| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: allersdorf Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.05.2016 22:07:33 Titel: |
|
|
ich hätt da mal eine frage
hab den 2.8 im wie sollte die esp am besten eingestellt sein weil meiner macht bei 3 tausend auch schwarz was aber denk ich mal normal iss... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.05.2016 07:45:44 Titel: |
|
|
| Wenn die Einspritzdüsen nie revidiert wurden ja. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
|
Verfasst am: 26.05.2016 10:57:12 Titel: |
|
|
| TD3.3 hat folgendes geschrieben: |
........
Daher muss der Ellenbogen weg, ein Flansch für die Aufnahme des 2,75" (70cm) Edelstahrohrs besorgt werden und dann kanns losgehen mit Heften des ersten Bogens am Anlasser vorbei, was nicht leicht wird......
......
|
Respekt ! 70cm Auspuff ! Da gibt's nicht viele Tuner die so etwas einbauen können...
Der typische Golf-Tuner wird blass und fällt in Ohnmacht vor Neid !
Aber interessantes Projekt, bitte weiter berichten !
 | _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 26.05.2016 11:18:06 Titel: |
|
|
| BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
@ K260: Jede Leistungssteigerung geht auf die Lebensdauer des Motors. Aber hat es irgendjemand schon mal geschafft einen 3,3er platt zu fahren? |
Ja zwei wurden "getunt", ähnlich wie hier beschrieben aber augenscheinlich mit weniger Fachwissen und mehr "Experiementierfreude", dann einer hatte Kopfdichtung Ursache unbekannt aber damit verbunden Wasser im Motor und damit Exitus und ein weiterer hatte Lagerschaden die Ursache entsinne ich nicht mehr glaub aber das war ein Turboumbau eines Saugermotors oder aber das war ein weiterer dem dieses Schicksal zu Teil wurde.
Glaub bei einem noch hat sich der Turbolader zerlegt aber ob der Motor überlebt hat weiß ich nicht.
Unter dem Strich aber ist meine ich keiner dabei, der bei "normalem" Betrieb je kaputt ging.
Deswegen möchte ich am liebsten einen Ersatzmotor liegen haben falls ich mich an so ein Abenteuer wage. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3600 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 3.3TD |
|
Verfasst am: 26.05.2016 12:29:13 Titel: |
|
|
...nach deinen Texten zu urteilen, halte ich dich für eher vorsichtig und daher wird da auch nix in die Hose gehen! Übervorsicht oder gar Angst ist aber fehl am Platz, da dies nur hinderlich ist.
Ich bin mir über die Konsequenzen vollkommen im Klaren und hab mir daher 2800€ als Notbehelf zur Seite gelegt, ich geb den nie her, da soll dann mein Sohn seine weitere Freude damit haben, wenns mal soweit ist.
Sollte der Motor revidiert werden müssen, bin ich dazu bereit und hab da auch noch meinen Nissan AltMeister, der mir da mit Sicherheit zur Seite stehen würde. Es wurden sämtliche Gedanken mit ihm auch abgesprochen, er rät zwar nicht an, aber na ja, ich will das so.
Ich denk aber nicht, daß irgendwas defekt geht, die Kiste geht wie Sau, keinerlei negative Anzeichen
Ich hatte mal 1995 einen Zylinderkopfschaden, welchen ich selber verursachte, da blödelhaft einfach bloß die ESP Hebeleinstellung fast auf Vollanschlag geschraubt wurde und dies war 1. zu fett und 2. viel zu heiß, ohne mehr Luft konnte das bloß so enden, selber Schuld, waren damals 4.000DM.
Wie Du selber sagst, der SD33T ist im Stande, deutlich mehr als 110PS dauerhaft zu leisten, nur muß das Tuning hierfür sachgerecht durchgeführt werden und die ganze Story sollte planvoll und gedanklich eher perfekt gelöst werden, die Praxis hierfür sollte jeder locker mitbringen, das ist kein Ding.
Eins noch vorerst: Überprüfe und auch jeder, welcher da rangeht, sofort mal, welche Dichtungen bei Dir verbaut sind!
