Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3241 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.09.2016 21:35:38 Titel: ~*~Offroad (Fam) SUV | AH 2t | Benz/Euro4 | 10k Bud ~*~ |
|
|
Liebe Offroad Gemeinschaft,
ich weiß ... immer die gleichen Fragen, zig mal gestellt und ja ich habe schon ein paar Tage mit lesen in diesem Forum verbracht und auch etwas schlauer und verwirrter geworden. Sorry :) aber ich versuchs dennoch mal - Danke für Euer Feedback!
Bin seit einigen Monaten am recherchieren, mobile, Gebrauchtwagenreports, Youtube & Co., hier.
Wir suchen ein Offroadfähigen 2. Wagen. Fahren als Erstwagen einen schicken T4 LastEdition 2.5 TDI 111kw, den ich hege und pflege und leider nicht mehr an meine Frau abgeben möchte :P wenn dies auch etwas unvernünftig ist. Ja ich hab über Syncro Umbau nachgedacht, dies aber vorerst verworfen. Wir haben 2 Kinder (6+9) und sind mit nem 1.8t Wowa unterwegs, welchen der T4 zieht, aber auch der 2. soll den ziehen können.
Fahrzeug soll Benziner sein, da mit der blauen Plakette der T4 bereits ein Risiko ist und entsprechend Euro 4 o höher haben (Grüne Plakette). (Bitte nicht diskutieren!) das Fahrzeug soll im "Krisenfall" auch als 4x4 Fluchtoption diehnen und ja wir hätten gerne einen Expeditions Defender, der steht aber nicht zur Diskussion. Ich kann ein bisschen schrauben und hab Zugang zu ner Werkstatt, will aber keine Bastelbude (hab schon eine :P )
Frau fährt unter der Woche Kurzstrecken und 1-2 auch mal Autobahn ca. 50 km. Ca. 10.000 km im Jahr.
Anforderungen sind daher:
- Tendenziell lieber 60% Offroad vs 40% Straßenausrichtung.
- Offroadeinsatz: anspruchsvollere Feld- und Waldwege, Grobe Schotterpisten / Bergstraßen, Schlamm & Wiesen etc keine Wunder...
- Anhängelast 2T
- Vernünftiges Kofferraumvolumen
- Benziner / Gas (Blaue Plakette)
- ordentliche Motorisierung (~150 PS +)
- Euro 4 / Grüne Plakette
- Automatik oder Schalter egal (gerne Auto)
- Ordentliche Sicherheitsausstattung (Kids on board: ABS, Airbags, ggf ESP)
- Permanent Allrad oder zuschaltbar egal (bevorzuge perma)
- Leiterrahmen nicht Pflicht
- Starrachse egal
- . sperren yep
- Klimaanlage (und weitere Annehmlichkeiten nehmen wir mit)
- 5 Türer
- 8.000 - 10.000 € Budget (ungerne mehr)
- Bevorzugt ab 2005 BJ
- Unterhalt sollte im Rahmen bleiben
Weniger Beratungrelevant aber dennoch:
- Km um die 100-125t
- 200k um München
Gegen eine Variante mit Offroadfahrwerk & AT Bereifung, Schnorchel, hätten wir nichts :)
Aktuell schaue ich nach BJ zw. 2005 - ca. 2008/2010 bevor die meisten die großen Produktpflege rausgebracht haben. Hier haben die meisten SUVS noch die besseren OffroadSkills.
Bevorzugt nach größeren Mittelklassewagen wie:
Kia Sorento vor bzw. nach 2005 V6 3.3 bzw. 3.5l
Hyundai Santa Fe 2.7 V6 b
Landrover Freelander 3.2l I6 (selten)
Tiguan Track&F TSI 150 bzw 200 ps
Yeti TSI 160 ps
Jeep 3.7
Ggf auch die etwas kleineren Versionen, die günstig hergehen würden für um die 6.000€ - wobei ich lieber etwas größer gehen möchte.
Hundai Tuscon 2.7 V6
Kia Sportage Benziner V6 2.7 F
Outlander, Rav 4, GranVitara, CR-V, XTrail schau ich mir auch an nur ich komm mir eh wie ein pingpong ball zw. den Optionen vor. GranVitara finde ich noch recht schick, meist aber schwache Motorisierungen bei den Kollegen verfügbar. Wenn ich da einen unterschätze, sagt mir das bitte!
Ich weiß das ist seeehr breit gestreut, aber ich brauch ein bisschen Orientierungshilfe.
> Gibt es bekannte Makos bei gelistete Fahrzeugen die gegen einen Kauf sprechen?
> Was denkt Ihr spontan auf was ich mich fokusieren sollte?
> NoGos? Musthaves? Finger weg von ... weil?
> Habe ich was vergessen?
> Erfahrungsberichte?
