Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Super Select vs. Quadra Drive vs. ??? Range Rover
die Unterschiede dieser Allradantriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hunter1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Bruck an der Leitha
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V60 3,2 Bj.2001
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 13:22:17    Titel: Super Select vs. Quadra Drive vs. ??? Range Rover
 Antworten mit Zitat  

Aufgrund dessen das ich mir einen zusätzlichen Geländewagen zum Umbauen kaufen möchte, will ich hier über die unterschiedlichen Allrad Systeme diskutieren.

Ich habe schon in meiner User-Vorstellung erzählt das ich einen dicken Benziner mit dem entsprechender Optik suche.
Wobei ich zwischen Pajero V20 V6; Grand Cherokee WJ 4,7; range Rover P38 überlege.

Hier möchte ich aber vorrangig über die Unterschiede in den Allradantrieben diskutieren.

Ich hoffe Ihr hab auch an dem Thema Interesse!


Wenn mir jemand sagen kann wie das System beim range Rover heißt würde ich das gerne ausbessern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 14:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das System range Rover heißt "permanenter Allradantrieb".


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.05.2016 14:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Beim Pajero kannst du zwischen Heckantrieb, Permanentallrad, 50:50 (gesperrten Allrad) in Straßengeschwindigkeit,
und 50:50 in Reduktion wählen.

Ist sehr zuverlässig und haltbar.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 14:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Aber halt ""nur"" mit Cisco Kupplung im vtg.

Für gelegentliche Ausflüge ins Gelände ok.
Wenn es ein Auto nur fürs offroad en werden soll dann müsste man über den Umbau dieser ""sperre"" nachdenken.
Sonst ist der p38 antrieb ganz gewöhnlich.
Permanent in strasse und Untersetzung .
Die läßt sich übrigens nur elektrisch schalten , Umbau auf manuelle aber auch kein Problem.
das PROBLEM beim p38 4,6 ist eher der Motor und das die karre mit Elektronik total vollgestopft ist.

Für die strasse nett und wenn alles geht auch sehr komfortabel.
Es geht nur leider meist nicht alles .

Vom ""auftritt"" her spielt der range gegenüber einem Jeep oder gar pajero in einer anderen Liga.
So etwar :
Lord gegen bordelbesitzer und Landwirt.

Nicht böse gemeint aber zumindest bei uns in A ist das so.

Der superselect im pajero ist aber eine feine Sache .
Beim Jeep ist das ja ähnlich .
Permanenter antrieb auch im strassengang MUSS aber auf jeden Fall möglich sein.

Ganz abgesehen vom allradkonzept sind die 3 Autos aber schon sehr sehr sehr verschieden.


Gruss, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Bruck an der Leitha
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V60 3,2 Bj.2001
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 16:40:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Das System range Rover heißt "permanenter Allradantrieb".

Kini


Ok, ich dachte der hat wie bei den anderen einen Marken internen Namen!


Das Konzept im Pajero ist mir soweit bekannt da ich selbst so einen fahre, trotzdem danke.


Ich persönlich bin auch vom Super Select überzeugt.
Aber wie vom Presidenten schon gut beschrieben machen die beiden anderen Optisch und auch Motorisch mehr her. Deswegen auch meine Überlegung einen der beiden anderen zu nehmen.

Pajero und Jeep sind meiner Meinung nach für mich als nicht Mechaniker besser zum Umbau geeignet, auch wegen der geringeren Anfälligkeit weil weniger Elektronik.

Wie ich hier erfahren konnte sind im WJ Vari-Loc Achsen/ Sperren verbaut, wie sind diese mit der Sperre im Pajero zu vergleichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.05.2016 17:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Wie so oft die Frage.
Was soll der Wagen leisten?

Starrachsen wie im range und Jeep sind schon super.

Auf Fernreisen aber auch vernachlässigbar.

Der range ist, IMHO, nur für Enthusiasten und Schrauberwillige interessant.

Der WJ ist da schon angenehmer und die Umbaumöglichkeiten sind enorm.