Gemeint ist die Zylinderkopfdichtung, sowie die Dichtung des Ansaug- und Auslaßgeweihs, die müssen beide Vollmetall sein. Bei mir ist das so, da ich damals extra Wert drauf gelegt hab, nach dem ein Kollege den Tipp gab! Dem hats nämlich auch 2 mal den Auslaß Krümmer verzogen wegen irgendso billigem Dichtungszeugs. Also richtige "Eisendichtugen" sind da drin.
Ansonsten würde ich es sofort lassen, da diese normalen Fieberglasdichtungen aus dem Zubehör und auch die verstärkten den dann zusätzlichen Anforderungen nicht genügen werden! Es müssen Volleisendichtungen drin sein!
//edit:
bin grad dabei, meine Viscokupplung zu reparieren, die geht nicht mehr auf Touren und dazu folgt bald ein Bericht! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: allersdorf Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2016 21:00:27 Titel: |
|
|
| ich wer bei mir den llk vom 2.8 drannklatschen den turbo bisschen hochdrehen hab noch einen der 60tkm runter hatt.. und dann dazu die einspritzdüsen revidieren und dann einstellen damit er nich zu mager läuft. .. das muss der 2.8 abkönnen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 27.05.2016 07:54:44 Titel: |
|
|
Warum nur rät Dein Altmeister nicht an ?
Mein Altmeister von Nissan, inzwischen seit Jahren Pensionär, meinte mal mein Getriebe würde bald den Geist aufgeben weil der eine Gang bissle hakelig ist beim einlegen, naja, das war vor gut 10 Jahren und das Getriebe ist heut wie damals unverändert.
Also alles ist da auch nicht immer richtig, insofern, machen, gerade wenn eine Rückfallebene vorhanden ist.
Das mit dem nicht mehr hergeben kenne ich, im Grunde ist das alles unvernünftig was ich mache, hab im Augenblick zwei Fahrzeuge, das eine ist ordentlich, sauber gerade 2 Jahre frisch TüV etc. und das andere ist der , das Fahrzeug was mich 13 Jahre treu begleitet hat....und schon geht es auf eine eher sentimentale Ebene......ich muss den noch durch den TüV bringen, hab inzwischen wieder ein Reifenproblem und 2-3 keinere Baustellen die erledigt werden dürfen bevor ich da zum Prüfer tingel
Vernünftig wäre, den mit allem Drum und Dran zu verkaufen, am besten in Einzelteilen aber das bring ich irgendwie nicht fertig.
Realistisch werde ich da eher dann "frisieren" wenn Geld nachgewachsen ist.
Aber vieleicht eröffnen sich mal Möglichkeiten und dann weiß ich zumindest wie es geht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.05.2016 12:43:53 Titel: |
|
|
Jaja, die alten Herren sind da gleichmal nicht dabei und heißen einen einen Spinner, mein Vater hat auch abgeraten, mir egal!
Wenn Du einmal erlebt hast, welchen Unterschied dieses eher bescheidene Tuning bereits bringt, denkst Du echt, wie jemand mal treffend sagte: "Im Vergleich zu jetzt denkt man, der Serienmotor hatte vorher einen Motorschaden".
wenn Volleisendichtungen bei Dir drin sind, dann ran, es gibt da keine Troubles, vergiss es. Du stehst ja auch nicht andauernd im Vollgas, obwohl auch dies, wenn man es nicht unentwegt betreibt, kein Problem ist! Pyrometer hilft und mach ich als Nächstes rein!
Wegen dem Wert des mach ich mir keine Gedanken, kriegst ja eh nix dafür, was solls!
Zudem ist die Kiste für mich perfekt, meine Frau lässt auch sehr gerne ihre Karre stehen und fährt lieber mit dem , sie sagt, da muss man kaum schalten, ist schon ein recht elastischer Motor der SD33T.
Zudem zahle ich 148E Steuer und 288€ Versicherung im Jahr und der Verbrauch mit 10 Liter ist für eine Kiste dieses Ausmaßes und Hubraums ja auch TOP. Was will man da als Neuwagen dagegen stellen? Im Übrigen kann man hier noch selber schrauben, bei den neueren ist ja eh Alles nimmer so easy und den urigen Klang des 3,3ers kann eigentlich bloß der 4,2er topen.......so einer wär die Alternative für mich, sonst keiner.
