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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 09.08.2016 20:38:17 Titel: Anzugsdrehmoment TD42T/Ti Zylinderkopf |
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Moins die Herren!
Hat grad wer Anzugsdrehmomente der Kopfschrauben und Fixierschrauben vom TD42T, oder TD42Ti zur Hand?
Auch eine Quelle mit allgemeinen Anzugsdrehmomenten und Infos ist willkommen.
Evtl. auch vom Sauger. Hab da in meinen Dokumenten nix und im gedruckten Handbuch konnte ich noch nicht nachschauen.
Dann noch was: Abschaltventil: Mir ist schleierhaft noch, dass das Abschaltventil von der Verteilerpumpe vom RD28T an die Pumpe vom TD42T passt. Schtümmt das noch?
Geht um den Umbau auf 12V.
Besten Dank für die Bemühungen | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.08.2016 22:05:16 Titel: |
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erste Stufe 39-44Nm, zweite 54-59Nm, dann 90grad; Quelle Autodata | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 10.08.2016 21:35:00 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.08.2016 21:55:09 Titel: |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 11.08.2016 05:24:30 Titel: |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 11.08.2016 05:25:12 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.08.2016 07:23:42 Titel: |
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Habe alle Werte des Wagens...
allerdings lauft die Autodata nur auf meinem XP-Rechner in der Werkstatt... nix Internet
jeder Dreizehnjaehrige koennte es kopieren - ick nich... ohne Werkzeug bin ick hilflos ;-)
habe zZt Hauptsaison bei knapp vierzig Grad, ab mitte September kann ick mal schaun wie das mit dem Kopieren geht;
arbeite sonst nur mit Andriod und ChromeOS
Wenn Du dringend nen Wert brauchst such ick den raus.
Beim RD28 sind Werte angegeben, beim TD42 nur das mit den 90Grad.... wie auch bei den meisten anderen Fz | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 11.08.2016 09:45:18 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.08.2016 18:41:44 Titel: |
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Du solltest unbedingt mit den 90° arbeiten.
Sonst ziehst du die Schrauben unterschiedlich fest.
Du musst dir das so vorstellen.
Die 1. Schrauben innen ziehen den Kopf ein Stück in die Dichtung.
Dadurch lockern sich die neben an etwas.
Hast du die letzten außen dann fest gezogen, haben die mehr Druck als die inneren.
Ich löse jede Schraube noch mal einzeln und ziehe sie auf das angegebene Drehmoment der 2. Stufe noch mal an.
Damit stellst du sicher, das wirklich jede Schraube den gleichen Druck erzeugt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 13.08.2016 06:12:35 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.08.2016 10:04:04 Titel: |
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Es kommt auf die verwendeten Schrauben an! Werden Dehnschrauben verwendet wird immer mit einem Winkel gearbeitet, das liegt daran, das man die Dehnschrauben in eine bestimmte Position bringen will und diesen dann wie eine Feder den korrekten Anpressdruck erzeugt.
Bei normalen oder hochfesten Schrauben wird nur mit einem Drehmoment gearbeitet, weil sie eben nicht diese Federwirkung wie Dehnschrauben haben und der Anpressdruck somit durch das Anzugsdrehmoment bestimmt werden muss!
Ältere Motoren oder Tuningmotoren haben meistens hochfeste Schrauben und dort wird dann mit reinem Drehmoment gearbeitet. Wie Wildsau schon erwähnt hat kann es dann zu unterschiedlichen Drehmomenten kommen, wenn man die letzte Stufe nur einmal anzieht, deswegen kontrolliere ich die letzte Stufe mind. noch ein weiteres mal, damit wirklich alle Schrauben das gleiche Drehmoment haben.
Gruß, Stefan | |
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 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 13.08.2016 13:13:36 Titel: |
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Hallo,
die Geschichte mit den Dehnschrauben hat meiner Meinung nach noch einen anderen Hintergrund. Dadurch, dass die Schraube im letzten Schritt plastisch verformt wird, wird sichergestellt, dass jede Schraube die selbe Vorspannung erhält...weil der Querschnitt bei der schraube gleich...die Festigkeit auch in etwa. Bei reinem Anzug mit Drehmoment kann es recht fehlerbehaftet sein...Fett im Gewinde oder nicht usw...
Die Federwirkung der Schraube ist wiederum im Prinzip nur abhängig von der Geometrie und dem E Modul.
Mfg Andreas | |
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