Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Steuergeräte-Optionen Rover V8 Thor Bosch Motronic

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandflocke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3228 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.09.2016 12:51:55    Titel: Steuergeräte-Optionen Rover V8 Thor Bosch Motronic
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte einen obengenannten Motor, 4.6l aus einem range Rover Jg. 2001 mit Automatikgetriebe Standalone mit Schaltgetriebe R380 einsetzen.

Dazu sind mir folgende Varianten bekannt:

1. Boschmotronic mit Tornado Chip (£ 475.00) für Standalone Betrieb, ein passendes Schwungrad mit 9.5" Kupplung könnte Rakeway anfertigen, der Preis dafür steht noch aus.

2. GEMS Steuergerät mit Tornadochip (ca. 500 £) Schwungrad von Landrover erhältlich (ca. £ 400.00), neuer KW- Sensor, anderes Nockenwellenritzel und ein paar weitere Kleinigkeiten.

3. Aftermarket Steuergerät und Schwungrad vom 3.9l (Schwungrad ist vorhanden). Triggerwheel auf dem KW Pully nachrüsten.

Zur dritten Version stehen Steuergeräte von ca. € 400-1000 zur Wahl. AME, KDFI, Megasquirt, Omex, DTA, Canems etc..

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir eine Empfehlung abgeben. Mich würden auch die Vor- und Nachteile von Aftermarketsteuergeräten interessieren. Am einfachsten wäre Option 1 zu realisieren, am günstigsten wäre vermutlich Option3 mit Kdfi. Kann Kdfi die Original Bosch Zündspulen ansteuern und welche Sensoren aussser LMM und KW-Sensor müssten noch ersetzt werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 25.09.2016 14:44:02    Titel: H
 Antworten mit Zitat  

ich würde mich bei solchen Fragen an Facebook wenden
In der Gruppe comp Safari fahren ja extrem viele v 8
Mit allen den von dir aufgezählten Steuergeräten
landymania
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 25.09.2016 17:03:48    Titel: H
 Antworten mit Zitat  

ich würde mich bei solchen Fragen an Facebook wenden
In der Gruppe comp Safari fahren ja extrem viele v 8
Mit allen den von dir aufgezählten Steuergeräten
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 00:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir fehlt leider aktuell die Zeit, ausführlich zu antworten. Sorry.
Aber generell tendiere ich immer zu Option 3. die kDFI kann fast alle Spulen selber ansteuern, aber nur fast. Welche Bosch sind verbaut?

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 00:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Option 3 klingt gut bis auf den Sensor vorne am Schwingungsdämpfer. Der erste war direkt weg nach dem ersten Steinhagel. Ich habe jetzt gerade eine Megasquirt auf einen Thor 4,0 gebaut, der als Ersatz für einen 3,9er V8 in einen Disco 1 gekommen ist. Ist ja fast gleich mit dem range Classic. Ich benutze jetzt den Originalsensor in der Kupplungsglocke. Morgen will ich das Ding starten. Du mußt dich aber auf einiges gefaßt machen bei dem Umbau. Da passt quasi nichts so richtig. Ölkühleranschlüsse, Schwungrad bzw. Kupplungsautomat, Spritsystem, Motorträger, Kupplungsglocke, Servopumpe Lambdasonden.......die Liste hört und hört nicht auf.

Edit: Schwungrad von 3,9er passt nicht auf die 4,6er Welle. Ich habe das 4,0 Schwungrad geändert, das ist deutlich geschickter.

Edit 2: ich würde das nicht nochmal machen. Dann lieber einen BMW 4,0 V8 aus dem E39 nehmen, Billig, serienmäßig fast 300 PS und auch nicht viel mehr Arbeit. Und die Dinger halten wenigstens im Gegensatz zum 4,6er Rovermotor.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 07:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten. Die Wahl viel auf den Rover Motor da ich mir insgesamt den kleinsten Aufwand erhoffe.
@flashman, ich such mal nach einer Boschbezeichnung auf den Zündspulen, vielleicht kann ja der RallyCo mit seinem Wissen aushelfen. 😉
@Rally Copilot, was passt am Schwungrad vom 3.9l nicht? Ich hab die beiden verglichen, Bohrungen passen ?!
Wie hast Du das mit dem Original Kw Sensor gelöst? Wo bekommt man ein Schaltgetriebe-Schwungrad für einen Thormotor?

Generell würde mich interessieren weshalb Ihr beide zu Aftermarket Steuergeräten tendiert, wenns auch mit einem modifizierten Originalen funktioniert. Wo liegen die Vorteile?

