Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Variabler Turbolader am TDI Disco

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.05.2016 22:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die letzten Tage noch etwas an der Einstellung gefeilt.
Nun wird praktisch ab Losfahren Ladedruck aufgebaut.
Auf der BAB liegen dann,unter Volllast,schwingungsfreie 1,15 bar an.
Der Wagen lässt sich jetzt völlig geschmeidig durch den Verkehr manövrieren.
Gänzlich unverständlich,dass das nicht ab Werk so war.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.05.2016 05:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Messe den Schadstoffausstoß und du weist wieso.
An meinem umgebauten Patrol, steht sogar bei Leerlauf 0,05bar Ladedruck an.

Schöner Nebeneffekt, der Verbrauch sinkt deutlich.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 13.05.2016 10:24:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem VNT-Lader sollte der Ausstoß doch sinken.
War wohl zu teuer.

Auf die Verbrauchsreduzierung hoffe ich auch ganz stark.
Ich muss mir nur mal abgewöhnen ständig die Leistung abzurufen.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
henrijan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Creußen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 10:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kenne ich, leider nicht vom defender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 12:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grafe war grade mit seinem 300vTDI im Urlaub unterwegs. Discovery, voll bepackt, Reifen aufm Dach, Winde etc - Durchschnittsverbrauch knapp über 8l / 100km - Das ist schon enorm beeindruckend, da dennoch die Pumpe getunt war. Love it

(das v in vTDI steht für VNT Lader)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 19:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


8 Liter ??????????????

das war aber Langstrecke auf der Autobahn mit max. 110 km/h...

oder ??

der VTG bringt früher ladedruck...
ergo ist früher mehr Leistung vorhanden / die pumpe spritz ja früher mehr diesel ein.
warum da der verbrauch sinken soll verstehe ich nicht ganz.
gerade auf der Autobahn sollte der unterschied zwischen normalem Turbo und VTG eigendlich nicht spührbar sein.
bei ständig gas baut der normale Turbo doch genau so gut ladedruck auf wie der VTG und hält den dann auch.
beides natürlich mit selber pumpeneinstellung/ wastegate Einstellung = ladedruck.

erklährt mir das bitte mal wer.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 19:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der hat bestimmt seinen Tacho nicht angepasst und der Wegstreckenzähler geht nach dem Mond.

Ich muss hier in der Stadt nur einmal beschleunigen und kann dann fast im Standgas dahindümpeln.
Mal sehen wie weit ich damit komme.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.05.2016 20:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegstreckenzähler? Sorry, wir fahren mit ziemlich präzisen GPS Apps Vertrau mir

@Le President: Erklär ich Dir mal in ner ruhigen Minute. Geht um die Wirkungeffizienz des Motors und seiner Verbrennung. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 19.06.2016 12:56:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Caruso
gibt es neue Berichte von Deinem Turboumbau??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.06.2016 13:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö.Läuft halt und macht Spaß.
Brauche jetzt einen Liter weniger.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 07:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Früher Leistung bedeutet auch das du früher schaltest.
Bei meinem Patrol macht das etwa 800Umin und 2l Einsparung aus.

Der Luftüberschuss beeinflusst allerdings die NoX Werte negativ.
Deshalb haben ja ältere Diesel-Fahrzeuge mit Abgasrückführung eine Drosselklappe zusätzlich eingebaut, um die zugeführte Luft zu reduzieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 10:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit es nicht zu übermäßigem Luftüberschuss kommt,
hat Bosch an der Einspritzpumpe ein paar Stellschrauben montiert.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 10:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Stand vollgas fahren um den Luftüberschuss zu verbrennen? Supi
Wie stellst du bei 1/4 Gas den Luftüberschuss mit der ESP ein, wenn der Lader sagen wir mal bei 1500Umin 0,5bar rein schiebt?
Das funktioniert so nicht.
In modernen Fahrzeugen wird nur so viel Ladedruck wie nötig erzeugt und die Verbrennungsluft exakt dosiert.
Das geht nur mit dem VTG Lader und Steuerklappen und hat nichts mit der Pumpe zu tun.
Nicht alles was der Fahrbar und Haltbarkeit dient, ist für das Abgasverhalten gut.
Das Thema ist sehr komplex.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3382 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.06.2016 19:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

In modernen Fahrzeugen wird nur so viel Ladedruck wie nötig erzeugt und die Verbrennungsluft exakt dosiert.
Das geht nur mit dem VTG Lader und Steuerklappen


Beim Defender ab 2012.
Davor VTG ohne Drosselklappe.
Hat mein TDI jetzt nicht soviel mit zu tun.
Beim Kickdown sehe ich übrigens im Rückspiegel nichts vom Luftüberschuss.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 22.06.2016 08:00:26    Titel: d
 Antworten mit Zitat  

alles zu perfektionieren geht halt nicht...muss auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen