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VTG wird warm


 
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abc123def
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BeitragVerfasst am: 17.07.2016 01:21:45    Titel: VTG wird warm
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Der Wahlhebel wird bei Autobahnfahrt so warm dass längeres Anfassen unangenehm wird.
Ich denke es wird Zeit das Öl zu wechseln.

Was kippt man heutzutage rein?
Ich meine, ich hätte beim letzten Wechsel Liqui Moly 4434 eingefüllt.

Bei mir sind feste Naben verbaut.

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Jens
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BeitragVerfasst am: 17.07.2016 09:29:15    Titel:
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Nissan Matic-D

...die roten Markierungen sind nicht zu beachten. VTG-Daten stehen eine Spalte weiter.
Ich habe für beide Getriebe Matic-D benutzt.


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Terranosaurus Jens
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abc123def
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BeitragVerfasst am: 17.07.2016 18:49:18    Titel:
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Wie bekommt man das alte Öl aus dem VTG komplett raus?

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 21:56:23    Titel:
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Luftschlauch in die Einfüllöffnung stecken. Muss aber dicht abschliessen Winke Winke und Ablassschraube muss draußen sein. Schutzbrille nicht vergessen!!!

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BeitragVerfasst am: 03.08.2016 18:00:56    Titel:
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Hi,

auch nachdem ich das Öl gewechselt habe wird der Schalthebel der VTG während der Autobahnfahrt so heiss dass ich ihn nicht länger als 3-5 Sekunden anfassen kann.

Das Getriebe macht keine Geräusche. Es ist sogar nach dem Ölwechsel schon im kalten Zustand leise. Vorher hat es im kalten Zustand geschäppert.

Die Anlassschraube war bis auf einen feinen Belag sauber.


Was sagen eure Kristallkugeln?

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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 03.08.2016 18:29:16    Titel:
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Dein Hitzeschutzblech ist weg, und dein Gasfuss wird auch heiss.
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Jens
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BeitragVerfasst am: 03.08.2016 19:30:39    Titel:
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Welches Öl hast Du benutzt?

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Terranosaurus Jens
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BeitragVerfasst am: 03.08.2016 22:43:50    Titel:
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Öl ist: Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

Vorher war auch ein 75W-90 Öl drin.

Das Problem des heissen VTG habe ich seit längerem aber vorher war es nur temporär. Es wurde wärmer als normal und dann wieder kalt. Erst seit 4-5tkm wird das VTG immer zu warm auf der BAB.

Hab ich ein defektes Lager order woher kommt die Hitze?
Wie geschrieben, hatte ich mit dem alten Öl ein Schäppern im Leerlauf wenn das Getriebe kalt war

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BeitragVerfasst am: 16.08.2016 09:30:47    Titel:
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Hi nochmal


gestern wieder 900km abgespult und mir die Finger am Schalthebel verbrannt. Geräusche macht das VTG keine, Allrad geht auch super (im Gelände nicht auf der Strasse).

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Kann man das Getriebe retten oder sollte ich mir gleich ein neues kaufen?

Sind alle VTGs beim Terrano gleich, oder gibt es da unterschiedliche Typen?

Gibt es überhaupt die Innereien vom VTG zu kaufen?

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BeitragVerfasst am: 16.08.2016 10:43:50    Titel:
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Laut der Jens'schen Liste gibt es nur das TX10A VTG.

Dann kann ich ein x-beliebiges von irgendeinem R20 kaufen, oder?

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BeitragVerfasst am: 16.08.2016 10:49:04    Titel:
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TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Dein Hitzeschutzblech ist weg, und dein Gasfuss wird auch heiss.


? Habe erst jetzt deinen Beitrag entdeckt. Du meinst es gibt ein Hitzeschutzblech... Wo?

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abc123def
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BeitragVerfasst am: 17.08.2016 23:39:37    Titel:
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Diese Monolog wird langweillig...


Habe heute nach ca. 50km Autobahn etwa 80°C Schalt- und Verteilergetriebetemperatur gehabt. Gemessen mit einem Infrarotthermometer am Gehäuse

Ist das normal?


Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich kein Getriebe- sondern ein Wärmeübertragungsproblem habe

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BeitragVerfasst am: 17.08.2016 23:48:51    Titel:
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Ja, Getriebe und VTG werden sehr warm, speziell im Sommer auch spürbar. Kenne ich von meinen Y720 mit gleichem
Getriebetyp auch. Temperatur gemessen hab ich aber nie. Schalthebel von Getriebe oder VTG waren aber nie so
heiß daß ich sie nicht länger anfassen konnte. Hab es nur immer im Sommer gemerkt wenn ich mein Zippo-Feuerzeug
in der Ablage über dem Getriebe liegen hatte, dem war es deutlich zu warm und es wollte kaum noch zünden. Und das
rechte Bein wurde warm...

80° erscheint mir jedenfalls nicht grenzwertig hoch zu sein im Sommer.

Stefan

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