... ich nehm alles mit :)
Danke und Lg
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
|
Verfasst am: 13.09.2016 22:15:53 Titel: |
|
|
nogos: und schnorchel bei nem suv...ist beides totaler blödsinn weil du es nie brauchen wirst. du kommst gar nicht erst in das gebiet wo du sowas nutzen musst, weil du mangels untersetzung und bodenfreiheit schon vorher aufgeben musst.
womit wir bei must haves fürs offroaden wären: untersetzung und bodenfreiheit und ein sperrbares mittendiff, ein weiteres an der hinterachse gibt mehr sicherheit.
bei deiner auswahl wären sorento, tucson und grand vitara die autos die ich mir näher ansehen würde. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Meißen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 TD42 2. RD28 3. VW Taro 2,4D 4x4 |
|
Verfasst am: 14.09.2016 14:04:16 Titel: |
|
|
Servus,
Lass die Finger von den turbobenzinern von VW
Die fangen gern schon bei weit unter 100tkm an Öl zu verbrennen aufgrund minderwertiger Kolben und Ringen.
Gruß Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 14.09.2016 14:20:41 Titel: |
|
|
makro|bln hat folgendes geschrieben: |
womit wir bei must haves fürs offroaden wären: untersetzung und bodenfreiheit und ein sperrbares mittendiff, ein weiteres an der hinterachse gibt mehr sicherheit.
|
Um Verwirrung zu vermeiden. Das mit dem sperrbaren Mittendiff betrifft nur die Kandidaten mit Perm-Allrad.
Zuschalt-Allrad hat das gesperrten MIttendiff quasi automatisch.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
|
Verfasst am: 14.09.2016 14:32:24 Titel: |
|
|
na soviel sachverstand habe ich mal unterstellt, wenn man sich so ein fahrzeug zulegen möchte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 14.09.2016 15:13:29 Titel: |
|
|
Wie wärs mit mit nem Touareg mit dem schönen 3,2l 6 Zylinder Benziner ?
Kein Turbo, eine richtige Automatik und kein DSG und die erste Touareggeneration hat auch noch Untersetzung und Sperre... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.09.2016 20:35:53 Titel: |
|
|
Wenn Touareg dann aber ohne Luftfederung.
Wenn da mal was kaputt geht wird es richtig teuer. | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3241 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.09.2016 19:19:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Meißen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 TD42 2. RD28 3. VW Taro 2,4D 4x4 |
|
Verfasst am: 16.09.2016 09:41:46 Titel: |
|
|
Servus
Mir ging es auch um die 1,8 und 2l da hatten wir den ersten mit 40tkm der neue Kolben brauchte
Die 1,4L fressen ja voranging Ketten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.09.2016 10:26:53 Titel: |
|
|
Man könnte leider schon fast sagen lass die Finger von 4Zylinder Benzinern aus dem Hause VAG Motorschäden noch vor dem erreichen der 100 Tkm Marke sind nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Gruß, Stefan
Edit: Wenn VW dann auch darauf achten das man kein DSG sondern ein "richtiges" Automatikgetriebe nimmt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 16.09.2016 11:29:42 Titel: |
|
|
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: | ... Wenn VW dann auch darauf achten das man kein DSG sondern ein "richtiges" Automatikgetriebe nimmt! |
Wieso? Hier steht ein Caddy mit 230.000km der noch nie ein Problem mit dem DSG hatte. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 16.09.2016 11:41:51 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: | ... Wenn VW dann auch darauf achten das man kein DSG sondern ein "richtiges" Automatikgetriebe nimmt! |
Wieso? Hier steht ein Caddy mit 230.000km der noch nie ein Problem mit dem DSG hatte. |
Es gab Probleme mit dem Siebengang DSG, das sollte aber behoben sein....
Unser Superb 4x4 mit 6-Gang DSG funktioniert auch problemlos..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.09.2016 17:44:16 Titel: |
|
|
und wieder einmal rücke ich meine lieblingsmarke subaru ins licht. schau dir mal forester und outback an.
sehr zuverlässig, die meisten motoren gasfest und damit überschaubare unterhaltskosten. die schalter mit untersetzung, kidstauglich und in deinem budget machbar. und man kann die ca. 20 cm bodenfreiheit noch recht preisgünstig höhersetzen. für deine offroadnsprüche absolut tauglich. je nach modell hinten mit einem genialen allradkonzept.
und auch für die strasse ein unglaublich gut abgestimmtes fahrwerk. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 20.09.2016 17:20:26 Titel: |
|
|
wie schauts mit ML aus, W163 oder W164?
Mein W163 270cdi hat den ganzen Sicherheitskrams drinne, Tempomat, Automat, Leiterrahmen, Untersetzung und schicke Anhaengelast.... bin zufrieden
Die gibs ja auch Benziner... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 20.09.2016 18:21:08 Titel: |
|
|
Ein schöner Tyou J10 mit Benziner dürfte ALLEMAL passen wenns der Touareg nicht tut | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|