblick in das reale Leben im Dorf, der Familien, und in der Stadt und lernt viele nette Menschen kennen.
Noch ist jedoch alles im Aufbau. Je nach Kassenstand kann weiter gebaut werden.
Hier einige kurze Infos zur Association NIBRAS:
Redouane ist Marokkaner und stammt aus einer Nomadenfamilie aus der Region.
Als Einziger aus der Großfamilie studierte er Volkswirtschaft in Fes, Spanien und Frankreich. Er lebte auch in Berlin.
Bezüglich Fremdsprachen ist Redouane ein Multitalent.
Es zog ihn jedoch wieder in sein Dorf nach El Orjane. Hier setzt er sich für die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner, insbesondere deren Kinder ein.
Aus diesem Grund wurde die Association NIBRAS gegründet. Es ist ein eingetragener Verein.
NIBRAS bedeutet frei übersetzt "Leuchtturm"
Die Vereinsstatuten beinhalten, neben der Trinkwasserversorgung auch kulturelle, edukative und touristische Aktivitäten. Dies ist wohl einmalig in Marokko.
Der Verein beantragte eine weitere Nutzung von ca. 8 ha Land. Dies war Niemandsland.
Seit Ende 2015 ist dieses zusätzliche Land im Kataster eingetragen und kann so für weitere geplante Aktivitäten genutzt werden.
Zusätzlich zu den 8 ha Land hat NIBRAS ganz aktuell nun von der Gemeindeverwaltung die Zusage erhalten, dass weiteres angrenzendes Land für die Aktivitäten genutzt werden kann. Insgesamt steht dadurch ein Terrain von 13 ha zur Verfügung.
Teilansichten des Geländes
Ziele des Vereins:
• Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für die Dorfbewohner
• Aktivitäten bei der Dorfentwicklung, auch aktiv in der Stadt Outat El Haj
• Kultureller Austausch zwischen Ausländern und Bewohnern
• Errichtung eines Kindergartens
• Errichtung einer Vorschule
• Errichtung einer kleinen Bibliothek
• Nachhilfeangebote für Kinder
• Errichtung einer kleinen Praxis in der kleinere Verletzungen versorgt werden können
• Errichtung eines Campingplatzes mit einem Restaurant und Stellplätzen
• Aufbau von landestypischen Nomadenzelten, die an Gäste vermietet werden
• Bau von 6 kleinen Kasbahs in denen Zimmer gemietet werden können
• Geführte Touren, auch Offroad, in die nahegelegene Region mit Kontakten zur Bevölkerung
Das sind ehrgeizige Ziele, die erst einmal hohe Investitionskosten verursachen und schrittweise zurückzuführen sind.
Das Hauptproblem ist die Finanzierung der Projekte.
NIBRAS muss keine Steuern und keine Einfuhrzölle (für Waren oder Maschinen) bezahlen.
In der Vereinskasse ist sehr wenig Geld vorhanden. Sollte dieses in ferner Zukunft erwirtschaftet werden, wird dieses wieder reinvestiert.
Für einige Bewohner des Dorfes oder aus der Umgebung werden so auch Arbeitsplätze geschaffen.
NIBRAS ist ein gemeinnütziges Projekt
Es hat nur eine Zukunft durch die Mitarbeit von Menschen, die dieses Projekt aktiv oder passiv unterstützen, sei es durch die aktive Mitarbeit, durch Aufenthalte und / oder durch Geld- und Sachspenden. Diese fließen zu 100% in das Projekt.
Kleiderspenden für bedürftige Bewohner sind willkommen. Auch Kinderkleidung und Schuhe, Spielzeug, Schreibblöcke, Malstifte ......
(Hinweis: Leider kann ich ich persönlich keine Kleidung etc. entgegennehmen. Ich werden bereits von Freunden und Bekannten versorgt und mein Keller ist voll ) Am Besten direkt vor Ort überreichen.
Auch einfache Werkzeuge, Wasserwaagen, Meterstäbe, Holz- und Eisensägen, Pinsel, Spachteln, Schalter, , Kabel, Kellen und, und ... werden hier benötigt.
Frank und ich unterstützen dieses Projekt sehr gerne und arbeiten hier auch aktiv mit. Zuletzt im März 2016.
Bei der Arbeit
Interessierte Menschen aus allen Ländern, die in Marokko als Individualreisende, auch mit Kindern, unterwegs sind, sind hier herzlich willkommen.
Angesprochen sind Reisende, die sich für die Menschen, deren Leben und Kultur interessieren und die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Mietwagen, Zweirädern, Wohnmobilen oder 4 x 4 Fahrzeugen in Marokko unterwegs sind.
Touristen, die den europäischen Komfort in Marokko nicht missen wollen und verwöhnt werden möchten, Nörgler die sich über jede Kleinigkeit aufregen und beschweren, sowie Reisende die in 2 Wochen das herrliche Land komplett sehen möchten und deren Plan und Uhr ihre Reise bestimmen, werden sich hier nicht wohlfühlen.
Menschen, die hinter dieser Idee stehen, diese fördern und unterstützen möchten, ja.
Die weitere Reise durch das schöne orientalische Land wird entspannter sein und viele Dinge aus einer anderen Perspektive gesehen. Auch von zu Hause aus.
Blick auf die Provinzstadt Outat El-Haj und Oued Molouya
Das Dorf El Orjane ist ca. 6 km entfernt von dieser quirligen Stadt.
Hinweis:
Das Projekt befindet sich in der Startphase.
Es werden zurzeit Stellplätze und sanitäre Anlagen errichtet.
Weiterhin sollen in der ersten Ausbaustufe einige Nomadenzelte aufgestellt werden, in denen übernachtet werden kann. Auch soll der Platz bepflanzt werden.
Frank und Drisse, Vorstandsmitglied, aus Fes.
Installation von Solarzellen zur unabhängingen Stromversorgung. Damit wird die Pumpe für das Trinkwasser betrieben. 400 Familien im Dorf werden von hier mit Trinkwasser versorgt. Die Energiekosten konnten deutlich gesenkt werden.
David und Marlene mit Hündin Arja, die noch bis Juni 2016 mit ihrem T4 Syncro in Marokko unterwegs sind, arbeiteten im April auch 2 Wochen an diesem Projket aktiv mit.
Weitere Infos zum NIBRAS Projekt und Fotos sind auch auf meiner Homepage zu lesen und zu sehen:
http://www.der-steppenwolf.com/assoziation-nibras-el-orjane-marokko/
Falls ihr euch hier wiederfindet, bzw. euch das Projekt interessiert gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter.
Viele Grüße
Martin | _________________ .. dranbleiben... |
|
|