Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 3305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 05.07.2016 21:57:50 Titel: Fahrschule - oder wie fahre ich vernünfig? |
|
|
Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten in Südafrika folgendes Fahrproblem
1. die Strecke war sehr steil
2. der Untergrund war trocken, große flache glatte Felsen abwechselnd mit Geröll
3. Es war ein ausgewaschenes Flußbett, also auch sehr eng und sehr kurvig
Fahrzeug: na was wohl
Bei 4x4 konnte man das Knacken der Mechanik richtig hören, die Reifen radierten auf den Felsen
Bei 2x4 drehten die hinteren Räder durch
Bei 2x4-Low ging es einigermaßen, allerdings auch nicht wirklich gut.
Wie fährt man sowas materialschonend? Ja ja, am besten gar nicht.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.07.2016 22:37:49 Titel: |
|
|
Sehr steil bergauf (oder bergab) heisst 4x4, sonst wird die Hinterachse zu sehr belastet und irgendwas kann brechen.
Nach Möglichkeit kein sperren.
Und auf jeden Fall mit viiieeel Gefühl.
PS: Untersetzung ist schon richtig, da wird die Kupplung nicht so gequält und Du kannst gefühlvoller mit dem Gaspedal manövrieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 06.07.2016 09:04:12 Titel: Re: Fahrschule - oder wie fahre ich vernünfig? |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Bei 4x4 konnte man das Knacken der Mechanik richtig hören, die Reifen radierten auf den Felsen |
da darfst die Mechanik ruhig knacken lassen... schau dir mal die Bilder von den Jeeps in Moab an die könnten sonst keinen Meter in der Untersetzung fahren.
Du hattest noch die "mildere" Situation bei vorhandenem Geröll.
DAS MUSS DEIN AUTO ABKÖNNEN | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 06.07.2016 09:19:55 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Sehr steil bergauf (oder bergab) heisst 4x4, sonst wird die Hinterachse zu sehr belastet und irgendwas kann brechen.
Nach Möglichkeit kein sperren. |
Bergab sperre ich gern die Hinterachse, denn wenn durch Verschränkung ein Rad den Bodenkontakt verliert, gibt es ungesperrt einen unangenehmen Ruck bergab.
Ganz wichtig: Kleinster Gang und den linken Fuß auf der Fußmatte lassen, die Kupplung löst den freien Fall aus. Je nach Geschmack dann etwas mehr Gas geben (Auto wird schneller aber bei mehr Drehmoment bremst der Motor auch stärker) oder ganz leicht zubremsen, ohne, dass Räder blockieren.
Damit tut man, was getan werden kann.  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.07.2016 10:11:51 Titel: |
|
|
Bei Bergab hast Du recht, Fuchs. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 06.07.2016 10:30:37 Titel: |
|
|
.
.----- das stimmt schon das die 4x4 fahrzeuge in moab knacken !
aber da gibts auch jede menge bruch und die mehrzahl der fz sind extrem verstärkt
L.  | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|