Was anderes:
Wollte gestern Entlüften und habe dabei leider feststellen müssen, dass die Handpumpe den Dienst versagt. Zuerst ging gar nix, einfach leer beim Drücken, dann 3 mal hochschnelzen lassen und dann geht sie zwar, doch kommt der Diesel
jetzt beim Runterdrücken auch oben satt mit raus. also bestimmt ein Dichtring hin, will das wieder hinbiegen. Hatte ich zuletzt mal vor 10 Jahren benutzt...
Kannst mal nachschaun, vielleicht hast Du oder jemand anders einen kleinen Auszug aus dem Werkstattbuch oder sonst was, ich finde bislang nix...... sollte vielleicht auch beim ESP Plan mit abgebildet sein.. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2016 13:21:43 Titel: |
|
|
Dieselhandpumpen gibts für kleines ich glaube beim Landmschinenhandel, lag um 20 EUR oder so meine ich.
Lassen sich einfach einbauen.
Bei den alten die ja nie wirklich benutzt wurden, altert die Membran und die gibt dann vor lauter Schreck auf.
Ob ich Eisendichtungen habe, keine Ahnung, der Krümmer kam mal ab und wieder dran, vor 6 Jahren oder so (Düsenrevision+neues Ventil weil die Nissan Fachwerkstatt die Dotbildung bei den Kipphelbeln übersehen hatten), war bei Nissan selbst, keine Ahnung was die nun für Dichtungen verbauen.
Ansaugtrakt war niemand bei seit Fahrzeugauslieferung 1989...........
Doch, man bekommt noch was für die alte Karre, in Einzelteilen oft mehr dauert nur länger, ich hab maximal Gelegenheit unter freiem Himmel zu schrauben, das grenzt die Möglichkeiten doch arg ein.
288 EUR/Jahr als Lkw ? ich liege bei 350 EUR /Jahr als Lkw vieleicht sollte ich mal wechseln.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.05.2016 13:56:09 Titel: |
|
|
ne ich will die wieder hinbekommen, mach Alles so.
egal, ich bau die einfach mal aus bei Gelegenheit, die geht ja jetzt wieder und wenn ich entlüften muß, dann ist ja der Gegendruck nicht da, wenn die 6er Entlüfterschraube an der ESP auf ist.
Ansaug- und Auslaßgeweih werden in einem Stück beim SD33 verschraubt, daher auch nur eine einzige Dichtung. Sieht man gleich, ob Eisendichtung, kratze mal !
Genausowichtig ist aber die des Kopfes, auch hier mal schaun und mit kleinem Schraubenzieher daran kräftig kratzen (am Rost, wenn E-Dichtung!), sofort sieht man glänzendes Eisen! oder auch nicht
ich glaub, meiner wurde versicherungstechnisch als Lieferwagen beim Finanzamt damals 2000 befunden und daher die niedere Versicherung, zudem bin ich unfallfrei seit jeher! noch niemals einen Punkt kassiert!
ich such mal den V-Schein raus, bin bei der AXA, weil HUK Coburg deutlich teurer war, hab irgendwann mal 2007 oder so gewechselt und der günstigste Tarif bei der AXA wird mir jedes Jahr neu von einem sehr guten Makler errechnet.
Ich geb dann abends oder morgen die Daten durch, thanks für den Plan....
....und ab in die Garage, Visco ist gestern noch perfekt fertig modifiziert worden und dazu kommt dann auch ein kleiner Bericht!
schau wegen den Dichtungen, weil neugierig bin..... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 27.05.2016 17:34:25 Titel: |
|
|
Bei der Handpumpe bist du dir sicher das die undicht ist? Bei meinem kam da auch immer Diesel an den Seiten raus, aber eben auch an den Entlüftungsschrauben der ESP.
Ist die Eisenkopfdichtung die Originale von Nissan?
Widme deinem doch mal einen Thread, scheinst wie viel Ahnung von der Materie zu haben
160 Threads sind ja hier eher rar.
Noch was zum Verbrauch, sind es 10 Liter mit oder ohne Tuning? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|