Der V20 kann ein treuer unauffälliger Begleiteter sein,
wen man den Rost im Auge behält.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 19:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ab welchen Baujahr haben pajero und Jeep ein offenes mitteldiff im allradmodus ??

permaneter allrad heisst ja eigendlich das das mitteldiff offen ist auch wenn der 4x4 eingelegt ist.
alles das im 4x4 betrieb NUR ein gesperrtes oder gar kein mitteldiff hat ist eigendlich kein vollwertiger allrad.
im reinen offroadbetrieb mag ein fehlendes mitteldiff ja noch ok sein , im strassenbetrieb ist ein gesperrter allrad aber eigendlich sinnlos.
den kann man ja dann nur verwenden wenn der Untergrund wirklich rutschig ist und das ist auf unseren strassen eher sehr selten der fall.
wenn das Auto dann auch noch ordendlich Leistung hat und die auf der strasse eigendlich nur über die Hinterräder abrufbar ist wird's doppelt langweilig.

was den P38 angeht muss ich dem vorschreiber leider teilweise recht geben.
es geht aber weniger um die Mechanik sondern mehr und die Elektronik.
rost ist beim p38 eigendlich gar kein Thema, ich habe noch nie einen p38 gesehen der echte rostprobleme gehabt hätte.
da ist er dem ami und auch dem Japaner um welten vorraus.

mechanisch ist der p38 bis auf den V8 eigendlich total problemlos , wenn du ein gepflegtes Auto bekommst ist meist alles in top zustand.
ich habe 3 p38 und alle 3 haben bis auf die Elektronik und den kühlwasserverlust am Motor null Probleme.
das ein Automatikgetriebe bei + 250t km mal neu belegt werden muss ist ja kein fehler sondern normal.

rosten tut nur der Auspuff , ist für ein 14 - 20 jahre altes Auto aber auch ok.

die Elektrik/ Elektronik und die luftfederung sind aber anfällig,wobei man natürlich dazusagen muss das er damit echt vollgestopft ist und natürlich hält das zeug nicht ewig.

WAS hast du den mit dem Auto vor ????????


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Bruck an der Leitha
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3354 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V60 3,2 Bj.2001
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 21:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum Pajero:

alle mit Super Select

2H - eh klar

4H - 30/70 bis zu 100kmH einlegbar

4HLc - 50/50 auch bei fahrt einlegbar

4LLc - 50/50 mit Untersetzung

R/D-Lock 100% Hinterachs Sperre

Was werd ich mit dem GW tun:

Zu beginn werde ich das jeweilige Auto so wie es ist fahren und abhängig von Zeit und Geld Fahrwerk, Reifen, Windenstoßstange, Winde, Unterfahrschutz,..... umbauen.
Aber alles im Straßen zulässigen bereich weil das Auto zur Jagd genutzt werden soll und vielleicht einmal für eine Offroad Reise.

Bilder:

zB. so

oder so

oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 22:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du auf dem V20 33" fahren willst, dann würde ich nach einem mit Werksbodylift schauen. Mit Trailmasterfahrwerk und etwas schnippelarbeit im Radkasten passt das ganze wirklich gut.

Soweit ich weis, gabs die bei allen Modellen ab 95, ansonsten ab 94 bei den 2,8 und 3,5ern.

Je nachdem was du für Sachen fährst würde ich noch die Übersetzung anpassen.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 23:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

ab welchen Baujahr haben pajero und Jeep ein offenes mitteldiff im allradmodus?

gruss ,michi


Jeder Grand Cherokee hatte eine Form eines Permanentallrades, entweder per Viscokupplung oder Zentraldifferenzial. Mal abgesehen von den europäischen Dieselmodellen.

Also Prinzipiell seit 1991 beim Grand Cherokee.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 09:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der wj hat im straßenbetrieb ein offenes vtg mit vari-lok
d.h. dass der normal im hinterradantrieb fährt und die vorderachse bei schlupf automatisch zuschaltet.
ist die selbe sperre wie in den achsen auch
und die greift in unter einer sekunde, funktioniert super.

im 4lo ist das vtg vollgesperrt

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 10:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Wenn du auf dem V20 33" fahren willst, dann würde ich nach einem mit Werksbodylift schauen.

Soweit ich weis, gabs die bei allen Modellen ab 95, ansonsten ab 94 bei den 2,8 und 3,5ern.


So pauschal ürd ich das nicht sagen Winke Winke

Pajero gabs ab 90 mit permananenten aber abschaltbaren Allradantrieb aber es hatte nicht jeder Wut rotfl

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 11:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mitsubishi eben rotfl Die haben oft solche verwirrende Sachen gemacht. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 12:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur Mitsubishi Unsicher rotfl

War halt Ausstattungsbhängig Vertrau mir

Genau wie heut zu Tage beim neuen L200 gibts nur in der Grundausstattung ne HA Sperre sonst nirgends Wut

Lauter solche doofen Sachen halt Obskur

Is aber bei anderen Herstellern auch so

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen