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Federbeine schräg gestellt Vorteil / Nachteil


 
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landymania
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...und hat diesen Thread vor 3242 Tagen gestartet!


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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 15:46:41    Titel: Federbeine schräg gestellt Vorteil / Nachteil
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Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum bei vielen Fahrzeugen die Federbeine vorn und hinten
stark schräg eingebaut werden??

Ich höre Meinungen von besserem Ansprechen bis zur Fehlkonstruktion...

Bei meinem Buggy liegen die Beine wie man auf dem Bild sehen kann. Lt. Hersteller würde so angeblich
der größte Travel Weg erreicht werden. Verstehe ich zwar nicht ganz, was das damit zu tun hat, aber
vielleicht weiß jemand eine verständlichere Erklärung.

Ich brauche mehr Platz im Fußraum, die Dämpfer sind aber im Weg und sollen wenn möglich steiler stehen,
deshalb die Frage

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BeitragVerfasst am: 11.09.2016 20:00:54    Titel:
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Du kannst durch das Schrägstellen der Federbeine eine Progression/Degression erreichen, ist aber bekanntermaßen sehr schwer in den Griff zu bekommen. Beide Dämpfer machen aufgrund der asymmetrischen Anlenkung unterschiedliche Wege. Ein Sonderfall sind schrägstehende Dämpfer bei Starrachsen die genau senkrecht zur Kreisbahn des Längslenkers stehen, wie zum Beispiel bei unserem Dakar-Auto.

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BeitragVerfasst am: 11.09.2016 21:31:50    Titel:
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Servus

Durch die schrägstellung verändert sich in der tat der ""travel"" , er wird größer.
Wenn du allso die Dämpfer gerade stellst muss du darauf achten das du sie so montierst das du die Achsa Schläge als Fixpunkt nimmst und von dort weg den neuen oberen Punkt an dem die Dämpfer montiert werden rausfindest.
Du verlierst dadurch allerdings etwas Feder weg , sollte aber nicht dramatisch sein.
Gleichzeitig wird die Federung / Dämpfung auch härter da die Kräfte jetzt ""gerade auf den dämpfer/die Feder treffen.

Gruss, michi

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landymania
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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 07:19:14    Titel: J
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Ok danke
Ist die Konstruktion also nicht totaler blödsinn, wie hier so mancher meinte...
Ich versuche erstmal das Fahrwerk zu testen, ob es für mich funktioniert, Starrachsen
Sind ja auch verbaut
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landymania
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Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 07:21:18    Titel: J
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Ok danke
Ist die Konstruktion also nicht totaler blödsinn, wie hier so mancher meinte...
Ich versuche erstmal das Fahrwerk zu testen, ob es für mich funktioniert, Starrachsen
Sind ja auch verbaut
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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 08:44:42    Titel:
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da man auf dem Bild nicht erkennt, wie das ganze ein- und ausgefedert aussieht, kann man nicht sagen, ob man wirklich travel verliert, wenn man die Dämpfer gerade stellt.
Wer weiß, vielleicht sind es ja nur 12cm, bis die Achse unter den rahmen schlägt (und die Dämpfer wurden aus Bequemlichkeit dort angeschlagen... oder weil hohe Dämpferdome die Sicht beeinträchtigen)?!

So wie die Dämpfer+LL jetzt montiert sind, wandert beim einfedern die Achse erstmal nach vorne und es wird weich.
Ob du für deinen Einsatzzweck damit genug Progression reinkriegst?
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