| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.09.2016 20:48:42 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
ich habe bei mir gerade die Vorderachse neu gemacht. Ich habe diese Lager benutzt:
http://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y60rd-2-8td-rd28-81988-inc-european-models/y60rd-axle-frontrear/y60rd-swivel-housing-bearing-0
Das waren die Koyo Lager mit der zusätzlichen Dichtung. Die anderen Teile (Shims usw) kamen auch von Millner und waren teils original Nissan Teile. Außerdem habe ich für den Preis der Shims doch recht großzügig bestellt und habe noch allerlei shims übrig, dich gern verschenken würde. (PN an mich)
Außerdem alle RWDs und die Dichtung der Achskugel dort bestellt.
Zum Grundsätzlichen: Ich bin mir sehr sicher, dass die Lager 100 000 Jahre halten ohne zu verschleißen, WENN kein Wasser eindringt. Wenn die Kugeldichtung undicht ist (z.B. verschlissen wegen Rost auf der Kugel) kann man verwenden was man will. Die Lager werden verrecken...
Demnach macht es auch keinerlei Sinn die Lager zu ersetzten ohne die restlichen Dichtungen zu ersetzen und die Kugeln zu bearbeiten. Ich habe den Korrux 2 Kompo (soll sehr hart sein / werden) verwendet. Bis jetzt perfekt, aber keine Langzeiterfahrung.
Gruß René | _________________ Unter Druck wird alles besser |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2016 15:22:46 Titel: gestern....... |
|
|
Ich habe gestern die Achsschenkel-Lager und Radlager an der rechten Seite gemacht - gleicher Zustand der Lager wie links.
Die Achsschenkel-Lager wurden durch den Vorbesitzer (beim Händler) schon mal "gewechselt" - jedoch waren alle Schrauben ab Bremsscheibe "jungfräulich" - Beilag/Distanzscheiben waren auch keine unter den Lagerdeckeln dran.
Abbruchkraft Achsschenkel vor Komplett-Demontage (Antriebswelle draußen-Spurstangen demontiert) war ca 10kg
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
|
Verfasst am: 21.09.2016 15:30:15 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, in der Halbkugel war wohl kein Fett drin.
Nissan ist da, was die Achsrevision angeht, recht sparsam mit Fett. Selbst schon erlebt. | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2016 16:23:14 Titel: |
|
|
Richtig - es war kein fett in der Halbkugel - eher Erde bzw Schlamm - die Achsschenkel-Lager (mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde) wurden nicht mit einem Abzieher abgenommen sondern mittels "Schraubenzieher" oder ähnlichem berbeitet - deutliche "Schlag und Kratzspuren" waren zu sehen
Ich sags einmal so.....mit "Liebe zum Detail" wurden die alten Lager nicht getauscht ;-) ! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.09.2016 09:07:09 Titel: |
|
|
Werkstätten sind damit überfordert!
An meiner VA wurde auch nur rum gebastelt! Hatte sogar fast die Schrauben der Achsschenkellager unten verloren, so locker waren die.
Am LKW hat mir die Werkstatt vom Vorbesitzer mit dem Hammer alle Planflächen der Planetengetriebe verballert!
Bei alten Offroadern ist es echt von Vorteil, wenn man selbst schraubt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 22.09.2016 09:15:37 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | ... ist ... echt von Vorteil, wenn man selbst schraubt. |
Ich würde das sogar so umformulieren.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 24.09.2016 08:35:40 Titel: |
|
|
Weil das Thema doch in regelmäßigen Abständen immer wieder hochkocht und Thorsten hier als echte Kapazität immer wieder auf die Wichtigkeit von Originalteilen hinweist:
Wozu ist diese Dichtung an den Lagern? Wozu dient der Deckel, der zwischen Lager und Achsschenkel sitzt?
Ich habe am Deutschen wie auch am Afrikaner Lager von IBU (wirklich sehr billig) verbaut und den Deckel weggelassen. So kann ich gelegentlich von außen ohne Komplettdemontage Fett in die Achkugel/Achsschenkel pressen.
Den Zapfen habe ich mit rel. festem Fett/Wachs Gemisch eingesetzt und da kommt kein Wasser durch.
Ich hatte ja bei der ersten Revision vor 4 Jahren schlampig mit den Shims gearbeitet und musste daher die Lager letztens ersetzen, weil verschlissen. Da konnte ich feststellen, dass da von außen nichts an Wasser eingedrungen war und alles nach wie vor gut gefettet war. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.09.2016 08:45:34 Titel: |
|
|
Der Vergleich ist jetzt nicht ganz fair!
Du fährst seit 4 Jahren offroad mit der Revision.
Und wie viele km hast du in der Zeit zurückgelegt?
Natürlich absolut salzfrei!
Mein Samurai wurde in den letzten 10 Jahren auch nur offroad bewegt.
Und die Karosserie rostet nirgends!
15Jahre in Deutschland mit vielen Winter ist etwas anderes.
Salzwasser frisst dir alles kaputt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 24.09.2016 09:02:02 Titel: |
|
|
Du, in BEIDEN Autos!
Den deutschen fahre ich auch im Winter. Seit der ersten schlampigen Revision 30000km. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|