Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt am Main
...und hat diesen Thread vor 3299 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.07.2016 00:07:12 Titel: Mal ne Frage an die Experten ... kurioser Unfall |
|
|
Nabend,
ich bin vorhin nachhause gekommen und hab vorm Haus geparkt ....
ROT bin ich ...
Ich weiß Fahrradweg etc,ich musste aber Werkzeug und Co ausladen und manchmal parkt man da weil nix anderes zu bekommen ist.Kostet en 20 er und begeistert natürlich Fahrradfahrer nicht wirklich.Ist mir bewusst.
Zu dem Zeitpunkt war hinter mir alles voll !!
Jeder denkt,der die Strasse nicht kennt,das ist eine Einbahnstrasse ..daher wollte der BMW Silber,sich auch an dem Fahrradfahrer,schwarzes Kreuz,links einorden.Das Motorrad war hinter ihm ..der ebenfalls nicht wusste das es keine Einbahnstrasse ist.
In dem Moment als der BMW ausscherte kam von vorne ein Benz,der BMW bremst und das Motorrad auch...berührung kam keine zustande,aber er hat die Maschine umgeworfen.
Also volles Programm...geschrei und gemotze...
Ich hab das von oben,als es schon passiert war,gesehen und dachte ich geh mal schauen weil sich andere Autos haarscharf an meinem vorbei geschlängelt haben.
Zu allen Unfall beteiligten habe ich gesagt das es mein Auto ist und ich kurz umsetze weil ich Angst habe das jemand dran fährt,sie können gerne Fotos machen weil mir klar war das ich da falsch stand.Wollte einfach nur zurücksetzen zu dem Twingo um mehr Platz zu schaffen.
Als ich da stand kam ein LKW der unbedingt durch wollte,also hab ich ganz Platz geschaft und bin weg gefahren.Der BMW Fahrer hat Bilder gemacht.was auch okay war.
Zu Fuß zurück und hab allen gesagt das ich im 3ten Stock wohne und wenn was ist,können sie sich melden.
Dann kam die Polizei,so wie es aussah haben sich alle geeinigt und die Polzei ist wieder weg.
ca 3 Stunden später,nämlich vor genau 20 Minuten klingelt es bei mir ,der Motorrad Fahrer steht vor der Tür und möchte meine Personalien !
Er ist der Meinung das ich durch mein falsch parken den Unfall verursacht habe weil der BMW dem Radfahrer platz machen musste !
Ich hab ihm einfach mal ganz kurz gesagt das es wohl eher nach einem in "" Aufahrunfall aussieht,Abstand etc....und das er seine Maschine nicht halten konnte ist halt dumm gelaufen.Ich glaube das war sein problem,denn als ich unten war und ihn gehört habe,war der BMW Fahrer seiner Meinung nach schuld !
Da wird ihm die Polizei wohl was anderes gesagt haben...
Okay,ich hab ihm keine Personalien gegeben,die gebe ich nur der Polizei ..und die will er jetzt einschalten.
Was kann mir passieren ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 10.07.2016 05:30:56 Titel: |
|
|
Schuld ist der Motorradfahrer selbst, zu wenig Abstand zum vorher fahrendem Fahrzeug und daher der Unfall....
Fürs falsch parken bekommst du ein Knöllchen, das sollte es gewesen sein, du hast ja nicht aktiv in das Verkehrsgeschehen eingegriffen, wenn die auf die Gegenspur wechseln ohne den entgegenkommenden Verkehr zu beobachten, ist das nicht dein Problem.
Falls du ADAC Mitglied bist, bekommst du eine kostenlose Rechtsberatung bei einem Verkehrsanwalt, ich würde erst Mal in Ruhe abwarten.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2016 13:38:44 Titel: Re: Mal ne Frage an die Experten ... kurioser Unfall |
|
|
Morphine hat folgendes geschrieben: | Nabend,
ich bin vorhin nachhause gekommen und hab vorm Haus geparkt ....
ROT bin ich ...
Ich weiß Fahrradweg etc,ich musste aber Werkzeug und Co ausladen und manchmal parkt man da weil nix anderes zu bekommen ist.Kostet en 20 er und begeistert natürlich Fahrradfahrer nicht wirklich.Ist mir bewusst.
Zu dem Zeitpunkt war hinter mir alles voll !!
Jeder denkt,der die Strasse nicht kennt,das ist eine Einbahnstrasse ..daher wollte der BMW Silber,sich auch an dem Fahrradfahrer,schwarzes Kreuz,links einorden.Das Motorrad war hinter ihm ..der ebenfalls nicht wusste das es keine Einbahnstrasse ist.
In dem Moment als der BMW ausscherte kam von vorne ein Benz,der BMW bremst und das Motorrad auch...berührung kam keine zustande,aber er hat die Maschine umgeworfen.
Also volles Programm...geschrei und gemotze...
Ich hab das von oben,als es schon passiert war,gesehen und dachte ich geh mal schauen weil sich andere Autos haarscharf an meinem vorbei geschlängelt haben.
Zu allen Unfall beteiligten habe ich gesagt das es mein Auto ist und ich kurz umsetze weil ich Angst habe das jemand dran fährt,sie können gerne Fotos machen weil mir klar war das ich da falsch stand.Wollte einfach nur zurücksetzen zu dem Twingo um mehr Platz zu schaffen.
Als ich da stand kam ein LKW der unbedingt durch wollte,also hab ich ganz Platz geschaft und bin weg gefahren.Der BMW Fahrer hat Bilder gemacht.was auch okay war.
Zu Fuß zurück und hab allen gesagt das ich im 3ten Stock wohne und wenn was ist,können sie sich melden.
Dann kam die Polizei,so wie es aussah haben sich alle geeinigt und die Polzei ist wieder weg.
ca 3 Stunden später,nämlich vor genau 20 Minuten klingelt es bei mir ,der Motorrad Fahrer steht vor der Tür und möchte meine Personalien !
Er ist der Meinung das ich durch mein falsch parken den Unfall verursacht habe weil der BMW dem Radfahrer platz machen musste !
Ich hab ihm einfach mal ganz kurz gesagt das es wohl eher nach einem in "" Aufahrunfall aussieht,Abstand etc....und das er seine Maschine nicht halten konnte ist halt dumm gelaufen.Ich glaube das war sein problem,denn als ich unten war und ihn gehört habe,war der BMW Fahrer seiner Meinung nach schuld !
Da wird ihm die Polizei wohl was anderes gesagt haben...
Okay,ich hab ihm keine Personalien gegeben,die gebe ich nur der Polizei ..und die will er jetzt einschalten.
Was kann mir passieren ?  |
Nix.
Schlimmstenfalls eine Verwarnung wegen Falschparkens.
Aber - schon Deine Fragestellung ist im Ansatz falsch, denn ES IST ÜBERHAUPT GAR KEIN UNFALL PASSIERT.
Ein (Verkehrs)Unfall definiert sich durch die Berührung zweier Verkehrsteilnehmer und einen daraus bzw. dadurch entstehenden Schaden.
Dies liegt in diesem Fall nicht vor.
Was Vorliegt ist die Situation, dass ein Motorradfahrer unfähig zu sein scheint, sein Fahrzeug mit ausreichender Sicherheit zu führen und deshalb ein erhöhtes Risiko für den und im Strassenverkehr darstellt.
Sollte der Typ noch mal auf Dich zukommen, würde ich ihm diese Sachlage kurz und knapp erläutern und hinzufügen, dass Du ja durchaus eine entsprechende Meldung an Polizei/Verkehrsüberwachung/Strassenverkehrsamt geben könntest.
Damit sollte der Fall erledigt sein -
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 10.07.2016 14:40:34 Titel: |
|
|
Definition Verkehrsunfall:
Unter einem Verkehrsunfall versteht man ein plötzliches, zumindest von einem der Beteiligten nicht gewolltes Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem öffentlichen Straßenverkehr und seinen Gefahren steht und zu einem nicht gänzlich belanglosen fremden Sach- oder Körperschaden führt. Eine Gefährdung allein ist noch kein Unfall. Das zum Schaden führende Ereignis muss unmittelbar Folge eines Verkehrsvorgangs sein.
Und nein, ich werde das jetzt nicht tatbestandlich auseinander nehmen...
@Morphine:
mach Dir nicht allzu viele Sorgen!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2016 17:52:15 Titel: |
|
|
mach dir mal keinen kopp.
selbst wenn du mitten auf der strasse gestanden hättest... die teilnehmer am strassenverkehr müssen immer so vorrausschauend fahren, dass sie unfälle vermeiden können! und wenn ich mein moped nach einer vollbremsung in einer so engen strasse (also prinzipiell aus recht kleiner geschwindigkeit) nicht aufrecht halten kann, sollte ich mir ein paar weitere fahrstunden buchen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der, mit dem Stempel...

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Ludwigshafen am Wasser
| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
|
Verfasst am: 10.07.2016 19:47:30 Titel: Re: Mal ne Frage an die Experten ... kurioser Unfall |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...Ein (Verkehrs)Unfall definiert sich durch die Berührung zweier Verkehrsteilnehmer und einen daraus bzw. dadurch entstehenden Schaden... |
Nö! Ein Verkehrsunfall liegt z.B. auch dann vor, wenn man sich ganz alleine aufs Dach legt oder an einem Baum versemmelt. Einen zweiten Verkehrsteilnehmer braucht es nicht.
