Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3264 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.08.2016 09:17:59 Titel: |
|
|
Guten morgen.
Die Idee hatten wir bevor wir den trailer gekauft haben auch, aber ein drittes Auto tüven, Steuern für nen Auto ohne kat.und Versicherung sind denn erhebliche kosten die ich lieber ins Auto stecke.
An so einem alten Auto is immer was das auch dem tüv nicht passt, genauso das man nich einfach was abbauen kann oder umbauen kann, alles muss abgenommen werden.
Für sowas später dann lieber nen landy oder . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.08.2016 10:57:39 Titel: |
|
|
Ich muss ganz kurz aber noch mal was aufgreifen.
Da ich jetzt mir ein paar vereinsseiten durch gelesen habe und auch die vorraussetzungen einiger Veranstaltungen angesehen habe ist noch eine offene frage.
Da steht entweder ist das Fahrzeug zugelassen, oder es hat eine kurzzeitzulassung, rote Nummern sind nicht erlaubt.
Nu hatte ich Rücksprache mit ein paar Versicherer und die meinten das die kfz Versicherungen garnicht bei solchen Veranstaltungen haften und schon garnicht bei Motorsport Veranstaltungen.
Was bringt mir also nun ein angemeldetes und versichertes Fahrzeug wenn dir mir beim Schaden eh nicht hilft oder dem geschädigten?
Laut denen muss der Veranstalter oder man selbst eine Motorsport oder (sportversicherung) abschließen, das bietet aber wiederum kaum eine kfz Versicherung an.
Vielleicht kann ja einer Licht uns dunkle bringen.
Mfg
Sascha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.08.2016 11:41:20 Titel: |
|
|
kurzzeitkennzeichen bekommst du mittlerweile in de ja auch nur, wenn das auto tüv hat.
also eine gewisse rückversicherung für den veranstalter, dass das auto nicht unbedingt schrott sein kann (abgesehen davon, dass ein tüv-bericht gar nichts aussagt, ich bin mal mit unrepariertem, gebrochenem rahmen durchgekommen) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.08.2016 11:44:56 Titel: |
|
|
Was passiert denn wenn ich auf so einem Treffen oder bei einer sportverabstaltung jemanden rein fahre.
Ob mein Auto nun versichert ist oder nicht, die Kosten muss ich doch eh tragen.
Bisher konnte ich bei der Zulassung nen drei Tages Kennzeichen holen ohne tüv, wie soll es auch gehen wenn ich ein Fahrzeug von irgend wo abhole und zu Hause tüv fertig mache. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 17.08.2016 11:46:44 Titel: |
|
|
Einige Sportveranstaltungen laufen aus organisatorischen Gründen so ab, dass Überführungsstrecken auf öffentlichen Straßen ablaufen. Diese Überführungen natürlich nicht in Zeitwertung, sondern als ganz gewöhnlicher Teilnehmer am allgemeinen Straßenverkehr. Dafür ist beispielsweise eine Straßenzulassung erforderlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.08.2016 12:37:29 Titel: |
|
|
mgzr160 hat folgendes geschrieben: |
Bisher konnte ich bei der Zulassung nen drei Tages Kennzeichen holen ohne tüv, wie soll es auch gehen wenn ich ein Fahrzeug von irgend wo abhole und zu Hause tüv fertig mache. |
bisher ist aber nun auch schon ne weile her?
ein fahrzeug ohne tüv zu überführen ist für den privatmann nicht mehr so einfach. kurzzeitkennzeichen, wie oben schon geschrieben, nur noch mit tüv und fahrzeugbezogen!!!! oder direkt zum nächstliegenden tüv. und wehe, dich erwischen sie weiter weg!
oder eine rote nummer vom befreundeten händler bekommen. ist aber auch nicht mehr so einfach, da mittlerweile restriktiv gehalten und bi missbrauch gibt es ärgerfür den händler. deshalb machen die es nicht mehr gerne.
bleibt nur das trailern oder seinlassen.
mittlerweile sind sogar die siegel auf den nummernschildern fahrzeugbezogen und werden bei fahrzeugwechsel ausgetauscht, weil der qrc-code ein anderer ist  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.08.2016 12:43:28 Titel: |
|
|
Was is denn das jetzt für ein müll den sie da wieder erfunden haben.
Denn hat es sich ja komplett erledigt die Nummer, also bleiben mir nur die Veranstaltungen wo er nicht zugelassen sein muss.
Mfg
Sascha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 20.08.2016 17:10:55 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab noch ein wenig weiter gelesen und etwas gefunden, einen DMSB Kraftfahrzeugpass.
Kann ich den auch auf den Suzuki anwenden und zum fahren und Trophy fahren benutzen?
Kennt sich damit jemand aus und weiß was die vorraussetzungen sind und wie läuft so etwas ab?
Jetzt nur mal ein paar Beispiele wo normaler tüv kritisch reagiert.
Außenkäfig mit Durchführungen an der Karosse zum Innenkäfig (B-Säule und Dach)
Trailmaster Toyota Rav Dämpfer rund um.
Dämpferaufnahme hinten geändert zum schräg stellen der Dämpfer.
Vorn höhere shock tower.
Insa Turbo Sahara in 215er Breite.
Auspuff Sidepipe mit Arrow Motorradauspuff.
Hinteren Seitenscheiben raus und gegen Aluplatten getauscht.
Sportlenkrad
Hosenträgergurte
Etwas längere Schäkel verbaut.
Botstank im Kofferraum (in Planung)
Ist damit dann der Tüv möglich ohne einzelabnahmen?
Das würde nämlich den Rahmen sprengen.
Mfg
Sascha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.08.2016 22:52:37 Titel: |
|
|
Servus
Also der bootstank auf der Ladefläche wäre bei uns schon mal ein absolutes no Go.
Wenn das Fahrwerk fach und sachgerecht gemacht wurde müsste man das auch in D durch eine einzelabnahme bringen.
Käfig würde bei uns in A gehen , in D wohl nur mehr bei ausgesuchten Prüfer.
Einfach dürfte das mit dem tüv also nicht werden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|