Was können AME, OMEX etc. besser als Megasquirt, Kdfi? Lohnt sich der Preisunterschied
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 07:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 3,9er Schwungrad ist über Bolzen zentriert weil die Ausrichtung egal ist. Beim 4,0 und 4,6 sind Paßstifte drin, da ja der CPS vom Schwungrad getriggert wird. Das Thor-Schwungrad ist von hinten mit einem entsprechenden Lochkreis gebohrt.
Ich habe ein Schwungrad aus einem Disco 2 V8 Schalter genommen, genau wie auch die Kupplungsglocke, Ansonsten einfach neu kaufen. Den Originalen Sensor bekommt man mit der Megasquirt zum Laufen, war nur etwas tricky mit der Pinbelegung. Welche Einspritzung besser ist????? Flashi hat sich ewig mit der MS beschäftigt, ich mittlerweile auch ein Wenig. Ich habe sonst nur mit Motec-Einspritzungen Erfahrungen, das schied aber bei diesem Projekt aus Kostengründen aus. Die Megasquirt kann alle Masse-oder 5V Zündspulen befeuern. So z.B. die Originalen Doppelzündspulen von Land Rover oder Ford. Ist jedenfalls nicht plug'n'play das Ganze. Vorteil der Standalone Nachrüstversionen ist, daß alles wegfahrsperrenfrei ist, frei programmierbar/abstimmbar und von der Sensorik her deutlich vereinfacht und zuverlässig ist .Der Luftmassenmesser kann beispielsweise entfallen. Wenn du beispielsweise eone Motronic aus einem Automatikauto in einen Schalter baust, läuft das nicht, weil das Steuergerät auf die Schaltbefehle und Anforderungen des Automaten angewiesen ist. Kann aber bestimmt jemand wie Alex O. umprogrammieren.
Ich werde berichten wenn mein Motor läuft.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marco-r-s
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top)
2. TombRaider 90
3. Disco2
4. Disco3 G4 Challange
5. Disco4 SDV6
6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 08:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würde auch die Variante 3. Wählen!
Fahre selbst eine 14 CUX mit anderem Chip drin, an die Zündung will ich nicht ran, habe den alten Stirndeckel mit Verteiler drin!

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 08:29:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wegfall des Verteilers war der Hauptgrund für den Umbau. Zuverlässigkeit und Wasserfestigkeit lassen, sagen wir mal vorsichtig, stark zu wünschen übrig. Zumindest im Rennbetrieb.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 11:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem schließe ich mich an - Umrüstung auf eigene "ruhende" Zündung, ist einer der größten Benefits.
Es gehört ja grundlegend zum Tuning, seine eigenen Zündzeitpunkte festzulegen und so bei "besserem" Benzin, auch mehr rauszuholen.

Was die Spulen angeht - Eigentlich egal, ob die Serienspulen nun unterstützt werden oder nicht - Der Preis für COPs aus nem BMW (Bremi etc) oder Ford Edis Spulen, ist über den Gebrauchtmarkt quasi ein Witz. Wir haben beim Monty die original Spulen auch rausgeworfen, weil es länger gedauert hätte, dort eine Ansteuerung zu finden (hatten scheinbar eigene Logik noch im Spulengehäuse) und direkt durch Bremi ersetzt. An der Stelle sollte man einfach etwas über den "Motorrand" schauen...Das vereinfacht vieles.

Kurze Ergänzung aber: Die Zündspulentreiber der kdfI sind ausgelegt für Masseschaltung und können somit 5-12V schalten. Damit kann man die Ford und LR spulen direkt benutzen, das sind aber keine 5V Systeme - Oder?

Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 13:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@RallyCopilot
Ok, Megasquirt und Kdfi sind ja quasi dasselbe? Ich würde daher eher zu Kdfi greifen, da Gehäuse und Anschlussstecker irgendwie Vertrauenswürdiger sind. Bezüglich Schwungrad bin ich immer noch der Meinung dass die Bohrungen bis auf die Bohrung für den Passstift identisch sind. Diese Bohrung liesse sich entweder ausführen oder den Passstift in der Kurbelwelle entfernen. Hast Du eine Ersatzteilenumemr für das Schwungrad für Thormotor handgeschalten? Ich kann nur das vom GEMS finden. Hast Du noch andere Sensoren getauscht, oder lassen sich alle mit Megasquirt abgreifen?
Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 26.09.2016 13:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habs soeben ausprobiert, Schwungrad passt bis auf die Bohrung des Passstift. Aber die Nase an der Kurbelwelle ist länger. Wenn im Weg liesse sich die aber auch kürzen.
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 17:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Empfehlung ganz klar Nr.1
weil es einfach problemlos in allen Lebenslagen ohne Bastelei ZUVERLÄSSIG funktioniert!

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 21:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Megasquirt braucht außer dem OT-Geber nur noch die Ansaugluft und Wassertemperatur sowie Drosselklappenpoti.
Ansaugluftttemperatursensor habe ich passend zur Megasquirt mitbestellt. Kannst aber jeden x-beliebigen Sensor nehmen und Temperaturkurven einfach selbst erstellen.
Ich habe die Megasquirt nicht gekauft, die war schon da. Ich bringe sie nur zum Laufen. Ich denke es ist wichtig jemanden zu haben den man fragen kann wenn es Probleme gibt. Für Megasquirt gibt es Ansprechpartner, für Kdfi weiß ich niemanden.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2016 21:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurze Info: kDFI = Megasquirt II
Ein deutsches Unternehmen hat sich die MS II V3 genommen und zusammen mit sinnvollen Sachen auf ne eigene Platine gesetzt. Firmware und Software sind identisch. Wer Megasquirt kann, wird kDFI lieben - Weil die schon fast alles drauf hat. Inkl. fertigem Logikkreis für VR Sensoren und fertige Endstufentreiber für Einspritzdüsen und Zündspulen etc.

Wir nehmen nur noch kDFI...Geht fixer. Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen