Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Marokko ab mitte Juni - Wer ist noch da oder kommt mit?
Fähre ab Genua 11.06.16

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3341 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 01:34:47    Titel: Marokko ab mitte Juni - Wer ist noch da oder kommt mit?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem jetzt die Räder eingetragen sind, der ZR gewechselt ist und mein letzter Arbeitstag feststeht, kann ich planan.

Wer von euch ist ab mitte Juni (werde wohl am 13. gegen Abend mit der Fähre ankommen) in Marokko?
Ich wollte dann bis anfang Juli an der algerischen Grenze gen Süden fahren und dann Agadir oder Marrakesch jemanden an einem Flughafen einsammeln.

Ist irgendwer aus dem Forum zu besagter Zeit in dieser Gegend unterwegs? Ich bin mit einem recht geländegängigen Patrol Y60 unterwegs.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 16:21:51    Titel: Re: Marokko ab mitte Juni - Wer ist noch da oder kommt mit?
 Antworten mit Zitat  

hainz hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem jetzt die Räder eingetragen sind, der ZR gewechselt ist und mein letzter Arbeitstag feststeht, kann ich planan.

Wer von euch ist ab mitte Juni (werde wohl am 13. gegen Abend mit der Fähre ankommen) in Marokko?
Ich wollte dann bis anfang Juli an der algerischen Grenze gen Süden fahren und dann Agadir oder Marrakesch jemanden an einem Flughafen einsammeln.

Ist irgendwer aus dem Forum zu besagter Zeit in dieser Gegend unterwegs? Ich bin mit einem recht geländegängigen Patrol Y60 unterwegs.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald :)

SORRY;
Auch wieder die uninteressante Strecke Vertrau mir
Nehmen wir wenn es Schnee im Atlas hat sonst, länger langweiliger.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 03.06.2016 19:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo TK,

was ist denn spannender?
oder was würdest Du empfehlen zum Sandkasteneinstieg?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.06.2016 20:39:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ob ich um die zeit zum sandkasten fahren würde, weiss ich nicht. es kann seehr heiss werden um die zeit. ich hatte mitte mai schon 35 grad. im norden und im atlas gibt es viele pisten und es ist nicht so heiss.
schau mal die reiseberichte von unserem stutlinger steppenwolf durch da ist einiges beschrieben.
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 10:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja entweder die Standardroute N15-N13 oder
N19 und dann südlich Debdou Pisten übern Atlas Richtung Beni Tajjite-Boudnib

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 12:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Pech kann man um diese Zeit auch schon mal 50° haben (hatte ich Anfang Mai schon in Libyen), aber diese Extreme kommen zum Glück selten vor.

Trotzdem sollte man sich, wenn man im Juni in den Sandkasten will, auf eine echte Saharatour vorbereiten. Genügend Trinkwasser (die eiserne Reserve für einen Pannen-/Notfall -einschliesslich Kühlerwasser- nicht vergessen) und das Fahrzeug gut auf die extreme Belastung vorbereiten.

35° hat man um diese Zeit im Sand tagsüber allemal, und wer das Sandfahren erst noch lernen muss stresst sein Fahrzeug mehr als erfahrene Wüstenfüchse.

Auch ausreichend Sprit muss unbedingt dabei sein, und dabei bitte nicht vergessen dass bei Dieseln der Verbrauch bis zum Doppelten des Normalen, bei Benzinern sogar noch höher ansteigen kann.
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 13:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dann werd ich mich wohl noch aufschlauen.

Das Fahrzeug ist ziemlich wüstentauglich würde ich sagen. Es war die letzten 170.000 km ein reines Reisefahrzeug von jemandem, der sich sehr gut auskennt (mit der Technik) und es gehegt und gepflegt hat.

Danke schonmal für die Tips
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 14:18:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja,

ich nehme jetzt die Fähre am 16. da ich mich dann hier noch in Ruhe vorbereiten kann.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 14:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie lange hast Du das Auto denn schon?
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 16:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also um mal um Merzouga im Sand zu spielen muss man ja nicht meilenweit ins Off fahren da reicht es ja auch einige 100 Meter neben der Afriqua Tanke zu spielen.
Einfach mal machen und wenn es zu heiss ist einfach mal ein Hotel/Camping mit Pool für 1-2 Tage geniessen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.06.2016 18:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Also um mal um Merzouga im Sand zu spielen muss man ja nicht meilenweit ins Off fahren da reicht es ja auch einige 100 Meter neben der Afriqua Tanke zu spielen.
Einfach mal machen und wenn es zu heiss ist einfach mal ein Hotel/Camping mit Pool für 1-2 Tage geniessen.

ja, stimme ich voll zu. und um die zeit sind die hotels auch nicht überbucht, da geht fast immer etwas kurzfristig.
GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 22:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn man das ganze an der nördlichen Spitze vom Erg Chebbi macht mann man vom Pool in die Dünen laufen, oder vom Parkplatz direkt in den Sand. Da reichen schon 25m zum festfahren Winke Winke

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 13:56:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Reihe nach:
Den Wagen hab ich seit Febuar und ca 5000km.
Ich wollte eigentlich nur Piste fahren und ab und an mal etwas Sandkastenspielen.
Also nicht von Anfang an voll weglos durch den Sand.
Dabei sind Sandbleche, ne Schaufel brauch ich noch (hatte an die: https://www.amazon.de/Draper-Mini-Schaufel-Rundspitze-Glasfaserschaft-57569/dp/B0002GUME6/ref=pd_sim_60_4?ie=UTF8&dpID=31BlK... [Link automatisch gekürzt] gedacht. Den großen Bruder von Fiskras hatte ich 2014 im LKW dabei, als wir in Marokko waren).

Wasser sind 40l an Bord und trinkbar + dann das haupt Trinkwasser, was ich mir vor Ort kaufe.

20L BW Kanister habe ich einige, bin aber am überlegen, ob ich die mitnehmen will, oder vor Ort nochmal Plastik kaufe, die ich dann verschenken kann, wenn es ans Meer geht.

Werkzeug und Werkstatthandbuch habe ich selbstverständlich dabei, genauso wie Öl, Keilriemen und andere Kleinteile. Gibts sonst noch etwas, was Ihr empfehlen könnt?
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 22:08:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normal hats eigentlich genügend Tankstellen in Marokko und die Etappen sind nicht solange, dass man nicht bequem die nächste Tanke erreichen könnte.
Ich nehme auf jeden Fall keine Kanister mehr mit nach Marokko.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.06.2016 00:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wenn Du nur ein bisschen spielen willst reicht ein Kanister a 20 L. zur Sicherheit.
Wegen der Schaufel gehst Du am besten in den Baumarkt und besorgst Dir eine möglichst Leichte, die kostet Dich dort nur einen Bruchteil dessen was Dir die ganzen OR-Anbieter abnehmen. Davon ab schaufelt es sich am effizientesten mit den Händen. Vertrau mir

ETs gibt's inzwischen in MA relativ gut, da braucht man nicht soo viel mitnehmen wenn man nicht ins Outback fährt.

Aber Wasser ist SEHR wichtig, es sind schon Leute 5 km vom Hotel weg verdurstet (eigene Erfahrung).

Und mit einem Auto das Du erst frisch hast und noch nicht so gut kennst empfiehlt es sich sowieso nicht, zu weit ab vom Schuss rumzutollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen