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Fahrschule - oder wie fahre ich vernünfig?


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 3305 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.07.2016 21:57:50    Titel: Fahrschule - oder wie fahre ich vernünfig?
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Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten in Südafrika folgendes Fahrproblem
1. die Strecke war sehr steil
2. der Untergrund war trocken, große flache glatte Felsen abwechselnd mit Geröll
3. Es war ein ausgewaschenes Flußbett, also auch sehr eng und sehr kurvig

Fahrzeug: na was wohl Smile

Bei 4x4 konnte man das Knacken der Mechanik richtig hören, die Reifen radierten auf den Felsen
Bei 2x4 drehten die hinteren Räder durch
Bei 2x4-Low ging es einigermaßen, allerdings auch nicht wirklich gut.

Wie fährt man sowas materialschonend? Ja ja, am besten gar nicht.

Frank

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BeitragVerfasst am: 05.07.2016 22:37:49    Titel:
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Sehr steil bergauf (oder bergab) heisst 4x4, sonst wird die Hinterachse zu sehr belastet und irgendwas kann brechen.
Nach Möglichkeit kein Diff sperren.

Und auf jeden Fall mit viiieeel Gefühl.

PS: Untersetzung ist schon richtig, da wird die Kupplung nicht so gequält und Du kannst gefühlvoller mit dem Gaspedal manövrieren.
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 06.07.2016 09:04:12    Titel: Re: Fahrschule - oder wie fahre ich vernünfig?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Bei 4x4 konnte man das Knacken der Mechanik richtig hören, die Reifen radierten auf den Felsen

da darfst die Mechanik ruhig knacken lassen... schau dir mal die Bilder von den Jeeps in Moab an die könnten sonst keinen Meter in der Untersetzung fahren.
Du hattest noch die "mildere" Situation bei vorhandenem Geröll.
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 06.07.2016 09:19:55    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Sehr steil bergauf (oder bergab) heisst 4x4, sonst wird die Hinterachse zu sehr belastet und irgendwas kann brechen.
Nach Möglichkeit kein Diff sperren.


Bergab sperre ich gern die Hinterachse, denn wenn durch Verschränkung ein Rad den Bodenkontakt verliert, gibt es ungesperrt einen unangenehmen Ruck bergab.

Ganz wichtig: Kleinster Gang und den linken Fuß auf der Fußmatte lassen, die Kupplung löst den freien Fall aus. Je nach Geschmack dann etwas mehr Gas geben (Auto wird schneller aber bei mehr Drehmoment bremst der Motor auch stärker) oder ganz leicht zubremsen, ohne, dass Räder blockieren.

Damit tut man, was getan werden kann. Ich und mein Auto

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BeitragVerfasst am: 06.07.2016 10:11:51    Titel:
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Bei Bergab hast Du recht, Fuchs.
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lodulf
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BeitragVerfasst am: 06.07.2016 10:30:37    Titel:
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.
.----- das stimmt schon das die 4x4 fahrzeuge in moab knacken ! rotfl

aber da gibts auch jede menge bruch und die mehrzahl der fz sind extrem verstärkt


L. Respekt

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