Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Dorsten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3265 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.08.2016 16:30:31 Titel: Versicherung für Trailer-Queens oder Wettbewerbesfahrzeuge |
|
|
Hallo Gemeinde,
nachdem vor ein paar Wochen bei einem Moto-Coss Rennen ein Zuschauer durch einen Rennunfall zu Tode gekommen ist, frage ich mich wie der aktuelle Stand zum Thema "Haftpflichtversicherung für nicht-zugelassene KfZ" ist? Meines Wissens sind die Enduros solcher Renklassen ohne Kennzeichen und auch nicht versichert. Ich habe ein Suzi, den ich klassisch auf dem Tailer in die Offroad-Gelände mitnehme. Die Kiste hat weder TÜV noch Versicherung. Bislang habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, jedoch hatte ich letztens im Fürsten Forest eine unangenehme Beinahe-Berührung mit einem mich überholenden Quad (was auch kein Kennzeichen hatte). Angesichts dessen und dem oben geschilderten tragischen Unfall wollte ich mich mal aufschlauen. Mein Stand bisher:
- KfZ ohne HU sind nicht versicherbar im Sinne einer Haftpflichtversicherung
- es gibt keine individuellen Versicherungen, die für Trophys etc. eine Art Haftpflichtversicherung bieten
weiss einer mehr bzw. gibt da Ergänzungen?
Grüße
DiscoHörn | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 13.08.2016 17:39:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 13.08.2016 19:45:15 Titel: |
|
|
Zu beachten ist außerdem, dass in vielen Offroad Parks Fahrzeuge ohne Zulassung offiziell gar nicht betrieben werden dürfen!
Schönes Beispiel dafür ist der Offroad Park Langenaltheim, das ist öffentlicher Verkehrsgrund und es führt tatsächlich auch eine öffentliche Strasse quer durch den Park (die Zufahrtsstrasse in den Park, hoch bis zum ehemaligen Fahrerlager und hinter der Wippe rechts in den Wald).
Damit befindet man sich dort selbst mit , aber ohne Strassenzulassung, im Straftatbereich des Fahrens ohne Zulassung  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.08.2016 21:09:03 Titel: |
|
|
ich glaube das steht in allen nutzungsbedingungen, dass nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen gefahren werden darf. Bei der Sporversicherung bin ich mir nicht sicher, ob dies eine Art Haftpflicht ist? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.08.2016 21:33:50 Titel: |
|
|
Sie ist exakt genau nur das - Eine subsidiäre Haftpflichtversicherung. Alle anderen Ansprüche werden idR über Haftungsverzichtserklärungen der Besucher / Teilnehmer ausgenommen. Einige Parks haben von Krämer Blankoformulare da, damit man nachträglich vor Ort versichern kann. Größere Events, wie beispielsweise unser Offroad Festival, versichern automatisch Sportfahrzeuge. Dennoch muss das Fahrzeug sicher sein und der Betreiber / Veranstalter kann /wird bei besonders grotesken Gefährten auch einfach "Nein" sagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 14.08.2016 21:43:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.08.2016 21:45:39 Titel: |
|
|
Dreh mal um. Andere sind gegen Ihn vesichert - es ist eine Haftpflichtversicherung. Das ist doch nicht so kompliziert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 14.08.2016 22:12:20 Titel: |
|
|
DiscoHörn hat folgendes geschrieben: | ich glaube das steht in allen nutzungsbedingungen, dass nur mit verkehrssicheren Fahrzeugen gefahren werden darf. |
Verkehrssicher ist NICHT GLEICH zugelassen (d.h. mit gültigem Kennzeichen)!
Fährst du, außerhalb einer geschlossenen Veranstaltung, in Langenaltheim jemandem mit einem nicht-strassenzugelassenen Fahrzeug über die Füße hilft dir auch die beste nix! | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.08.2016 22:20:55 Titel: |
|
|
Das Internet hat folgendes geschrieben: | Verkehrssicher ist NICHT GLEICH zugelassen (d.h. mit gültigem Kennzeichen)!
Fährst du, außerhalb einer geschlossenen Veranstaltung, in Langenaltheim jemandem mit einem nicht-strassenzugelassenen Fahrzeug über die Füße hilft dir auch die beste nix! |
Jepp!
Da versteht unser Staat (zu Recht) keinen Spass. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 16.08.2016 13:57:37 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Sportversicherung  |
Ich greife das hier nochmal auf, weil bei der Familie/Firma Kraemer mittlerweile seit Wochen keiner mehr ans Telefon geht und Emails nicht beantwortet werden.
Weiß einer mehr, oder kennt jemand einen anderen "Versicherer" in gleicher Sache? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 17.08.2016 09:59:46 Titel: |
|
|
Bogi hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: | http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Sportversicherung  |
Ich greife das hier nochmal auf, weil bei der Familie/Firma Kraemer mittlerweile seit Wochen keiner mehr ans Telefon geht und Emails nicht beantwortet werden.
Weiß einer mehr, oder kennt jemand einen anderen "Versicherer" in gleicher Sache? |
Alles auf Null !!!!!
Habe soeben die "Krämers" telefonisch erreicht, sie waren im Langzeiturlaub. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 31.08.2016 22:01:41 Titel: |
|
|
Ok. D.h. die von Krämer ist an eine geschlossene Veranstaltung gebunden? Freies Fahren im geschlossenen Fahrgelände zählt dann nicht?
@Caruso, stimmt und geht voll zu meinen Lasten. Allerdings fähr der securiy-Kollege auch ohne gültige Zulassung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2016 22:10:17 Titel: |
|
|
Gott im Himmel - Bitte: Ruf selber bei Krämer an und frage direkt nach.
Krämer versichert sowohl geschlossene Veranstaltungen durch vorige Erteilung von Deckungszusage, als auch einzelne Fahrer mit ihren Fahrzeugen für freie Veranstaltungen übers Jahr. Aber Erleuchtung bringt Dir nur der Anruf beim Anbieter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 31.08.2016 22:43:37 Titel: |
|
|
DiscoHörn hat folgendes geschrieben: | Allerdings fähr der securiy-Kollege auch ohne gültige Zulassung. |
Der hat Hausrecht.
Die Post fährt auch ohne Versicherung. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 01.09.2016 09:41:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|