Der obige Fall scheint mir aber klar zu sein. Das Fahrzeug befand sich parkend im ruhenden Verkehr und war am Geschehen überhaupt nicht beteiligt. Schlimmstenfalls gibts ein Knöllchen für falsches Parken bzw. was eben in der Situation falsch gemacht wurde. Ganz schlimm schlimm schlimmstenfalls befördert der Biker die Sache vor ein Gericht, und ein Richter spricht irgend ein Recht. Aber das glaube ich nicht, es ist ja nix weiter passiert. Wenn der Biker zu dicht auffährt und auf die Fresse fällt, ist das sein Bier. Das wird ihm die Polizei sicherlich auch gesagt haben. | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der, mit dem Stempel...

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Ludwigshafen am Wasser
| Fahrzeuge 1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese |
|
Verfasst am: 10.07.2016 19:50:04 Titel: Re: Mal ne Frage an die Experten ... kurioser Unfall |
|
|
Morphine hat folgendes geschrieben: | ...Okay,ich hab ihm keine Personalien gegeben,die gebe ich nur der Polizei ..und die will er jetzt einschalten... |
Die Polizei kann man nicht einschalten. Die haben gar keinen Schalter mehr drann (Sparmaßnahme vom Bund).
 | _________________ Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt am Main
...und hat diesen Thread vor 3299 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.07.2016 09:15:43 Titel: |
|
|
Moin ersma und Danke für das geschriebene :-)
Ich hab bisher weiter auch nichts mehr gehört,ich denke der Moppedfahrer hat sich besonnen und gemerkt das wohl er auf ein etwas leichteres Motorrad umsteigen sollte
Wenn ich was höre,schreib ichs hier
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 11.07.2016 11:40:14 Titel: |
|
|
Und bloss keine Aussagen gegenüber Polizei machen.
Personalien geben und dann schweigen.
Die Damen und Herren sind Meister in Fragen stellen, eigene Schlüsse daraus ziehen und dann vor Gericht etwas Anderes behaupten.
Also schweig. Nicht dass da einer kommt und die Fahrerflucht etc. vorwirft. Der Moppedfahrer könnte ja einen gewieften Rechtsverdrecher haben...
Ich würde auch nicht so speziell in einem Forum fragen.
Immer schön: einem Bekannten eines Freundes ist irgendwo hinter sieben Bergen vor langer langer Zeit etwas passiert... | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.07.2016 12:58:34 Titel: Re: Mal ne Frage an die Experten ... kurioser Unfall |
|
|
route 41 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...Ein (Verkehrs)Unfall definiert sich durch die Berührung zweier Verkehrsteilnehmer und einen daraus bzw. dadurch entstehenden Schaden... |
Nö! Ein Verkehrsunfall liegt z.B. auch dann vor, wenn man sich ganz alleine aufs Dach legt oder an einem Baum versemmelt. Einen zweiten Verkehrsteilnehmer braucht es nicht.
...
|
Moins.
Richtig, danke für die Korrektur. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.07.2016 17:33:49 Titel: |
|
|
abc123def hat folgendes geschrieben: | Und bloss keine Aussagen gegenüber Polizei machen.
Personalien geben und dann schweigen.
Die Damen und Herren sind Meister in Fragen stellen, eigene Schlüsse daraus ziehen und dann vor Gericht etwas Anderes behaupten.
|
Das kann ich nur bestätigen!
Einige von denen lügen sogar rotzfrech vor Gericht!!!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 12.08.2016 13:59:44 Titel: |
|
|
Mein Fahrleher (Klasse 3) hat damals (Ende 80er) gesagt: Wenn es Dir mal zu unübersichtlich wird (ging um herumrangieren um ein Hindernis, andere Fahrzeuge und insgesamt "unübersichtliche" Situation), bleib einfach stehen und lass die anderen fahren. Wenn man steht und es gibt einen Unfall, sind die anderen Schuld.
Also von daher: Owi bezahlen und gut ist. Du hast ja nicht verkehrsgefährdent geparkt o.ä. Kann Dir auch keiner zum Vorwurf machen dass
a.) der BMW Fahrer nicht guckt bevor er fährt
b.) der Motorradfaher nichts in den Armen hat | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 13.08.2016 01:06:44 Titel: |
|
|
Ein parkendes Auto, also ruhender Verkehr, verursacht nie einen Unfall.
Wenn sich der fahrende Verkehr nicht der Situation anpasst...selber schuld.
Selbst wenn Du komplett bekloppt gestanden hättest, hätte das maximalst Ende Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zur Folge.
Am Unfall wärst du trotzdem nicht schuld, da du ruhender Verkehr warst. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|